Wald

Mountainbikeparcours im Wald?

vor von Heinrich Barkmeyer, Rechtsanwalt, Wald und Holz NRW

Ich bin Mountainbiker und habe mit Zustimmung des Waldbesitzers in dessen Wald einige Strecken angelegt. Sie beinhalten Rampen und Sprünge, für die kleinere Erdbewegungen notwendig waren. Die...

Preis für Fichtenwald bestimmen

vor von Kevin Schlotmann, Redaktion

Ich möchte einen Großteil meines Waldes verkaufen. Der Fichtenwald ist gesund und etwa 70 Jahre alt. Welchen Preis kann ich dafür fordern?

Waldweg: Gleiche Rechte und Pflichten für alle Anlieger

vor von Heinrich Barkmeyer, Rechtsanwalt, Wald und Holz NRW

Ich bin einer von mehreren Anliegern an einem Anliegerweg einer Waldparzelle. Nun will einer der Anlieger Holz ernten, muss also den Weg benutzen. Dieser ist aber jahrelang nicht benutzt und gepflegt...

Borkenkäfer: Schadfläche einzäunen?

vor von Heinrich Barkmeyer, Rechtsanwalt, Wald und Holz NRW

Wir haben in unserem Forstbetrieb eine 8 ha große Käferschadfläche zum Teil geräumt, auf gut 60 % sollen die Reste eines abgestorbenen Fichten­altbestands als Schirm verbleiben. Mein Sohn und...

Was schädigt den Mammutbaum?

vor von Dr. Ralf Petercord, Forstwissenschaftler, Bundeslandwirtschaftsministerium

An einem Mammutbaum zeigt sich das auf dem beigefügten Foto dargestellte Schadbild. Handelt es sich um einen Befall mit dem Schwächeparasiten Botryosphaeria dothidea?

Wiederaufforstung: Gräser erst beseitigen?

vor von Martin Rogge, Forstwissenschaftler, Wald und Holz NRW

Im Herbst möchten wir eine 2,5 ha große Sturmwurffläche nach Friederike wieder aufforsten. Die Fläche ist stark vergrast, zum Teil wächst Adlerfarn auf der Fläche. Wie können wir die...

Buchenholz noch nutzbar?

vor von Dr. Josef Stratmann, Forstwissenschaftler

Durch Kronentrockenheit mussten wir Buchen fällen. Ist die Kernholzzersetzung, wie in den Bildern zu sehen, in einem trockenen Brennholzlager noch ein paar Jahre aufzuhalten?

Ästen oder durchforsten?

vor von Martin Rogge, Forstwissenschaftler, Wald und Holz NRW

Vor etwa 15 Jahren haben wir Douglasien gepflanzt, im Verband 2 x 1,2 m. Es ist ein sehr dichter Bestand. Außerdem ist ein Kiefernbestand vor etwa 30 Jahren gepflanzt worden. Auch dieser Bestand...

Eine von drei Linden schwächelt

vor von Dr. Ralf Petercord, Forstwissenschaftler, Bundeslandwirtschaftsministerium

Unsere vor zwölf Jahren gepflanzten Linden entwickeln sich unterschiedlich. Bei einem Baum beobachte ich schon zum dritten Mal in Folge, dass er im Frühling nur wenig Laub entwickelt. Die anderen...

Bruchstelle an Kastanie verschließen?

vor von Dr. Ralf Petercord, Forstwissenschaftler, Bundeslandwirtschaftsministerium

An unserer Kastanie im Garten ist vor langer Zeit ein dicker Ast abgebrochen. Die Bruchstelle hat sich zu einem offenen, tiefer werdenden Loch entwickelt. Hier sammeln sich Wasser, Laub und anderes...

Ältere Meldungen aus Wald lesen