Wer darf Rattengift kaufen?

Leserfrage: Beim Köder­kauf erhielt ich den Hinweis, dass der Kauf von Rat­tenködern ab Jahresende nur bei Vorlage eines Berechtigungs­scheins möglich ist. Wie kann ich diesen als Landwirt mit erwerben?

Wochenblatt-Leser Achim L. fragt: In diesem Jahr gibt es in meinem Wirt­schafts­gebäude eine echte Rattenplage. Beim Köder­kauf erhielt ich den Hinweis, dass der Kauf von Rat­tenködern schon jetzt nur eingeschränkt möglich ist, ab Jahresende nur bei Vorlage eines Berechtigungs­scheins. Wie kann ich diesen als Landwirt mit ver­tretbarem Aufwand erwerben?

Karin Loch, Fachbereichsleiterin Schädlingsbekämpfung, Deula Kempen, antwortet: Alle Rodentizide müssen zugelassen werden – die meisten als Biozidprodukte durch die Bundes­anstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA), manche als Pflanzenschutzmittel durch das Bundesamt...