Grassamen von Stallgasse säen?

Leserfrage: Wir ernten das Futter für unsere Rinder von artenreichem Grünland verhältnismäßig spät im Juni als trockene Siloballen. Sehr viele Grassamen finden wir nun auf der Stallgasse wieder. Ist dieses Saatgut keimfähig?

Wochenblatt-Leser Heinrich G. fragt: Wir ernten das Futter für unsere Rinder von artenreichem Grünland verhältnismäßig spät im Juni als trockene Siloballen. Sehr viele Grassamen finden wir nun auf der Stallgasse wieder. Ist dieses Saatgut keimfähig?

Hubert Kivelitz, Referent für Grünland, Futterbau und Zwischenfrüchte, Landwirtschaftskammer NRW, antwortet: Wenn Aufwüchse von artenreichen Wiesen Ende Juni gemäht und als Heu getrocknet werden, werden die meisten Pflanzenarten (Gräser, Kräuter, Leguminosen) zwar zur Blüte, aber nur ein Teil auch zur Samenreife gekommen sein.

Der Zeitraum zwischen Vollblüte bzw. Befruchtung einer Pflanzenart und Samenreife variiert, je nach Pflanzenart, Witterungs- und Bestäubungssituation um mehr oder weniger viele Wochen. Ein Teil der Grünlandpflanzen, vor allem die früh blühenden, wird Ende Juni aber durchaus...