Fohlen mit Autoimmunerkrankung für Zucht und Sport?

Leserfrage: Kann ich mein Hengstfohlen, das vier Wochen nach dem Absetzen einen Hautausschlag bekam (laut Tierarzt Autoimmunkrankheit), zur Zucht einsetzen bzw. für den Leistungssport ausbilden?

Wochenblatt-Leserin Judith N. fragt: Mein Warmblut-Hengstfohlen bekam vier Wochen nach dem Absetzen einen starken Hautausschlag. Der Tier­arzt stellte eine Auto­immun­krankheit fest. Es erfolgte eine Kortison-Behandlung. Der Ausschlag heilte ab. Das Fohlen hat sich gut entwickelt. Kann ich es später zur Zucht einsetzen bzw. für den Leistungssport ausbilden?

Dr. Tobias Niebuhr, Pferdeklinik Nindorf, antwortet: Bei Hauterkrankungen muss eine sehr sorgfältige Diagnostik erfolgen, um die genaue Ursache eines Hautausschlages festzustellen. Grundsätzlich gibt es verschiedene Hauterkrankungen. Zum Beispiel gibt es...