Geld & Steuern

Pensionspferde: Mehrwertsteuer abführen?

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Als 13a-Landwirt bewirtschafte ich 10  ha Grünland und halte 30 Pensionspferde. Das Futter kaufe ich zum Teil zu. Jetzt soll ich rückwirkend bis 2016 die volle Mehrwertsteuer für das...

Holznutzungsrecht für Erben

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Unser Vater hat meinem Bruder ein Holznutzungsrecht für ein Waldstück vertraglich zugesichert. Alle Waldflächen befinden sich im Betriebsvermögen. Wie müssen wir das Holznutzungsrecht mit Blick...

Mietwohnung ins Privatvermögen?

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Ich bin Nebenerwerbslandwirt. In unserem Betriebsleiterhaus haben wir eine von zwei Wohnungen vermietet. Befindet sich diese nicht selbst genutzte Wohnung im Betriebs- oder Privatvermögen?

Mehrwertsteuer geht ans Finanzamt

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Meine Tochter hat 2019 eine Photovoltaikanlage auf das von mir vermietete Wohnhaus installieren lassen und die Mehrwertsteuer an den Aufbauer der Anlage gezahlt. Wenn sie die Mehrwertsteuer, die sie...

Hof sieben Jahre behalten?

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Ich bin 76 und habe den Hof vor fünf Jahren von meinem verstorbenen Mann geerbt. Jetzt möchte ich den 22 ha großen Hof an meine Kinder vererben. Ein Sohn bewirtschaftet zwei Drittel der Fläche,...

Gesamter Hof ins Privatvermögen?

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, WLV

Mein Vater bezog ab 1975 Landabgaberente. Mit Ausnahme der Hofstelle und 3000 m2 Weide am Hof hatte er alle Flächen bis zu seinem Tod (1981) verpachtet. 2015 übertrug ich (Erbin, 64) Hofstelle und...

Wie sicher sind Kapitallebensversicherungen?

vor von Wochenblatt-Redaktion

Sind Kapitallebensversicherungen mittel- bis langfristig gefährdet? Finanzexperte Professor Hartmut Walz ordnet ein.

Geschlossene und offene Fonds, Aktien oder ETFs: An Instrumenten, um mit kleinem Budget in Immobilien zu investieren, mangelt es nicht. Welche sind sinnvoll? Finanzexperte Hartmut Walz ordnet ein.

Wie wird sich der Goldpreis entwickeln?

vor von Wochenblatt-Redaktion

Wovon hängt die Entwicklung des Goldpreises ab? Wer sollte auf Gold setzen, wer eher nicht? Finanzexperte Professor Hartmut Walz gibt Antworten im Kurzvideo.

ETF-Sparpläne für Kinder: Getrennt oder gemeinsam?

vor von Prof. Dr. Hartmut Walz, Hochschule Ludwigshafen am Rhein

Wir haben zwei Kinder (zweieinhalb und fünf Jahre alt), für die wir und auch die Großeltern ein wenig Geld in einem ETF-Sparplan ansparen möchten. Sollen wir die beiden Sparpläne direkt auf die...

Ältere Meldungen aus Geld und Steuern lesen