Grünland

Wie Wiesen-Knöterich eindämmen?

vor von Eugen Winkelheide, Pflanzenschutzdienst, Landwirtschaftskammer NRW

Welche Pflanzen sind auf dem beigefügten Foto zu sehen? Sie wachsen am Rande einer Pferdeweide, auf der ich gelegentlich Heu werbe. Schaden sie der Gesundheit der Pferde, muss ich sie bekämpfen?

Ehrenpreis im Grünland

vor von Eugen Winkelheide, Pflanzenschutzdienst, Landwirtschaftskammer NRW

Durch Überweidung und zwei trockene Sommer mit Mäuseschäden hat sich auf etwa 1 ha meiner Weide Ehrenpreis breitgemacht. Wie kann ich die Pflanze effektiv bekämpfen?

Was ist das für ein Pilz?

vor von Nannette Sicke-Hemkes, Pilzsachverständige, Warburg

Ich habe auf unserer Weide einen riesigen weißen Pilz gefunden, 2775 g schwer. Um was für einen Pilz handelt es sich dabei?

Was blüht auf der Pferdeweide?

vor von Martin Hoppe, Pflanzenbauberater, LWK NRW

Am Rand unserer Pferdeweide wächst diese Pflanze. Worum handelt es sich und wie lässt sie sich effektiv bekämpfen (mechanisch/chemisch)? Ist die Pflanze schädlich für Pferde?

Heu in Folie lagern?

vor von Karsten Bommelmann, Fachbereich Grünland und Futterbau, LWK Niedersachsen

Ich habe in diesem Jahr ein Platzproblem mit der Heulagerung und überlege, die Ballen wickeln zu lassen und draußen zu lagern. Kann das funktionieren oder besteht Schimmelgefahr bei geringer...

Wie Gülle im Aufwuchs verhindern?

vor von Dr. Horst Cielejewski, Tierhaltung und Tierzuchtrecht, LWK NRW

Mit meinem Bomech-Schleppschuhverteiler habe ich im Frühjahr Gülle auf dem Grünland ausgebracht. Leider waren die Ablagestreifen bis zur Mahd sichtbar, die Silage ist mit Gülleresten verschmutzt....

Ackergras mehrfach nutzen?

vor von Hubert Kivelitz, Grünlandexperte, Landwirtschaftskammer NRW

Ich habe Mitte August 2019 nach Winterweizen Ackergras (Sorte Country 2051) gesät. Dieses wurde im Herbst eingezäunt und abgeweidet. Am 5. Mai habe ich es zum ersten Mal geschnitten. Geplant sind...

Wildschäden, ein Fall höherer Gewalt

vor von Britta Stümper, EU-Zahlstelle, Förderung, Landwirtschaftskammer NRW

In unserer Jagdgenossenschaft müssen wir häufiger Wildschäden auf Grünland regulieren. Hat der Grünlandbewirtschafter einen Nachteil, wenn eine notwendige Neuansaat zum Zeitpunkt der...

Jakobskreuzkraut wirksam bekämpfen

vor von Martin Hoppe, Fachberatung Grünland, Landwirtschaftskammer NRW

Ich bewirtschafte im Naturschutzgebiet eine Grünlandfläche. Sie wird einmal geschnitten und dann beweidet. Leider hat sich sehr viel Jakobskreuzkraut dort breitgemacht. Wie kann ich es am besten...

Gundermann in der Schafweide

vor von Eugen Winkelheide, Pflanzenschutzdienst, Landwirtschaftskammer NRW

In meiner Schafweide hat sich Gundermann ausgebreitet. Die ganze Weide scheint blau zu blühen. Kann ich gegen Gundermann das Mittel Simplex anwenden?

Ältere Meldungen aus Grünland lesen