Wann Tannen beschneiden?

von Kristof Köhler, Berater für Weihnachtsbaumanbau, LWK NRW

Leserfrage: Wir haben eine kleine Fläche mit Nordmanntannen bepflanzt. Diese möchten wir gerne beschneiden – unter anderem wegen Doppelspitzen. Wann ist dafür der beste Zeitpunkt?

Esche von Pilz befallen

von Dr. Ralf Petercord, Forstwissenschaftler

Leserfrage: Ist unsere vom Pilz befallene Esche noch zu retten?

Rehkadaver: Was tun?

von Matthias Kruse, Redaktion "Rheinisch-Westfälischer Jäger"

Leserfrage: In unserem Garten habe ich ein totes Rehkitz gefunden. Wer muss den Kadaver entsorgen? Kann ich ihn einfach auf meinem Grundstück vergraben?

„Nester“ an der Eiche

von Dr. Michael Klenner, Pflanzenschutzdienst, Landwirtschaftskammer NRW

Leserfrage: Vor einigen Tagen sind uns kleine „Nester“ in unseren Eichen aufgefallen. Von welchen Insekten stammen diese und können sie unseren Eichen schaden?

Kitzrettung: Wer ist verantwortlich?

von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

Leserfrage: Ein Mitglied des Jagdvorstandes meinte, dass sich die Kitzrettung durch den Jagdpächter rechtlich nicht durchsetzen lässt. Könnte sich dieser im Nachhinein erfolgreich dagegen wehren?

Berufswettbewerb

Robin Müller ist bester Forstwirt NRWs

von Patrick Otte

Der angehende Forstwirt Robin Müller überzeugte beim Landesentscheid des Berufswettbewerbes. Im Juni geht es zum Bundesentscheid nach Echem.

Sortenvielfalt selbst gemacht

Frische Reiser auf ältere Obstbäume veredeln

von Brigitte Laarmann

Mit Messer und Verbandszeug ist Johannes Holtkötter in der Obstwiese unterwegs. Das Werkzeug braucht der Nebenerwerbslandwirt zum Veredeln der Bäume. Auch Laien können das erlernen.

Frisch oder tiefgekühlt

Wildfleisch kaufen

Wildgerichte sind etwas Herrliches. Wo Wildfleisch zu beziehen ist und worauf es bei der Auswahl ankommt, lesen Sie hier.

Umsatzsteuer: Jagdgenossenschaft teilen?

von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

Leserfrage: In unserem Dorf gibt es nur eine Jagdgenossenschaft mit einer Jagdfläche von 2200 ha. Können wir eine zweite gründen, um unter die Kleinunternehmergrenze von 22.000 €/Jahr zu kommen?

Muss Schriftführer Unterlagen herausgeben?

von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

Leserfrage: Muss der vorige Schriftführer mir als neuem Schriftführer einer Jagdgenossenschaft die Unterlagen geben?