Obst

Ungünstige Witterung für Walnüsse

vor von Andreas Vietmeier, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Viele Nüsse unseres Wal­nussbaums zeigen helle, weiche Stellen, bei anderen ist die harte Schale durchlöchert. Der Baum macht einen gesunden Ein­druck. Um welche Krankheit handelt es sich? Habe...

Warum werden Quitten braun?

vor von Sandra Nitsch, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Wir haben reichlich Quitten geerntet. Als wir die Früchte verarbeiten wollten, zeigte sich, dass sie von innen braun sind. Was ist die Ursache? Lassen sich die Quitten trotzdem verwerten?

Maden im Obst

vor von Sandra Nitsch, Obstbaureferentin, Landwirtschaftskammer NRW

Wir haben in diesem Jahr überall Würmer im Obst – in den Kirschen, Pflaumen und Kulturbrombeeren. Was kann ich vorbeugend tun, damit wir das Problem nicht im nächsten Jahr wieder haben?

Apfelmusgläser mit Schimmel

vor von Asgard Knehans-Gläser, Wirtschaftsingenieurin für Lebensmittelproduktion

Wir haben Apfelmus eingekocht. Die Äpfel wurden geschält, entkernt und gekocht. Das Fruchtmus haben wir heiß in Gläser mit Schraubdeckeln gefüllt. Nach einigen Monaten war auf der Hälfte der...

Mehr Geld mit Ökopunkten: Acker in Streuobstwiese umgewandelt

vor von Wolfgang Ganser, Stiftung Westfälische Kulturlandschaft

Wir hatten 4 ha Acker gepachtet. Der Verpächter hat gekündigt. Er will dort eine Streuobstwiese anlegen. Die Ökopunkte bringen ihm angeblich 200.000 €. Wer kontrolliert, ob die Bäume richtig...

Wer oder was löchert unsere Obstbäume?

vor von Sandra Nitsch, Referentin für Gartenbau, LWK NRW

An unseren alten Obstbäumen habe ich große Schadstellen im Bereich der Stämme und großer Äste festgestellt. Was sind die Ursachen?

Beregnungsanlage anschaffen

vor von Armin Asbrand, Redaktion

Ich beabsichtige, mir eine Beregnungsanlage anzuschaffen. Was muss ich dabei beachten und mit welchen Kosten muss ich rechnen? Mein landwirtschaftlicher Betrieb liegt im Kreis Coesfeld.

Wer frisst die Apfelblüten ab?

vor von Sandra Nitsch, Gartenbau-Referentin, Landwirtschaftskammer NRW

Unsere etwa 15 Jahre alten Apfelbäume setzen seit mehreren Jahren keine Früchte mehr an, weil die Blüten abgefressen werden. Ich habe 2020 Fotos von der Schädigung gemacht. Können Sie...

Wie lange ist Eingekochtes genießbar?

vor von Bettina Pröbsting, Redaktion

Wir haben in unserem Vorrat kürzlich Gläser mit Eingemachtem gefunden, das etwa fünf Jahre alt ist. Können wir den Inhalt der Gläser noch essen? Wie sieht es mit dem Vitamingehalt aus?

Durch Kalkanstrich Blüte verzögern?

vor von Dr. Marianne Klug, Gartenbau-Expertin, Wingst

Bei den Obstbäumen unserer Streuobstwiese sind die Spätfröste zurzeit der Blüte (Eisheilige) ein großes Problem, oft ernten wir gar nichts. Nun habe ich gehört, dass sich durch den Kalkanstrich...

Ältere Meldungen aus Obst lesen