Jagd

Zaunschaden auch Wildschaden?

vor von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

Leserfrage: Muss der Jagdpächter Schäden am Zaun tragen?

Reitverbot im Jagdrevier?

vor von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

Wir bejagen ein Revier von knapp 350 ha. Im angrenzenden Ort liegen zwei Pferdehöfe. Die Reiter reiten neuerdings auch auf den Wegen im Revier, sehr oft in den Abendstunden. Darf ich als...

Jagdgenossenschaft: Welche Ämter besetzen?

vor von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

In unserer Jagdgenossenschaft wird es wegen einer geringen Teilnehmerzahl bei Versammlungen immer schwieriger, alle Ämter einschließlich der dazugehörigen Stellvertreter mit Personen zu besetzen....

Zur Jagdscheinverlängerung persönlich erscheinen?

vor von Hans-Jürgen Thies, Rechtsanwalt und Vizepräsident des Landesjagdverbandes NRW

Für die Jagdscheinverlängerung wird in unserem Kreis Wert auf das persönliche Erscheinen gelegt. Begründung: Dies sei erforderlich, um die körperliche und geistige Eignung zu überprüfen. Nun...

Einblick in Jagdkataster und Satzung?

vor von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

Ich bin Rechnungsprüfer einer Jagdgenossenschaft. Daher bat ich den Jagdvorsteher um eine Kopie der Satzung und des Jagdkatasters. Seine Reaktion: Ich dürfe die Satzung und das Kataster bei der...

Wann gehört gekaufte Fläche zur Eigenjagd?

vor von Jürgen Reh, VJE, Münster

Ich besitze eine Eigenjagd. Nun kann ich eine Fläche erwerben, die im benachbarten gemeinschaftlichen Jagdbezirk liegt, jedoch an meine Flächen grenzt. Der Jagdpachtvertrag über den...

Aufwandsentschädigung zu hoch?

vor von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

Ich bin Mitglied einer Jagdgenossenschaft. Die gewählte Geschäftsführerin erhält jährlich als Aufwandsentschädigung 3500€, wobei die Pachteinnahmen nur 7000€ betragen. Ich habe mich wegen...

Neuer Waffenschrank erforderlich?

vor von Dr. Susanne Selter, Rechtsanwältin, Kanzlei Jordan Fuhr Meyer, Bochum

Nach bestandener Jägerprüfung habe ich mir 2014 einen Waffenschrank Sicherheitsstufe A gekauft. Nun habe ich meine erste eigene Waffe erworben. Bei der Anmeldung teilte mir die Kreispolizeibehörde...

Einblick in das Jagdkataster?

vor von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

Unser genossenschaftlicher Jagdbezirk soll neu verpachtet werden. Ein Interessent, der die Jagd pachten möchte, will zuvor Einblick in das Jagdkataster nehmen. Ist er dazu berechtigt? Er ist kein...

Jagdpachtvertrag vorzeitig kündigen?

vor von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

Die wachsende Wildschweinpopulation führt in unserem Revier zu immer mehr Wildschaden. In diesem Jahr beziffern sich die Ersatzzahlungen im fünfstelligen Bereich. Der Jagdpachtvertrag läuft noch...

Ältere Meldungen aus Jagd lesen