Grünland

Bei Würmern Pferdeweiden kalken?

vor von Prof. Dr. Marc Boelhauve, Fachbereich Agrarwirtschaft, Fachhochschule Südwestfalen, Soest

An Kotproben haben wir festgestellt, dass unsere Pferde stärker verwurmt sind als sonst. Hilft es, wenn wir die Pferdeweiden kalken? Falls ja, sollten wir Kalkstickstoff oder Branntkalk ausbringen?

Wildschweinschäden auf Wiese

vor von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

Ein Jagdgenosse, kein Landwirt, hat eine 200 m2 große Wiese an seinen Wald grenzend. Er mäht die Wiese etwa dreimal im Jahr mit dem Rasenmäher, nutzt den Aufwuchs aber nicht. Muss der...

Was tun bei Engerlingen?

vor von Martin Hoppe, Grünlandberatung, LWK NRW

Wiederholt habe ich große Probleme mit Engerlingen. Kann ich sie mit „Steward“ wirkungsvoll in meinen Beständen bekämpfen?

Greening-Flächen befahren?

vor von Marina Bald, EU-Zahlstelle, LWK NRW

Anlieger an einer meiner Greening-Flächen möchten in ihren Gärten Bäume fällen lassen. Die Abfuhr des Abraumes ist nur über meine Flächen möglich. Kann ich dafür eine Ausnahmegenehmigung...

Grünland ohne Genehmigung fräsen?

vor von Christian Knübel, EU-Zahlstelle, Förderung, Landwirtschaftskammer NRW

Ein Teil meiner Weide ist stark verunkrautet und uneben. Im Herbst möchte ich dort Herbizide einsetzen, fräsen und im nächsten Frühjahr wieder Gras einsäen. Welche Genehmigungen brauche ich,...

Was blüht da auf der Pferdeweide?

vor von Eugen Winkelheide, Pflanzenschutzdienst, Landwirtschaftskammer NRW

Die auf dem Foto abgebildete Pflanze wächst dicht auf meiner Pferdeweide. Um welche Pflanze handelt es sich und ist sie für Pferde schädlich?

Wie Wiesen-Knöterich eindämmen?

vor von Eugen Winkelheide, Pflanzenschutzdienst, Landwirtschaftskammer NRW

Welche Pflanzen sind auf dem beigefügten Foto zu sehen? Sie wachsen am Rande einer Pferdeweide, auf der ich gelegentlich Heu werbe. Schaden sie der Gesundheit der Pferde, muss ich sie bekämpfen?

Ehrenpreis im Grünland

vor von Eugen Winkelheide, Pflanzenschutzdienst, Landwirtschaftskammer NRW

Durch Überweidung und zwei trockene Sommer mit Mäuseschäden hat sich auf etwa 1 ha meiner Weide Ehrenpreis breitgemacht. Wie kann ich die Pflanze effektiv bekämpfen?

Was ist das für ein Pilz?

vor von Nannette Sicke-Hemkes, Pilzsachverständige, Warburg

Ich habe auf unserer Weide einen riesigen weißen Pilz gefunden, 2775 g schwer. Um was für einen Pilz handelt es sich dabei?

Was blüht auf der Pferdeweide?

vor von Martin Hoppe, Pflanzenbauberater, LWK NRW

Am Rand unserer Pferdeweide wächst diese Pflanze. Worum handelt es sich und wie lässt sie sich effektiv bekämpfen (mechanisch/chemisch)? Ist die Pflanze schädlich für Pferde?

Ältere Meldungen aus Grünland lesen