Pflanze

Bei Würmern Pferdeweiden kalken?

vor von Prof. Dr. Marc Boelhauve, Fachbereich Agrarwirtschaft, Fachhochschule Südwestfalen, Soest

An Kotproben haben wir festgestellt, dass unsere Pferde stärker verwurmt sind als sonst. Hilft es, wenn wir die Pferdeweiden kalken? Falls ja, sollten wir Kalkstickstoff oder Branntkalk ausbringen?

Wildschweinschäden auf Wiese

vor von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

Ein Jagdgenosse, kein Landwirt, hat eine 200 m2 große Wiese an seinen Wald grenzend. Er mäht die Wiese etwa dreimal im Jahr mit dem Rasenmäher, nutzt den Aufwuchs aber nicht. Muss der...

Biogasmais richtig abrechnen

vor von Norbert Erhardt, Referent Landbau, Landwirtschaftskammer NRW

Ich beabsichtige Mais anzubauen, um ihn ab Feld an eine Biogasanlage zu verkaufen. Wie können Änderungen der Erlös- und Kostenstruktur in den Preis einfließen? Was ist darüber hinaus bei der...

Ertragseinbußen in „roten Gebieten“?

vor von Bastian Lenert, Pflanzenbauberater, Landwirtschaftskammer NRW

Unsere Flächen (leichter Sandboden, Anbau von Gerste, Roggen und Silomais) befinden sich in „roten Gebieten“. Das heißt, wir müssen die Stickstoffdüngung reduzieren. Welche Mindererträge...

Schwefelsäure niemals verdünnen!

vor von Dr. Horst Cielejewski, Referent für Verfahrenstechnik in der Tierhaltung, LWK NRW

Wir möchten bei der Gülleausbringung Schwefelsäure zudosieren, um Ammoniakverluste zu verringern. Welche Mengen sind erforderlich? Um die Gefahr im Umgang mit der Säure zu minimieren, wollen wir...

Flächenmessung per App

vor von Julian Osthues, Redaktion

Ich suche eine App, mit der ich auch verwinkelte Acker- und Waldflächen mobil ausmessen kann. Können Sie mir eine möglichst kostenlose Apps empfehlen?

Gülle mit Kieserit puschen

vor von Holger Fechner, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Im Herbst las ich im Wochenblatt, dass Kieserit Gülle aufwerten kann. Ist es sinnvoll, Kieserit vorher in Wasser aufzulösen oder leidet dann die Wirkung?

Volle Umsatzsteuer für Rapsstroh?

vor von Arno Ruffer, Steuerberater, BSB

Als Handelsunternehmen vermarkten wir Getreide- und Rapsstroh an Pferdehalter. Nun meint das Finanzamt, dass wir beim Verkauf von gehäckseltem Rapsstroh den vollen Steuersatz, 16 bzw. 19 %,...

Was tun bei Engerlingen?

vor von Martin Hoppe, Grünlandberatung, LWK NRW

Wiederholt habe ich große Probleme mit Engerlingen. Kann ich sie mit „Steward“ wirkungsvoll in meinen Beständen bekämpfen?

Blattkrankheit an Luzernen?

vor von Hubert Kivelitz, Grünlandexperte, LWK NRW

Meine Luzernen, die ich im Frühling gesät habe, bekamen im zweiten Aufwuchs gelbe Blätter mit dunklen Flecken. Ist dies eine Krankheit oder eine Folge der Trockenheit? Kann ich die Luzernen...

Ältere Meldungen aus Pflanze lesen