Wo finde ich Heu für Rehepferd?

von Prof. Dr. Ingrid Vervuert, Veterinärmedizinische Fakultät, Universität Leipzig

Leserfrage: Unser 23-jähriger Haflinger leidet unter Hufrehe. Nun soll er Heu erhalten, das einen Fruktangehalt von weniger als 6 % hat und zudem kein Weidelgras enthält, dafür aber Liesch- und...

Bergahorn: Gefahr für Pferde

von PD Dr. rer. nat. Sabine AbolingInstitut für Tierernährung, Tierärztliche Hochschule Hannover

Leserfrage: Gelangen die mit herbizidbehandelten Bergahorn-Keimlinge in das Pferdeheu?

Pferde knabbern am Baum

von Dr. Josef Stratmann, Forstwissenschaftler, Bad Sassendorf

Leserfrage: Wie können wir die Rinde unserer Obstbäume vor Pferdeverbiss schützen?

Eignen sich Erbsen bzw. Ackerbohnen für Pferde?

von Dr. Jochen Krieg, Referent für Schweine-, Geflügel- und Pferdefütterung, LWK NRW

Leserfrage: Können Erbsen bzw. Ackerbohnen in der Pferdefütterung eingesetzt werden?

Wie wird Grasnarbe pferdetauglich?

von Hubert Kivelitz, Referent für Grünland, Futterbau und Zwischenfrüchte, Landwirtschaftskammer NRW

Leserfrage: Nach dem Heuschnitt Anfang Juni haben wir den Zuckergehalt des Heus mittels Refrakto­meter gemessen. Er betrug 14 %. Welche Gräser sind gut für die Nach­saat geeignet?

Zu viel Eisen schädlich für Pferde?

von Dr. Tobias Niebuhr, Pferdeklinik Nindorf

Leserfrage: Wie wirkt sich zuviel Eisen im Wasser auf Pferde aus?

Versichert bei Jakobskreuzkraut im Heu?

von Burkhard Fry, Absicherung von Familie und Betrieb, Landwirtschaftskammer NRW

Leserfrage: Ich halte 30 Pensionspferde und werbe das Raufutter selbst. Wie ist der Versicherungsschutz, falls eine Giftpflanze wie Jakobskreuzkraut in das Futter gelangen sollte und Tiere verenden?

Corona-Infektion: Zugang zum Stall verboten?

von Kerstin Niemann, Rechtsanwältin, Harnischmacher Löer Wensing Rechtsanwälte PartG mbB, Münster

Leserfrage: Kann mir der Pferdestallbesitzer wegen einer Corona-Infektion verbieten, mein Pferd zu betreuen?

Fohlen mit Autoimmunerkrankung für Zucht und Sport?

von Dr. Tobias Niebuhr, Pferdeklinik Nindorf

Leserfrage: Kann ich mein Hengstfohlen, das vier Wochen nach dem Absetzen einen Hautausschlag bekam (laut Tierarzt Autoimmunkrankheit), zur Zucht einsetzen bzw. für den Leistungssport ausbilden?

Baustahlmatten als Weidezaun?

von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

Leserfrage: Ist es in NRW erlaubt, Weiden beispielsweise mit Stahlmattenzäunen einzufrieden?