Wald

Krumme Bäume auch standsicher?

von Heinrich Barkmeyer, Wald und Holz NRW

Leserfrage: Gefährden die geneigten Bäume unser daneben stehendes Haus?

Ohne Forsteinrichtung Steuerschätzung?

von Dr. Klaus Hillebrand, Oberfinanzdirektion Nordrhein-Westfalen, Köln

Leserfrage: Ich bewirtschafte einen Forstbetrieb mit 120 ha Größe. Benötige ich aus steuerlicher Sicht eine Forsteinrichtung?

Wisente: Wer vertritt die Steuerzahler?

von Miriam Beutner, MLV NRW

Leserfrage: Entstand durch die Wisente auch Schäden an Staatswald?

Waldumwandlung:​ Verjährt Ausgleichspflicht?​

von Yuri Kranz,​ Wald und Holz NRW​

Leserfrage: Welche Ausgleichsverpflichtung gilt jetzt, wenn wir seinerzeit nach Kyrill Wald ohne Genehmigung in Grünland umgewandelt haben?

Wann Tannen beschneiden?

von Kristof Köhler, Berater für Weihnachtsbaumanbau, LWK NRW

Leserfrage: Wir haben eine kleine Fläche mit Nordmanntannen bepflanzt. Diese möchten wir gerne beschneiden – unter anderem wegen Doppelspitzen. Wann ist dafür der beste Zeitpunkt?

Esche von Pilz befallen

von Dr. Ralf Petercord, Forstwissenschaftler

Leserfrage: Ist unsere vom Pilz befallene Esche noch zu retten?

Genehmigung für Weihnachtsbaumkultur?

von Heinrich Barkmeyer, Wald und Holz NRW

Leserfrage: Auf unseren land- und forstwirtschaftlichen Flächen beabsichtigen wir, Weihnachtsbäume anzupflanzen. Ab welcher Flächengröße ist das anzeigepflichtig bzw. genehmigungspflichtig?

Eigenjagdbezirk: Pachtvertrag einsehen?

von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

Leserfrage: Ich habe zwei Waldparzellen gekauft, die in Eigenjagd­bezirken liegen. Die Pachtverträge kenne ich nicht. Darf ich Einblick in den Jagdpachtvertrag nehmen?

Wald wird Streuobstwiese?

von Heinrich Barkmeyer, Wald und Holz NRW

Leserfrage: Dürfen wir unsere durch Borkenkäfer zerstörte Waldfläche nur mit Ausgleichsfläche in eine Streuobstwiese umwandeln?

„Nester“ an der Eiche

von Dr. Michael Klenner, Pflanzenschutzdienst, Landwirtschaftskammer NRW

Leserfrage: Vor einigen Tagen sind uns kleine „Nester“ in unseren Eichen aufgefallen. Von welchen Insekten stammen diese und können sie unseren Eichen schaden?

Ältere Meldungen aus Wald lesen