Düngung

Gülle mit Kieserit puschen

vor von Holger Fechner, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Im Herbst las ich im Wochenblatt, dass Kieserit Gülle aufwerten kann. Ist es sinnvoll, Kieserit vorher in Wasser aufzulösen oder leidet dann die Wirkung?

Heuwiese mit Gärresten düngen?

vor von Hubert Kivelitz, Grünlandexperte, Landwirtschaftskammer NRW

Wir haben eine Heuwiese und möchten sie mit Gärresten einer Biogasanlage düngen. Dies würden wir aber nur dann tun wollen, wenn das zu erntende Heu gut verträglich für unsere Ponys ist. Trifft...

Mist nach Hauptfrucht ausbringen?

vor von Birgit Apel, Referentin für Düngung und Pflanzenschutz, LWK NRW

Bisher baue ich in einem nitratsensiblen Gebiet Gerste, Roggen, Zwischenfrucht und dann Mais an. Darf ich nach der Hauptfrucht noch Mist ausbringen? Wie häufig muss ich dessen Nährstoffgehalt...

Keine Betonplatte als Mistlager?

vor von Willem Tel, Bauberatung, Landwirtschaftskammer NRW

Ich halte vier Pferde auf meinem Hof (4 ha Grünland, 2,5 ha Eigentum). Nun wollte ich eine Betonplatte als Mistlager bauen. Doch das Bauamt verweigert die Baugenehmigung, ich sei nicht...

Wie Gülle im Aufwuchs verhindern?

vor von Dr. Horst Cielejewski, Tierhaltung und Tierzuchtrecht, LWK NRW

Mit meinem Bomech-Schleppschuhverteiler habe ich im Frühjahr Gülle auf dem Grünland ausgebracht. Leider waren die Ablagestreifen bis zur Mahd sichtbar, die Silage ist mit Gülleresten verschmutzt....

Was sind Rindermist und Kleegras wert?

vor von Hartmut Osterkamp, Betriebswirtschaft, Bauen, Energie, LWK NRW

Ich möchte Rindermist abgeben, etwa 130 t. Im Gegenzug wurde mir dafür Kleegras angeboten. Jetzt stellt sich die Frage nach dem Wert der Produkte. Wie viel kann ich für den Mist verlangen und...

Gülle aus den Niederlanden

vor von Christian Krauß, LWK NRW

Ich habe in den Niederlanden Mastschweinegülle bestellt. Mir wurden Lieferscheine in niederländischer Sprache ausgestellt, die ich mir jetzt genauer angesehen habe. Sie enthalten die Codierungen...

Düngeberechnung nach Missernte

vor von Birgit Apel, Sachbereich Düngung und Bodenschutz, LWK NRW

Ich baue als Schweinemäster CCM-Mais an. Doch wegen der Dürre hat er 2018 wie 2019 kaum Kolben angesetzt, sodass ich ihn als Silomais mit einem Ertrag von nur 30 t/ha verkauft habe. Wie lässt...

Mehr Nährstoffe in der Gülle

vor von Jörg Uennigmann, WLV

Ein Gewerbebetrieb beliefert uns mit Gülle. Ein schriftlicher Vertrag liegt nicht vor. Vor vier Wochen schickte uns der Betrieb eine Analyse, daraufhin handelten wir den Preis aus. Vor zwei Tagen...

Pflichten wegen Viehunterstand?

vor von Theo Remmersmann, Referent Pflanzenbau, LWK NRW

Ich halte zehn Rinder ganzjährig auf der Weide. Den alten Viehunterstand möchte ich abreißen und durch einen größeren, offenen Unterstand ersetzen. Diesen darf ich nur ohne Fundamente und...

Ältere Meldungen aus Düngung lesen