Obst

Birnen: Welche Sorte ist hartschalig?

vor von Klaus Krohme, Kreislehrgarten Steinfurt

Ein etwa zehn Jahre alter Birnbaum-Hochstamm auf unserem Hof trägt jetzt zum dritten Mal Früchte, die sehr hartschalig sind. Man kann sie fast nicht schälen. Auch nach längerem Lagern wird das...

Warum Mehltau trotz Fungizid?

vor von Sandra Nitsch, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Ich habe meine Weinreben im Frühjahr zweimal mit einem Fungizid behandelt. Dennoch zeigt sich Mehltau. Was habe ich falsch gemacht?

Erdbeeren: Schlechte Ernte

vor von Sandra Nitsch, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Wir haben Erdbeeren für den Eigenbedarf angepflanzt. Jedes Jahr nehmen wir eine Hälfte der Erdbeeren weg (voriges Jahr gepflanzt) und pflanzen dort neue. Die andere Hälfte bleibt stehen. Gedüngt...

Kirschen: Außen verletzt, innen top

vor von Sandra Nitsch, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Einzelne Früchte unseres Sauerkirschbaums haben die abgebildeten dunkleren Stellen. Das Frucht­fleisch scheint nicht betroffen zu sein, zumindest ist es nicht faul. Um welche Krankheit handelt es...

Kirschkernkissen selbst machen

vor von Bettina Pröbsting, Redaktion

Vom Kirschenentsteinen habe ich eine ganze Menge Kerne. Kann ich sie nutzen, um ein Kirschkernkissen damit zu füllen?

Warum fallen unreife Mirabellen ab?

vor von Sandra Nitsch, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Im vergangenen Jahr hatte unser Mirabellenbaum reichlich Früchte angesetzt, die wenige Wochen später alle abfielen. In diesem Jahr trat das Problem wieder auf. Die abgeworfenen Früchte waren von...

Viele Maden in Kirschen

vor von Sandra Nitsch, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

In unserem Garten stehen zwei ca. 20 bis 25 Jahre alte Kirschbäume, eine mittelfrühe und eine späte Sorte. Seit zwei Jahren haben wir nun allerdings das Problem, dass der größte Teil der...

Knollen unterm Pflaumenbaum

vor von Dr. Monika Heupel, Pflanzenschutzdienst, Landwirtschaftskammer NRW

Unter einem alten Pflaumenbaum fand ich etwa 20 Stück der beigelegten Knollen – direkt unter der Erdoberfläche. Worum handelt es sich?

Apfelbaum: Schaden braune Spitzen?

vor von Dr. Klaus Krohme, Kreislehrgarten Steinfurt

An unserem 20 Jahre alten Apfelbaum (‘Borsdorfer Renette’) färben sich die an den Astspitzen hängenden Blätter braun. Worum handelt es sich und was kann ich tun?

Kränkeln Blaubeersträucher?

vor von Klaus Krohme, Kreislehrgarten Steinfurt

Unsere Blaubeersträucher wirken schwach und kränklich. Ich dünge jeden Strauch zweimal jährlich mit 30 g schwefelsaurem Ammoniak. Den Boden habe ich gegen 20 m³ Torfgemisch ausgetauscht. Was...

Ältere Meldungen aus Obst lesen