Natur

Wie viel sind Ökopunkte wert?

vor von Olaf Miosga, Naturschutz-Sachverständiger, öKon GmbH, Münster

Ich möchte Flächen dem Naturschutz zur Verfügung stellen und den ökologischen Wert vermarkten. Welche Rechte und Pflichten sind mit Ökopunkten verbunden und wie viel kann ich pro Ökopunkt...

Horchkasten für Fledermäuse

vor von Britta Petercord, Redaktion

An einem Baum am Dortmund-Ems-Kanal entdeckte ich kürzlich in einigen Metern Höhe diesen Kasten mit dem Hinweis „Fledermausuntersuchung“ . Was wird hier untersucht und von wem?

Honig als Mittel gegen Corona-Viren?

vor von Dr. Marika Harz,Bienenkunde, Landwirtschaftskammer NRW

Wasserstoffperoxid wird zum Desinfizieren eingesetzt. Vor Jahren habe ich eine Ausbildung zur Imkerin gemacht und meine mich zu erinnern, dass im Honig Wasserstoffperoxid enthalten ist. Stimmt das?...

Warum dauert die DNA-Untersuchung so lange?

vor von Dr. Matthias Kaiser, Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW

Im Artikel „Ein Bild des Grauens“ in Wochenblatt-Folge 14 wurde ein Wolfsberater aus Niedersachsen zitiert. Demnach dauert die Auswertung von DNA-Proben bezüglich des Verdachts „Wolf“ im...

Parasiten im Gatter vermeiden

vor von Dr. Manfred F. Golze, Leisnig

Wir betreiben seit einigen Jahren ein landwirtschaftliches Wildgatter mit Damwild. Probleme haben wir keine. Die Frage ist trotzdem: Was sollten wir bezüglich Parasitenprophylaxe tun?

Ricke oder Damtier?

vor von Elmar Eickhoff, Berufsjäger

Rehbock und Damhirsch können auch Laien in der Regel am Geweih unterscheiden. Aber wie verhält es sich mit weiblichem Reh- und Damwild?

Fraßspuren an Wasserschnecken

vor von Dr. Svenja Gertzen

Unser kleiner Gartenteich ist von diversen Wasserpflanzen und Wirbellosen besiedelt. An den Gehäusen der Wasserschnecken beobachte ich Löcher, die wie Fraßspuren aussehen. Wer oder was kann dafür...

Welche Pflanze wächst am Wasserlauf?

vor von Frank Reichel

An einem Wasserlauf habe ich die auf dem Foto abgebildete Pflanze entdeckt. Sie breitet sich stark aus. Worum handelt es sich?

Zwerg-Storchschnabel im Rasen

vor von Dr. Marianne Klug

Im Anhang sende ich Ihnen Fotos von einem Unkraut, das sich seit 2018 bei mir im Rasen ausbreitet. Worum handelt es sich dabei? Kann ich das Unkraut mit einem Herbizid bekämpfen, ohne dass der Rasen...

Ackerschachtelhalm im Rasen

vor von Andreas Vietmeier

Auf einer 600 m2 großen Grasfläche wächst die auf dem Foto zu sehende Pflanze. Wir finden sie auch zwischen unseren Bodendeckern und im Steinbeet. Handelt es sich um Ackerschachtelhalm? Wie...

Ältere Meldungen aus Natur lesen