Gemüse

Mein Kohlrabi bildet keine Knolle

vor von Dr. Heidi Lorey, Gartenbauingenieurin, Steinhagen

An den ersten warmen Februartagen habe ich im Gewächshaus Kohlrabi gesät. Die Pflanzen sind nun bereits als Frühlingskultur im Beet. Aber es ist zu erkennen, dass die Kohlrabi in die Länge...

Raue Stellen auf den Tomaten

vor von Klaus Krohme, Kreislehrgarten Steinfurt

Bei einer Tomatensorte, die ich im Mai ausgesät habe, treten schorfige Stellen auf. Im grünen Zustand sind dunkelgrüne Streifen auf der Schale sichtbar und wenn sie rot werden, bilden sich raue...

Welches Gemüse nach ­Kalkstickstoff?

vor von Dr. Heidi Lorey, Gartenbauexpertin, Steinhagen

Ich habe unseren 800 m2 großen Gemüsegarten im Herbst mit Schafmist gedüngt. Im Januar habe ich außerdem Kalkstickstoff gestreut, um aufkeimende Unkräuter zu unterdrücken. Welche Gemüsearten...

Wie lange ist Eingekochtes genießbar?

vor von Bettina Pröbsting, Redaktion

Wir haben in unserem Vorrat kürzlich Gläser mit Eingemachtem gefunden, das etwa fünf Jahre alt ist. Können wir den Inhalt der Gläser noch essen? Wie sieht es mit dem Vitamingehalt aus?

Feldsalat: Mehltau je nach Sorte?

vor von Dr. Heidi Lorey, Dipl.-Ing. Gartenbau, Steinhagen

Wir haben kürzlich eine Parzelle Feldsalat mit Mehltau entdeckt, andere Partien sind in Ordnung. Kann es an der Sorte liegen? Wir hatten mehrere ausgesät.

Wie winterfest ist das Gemüse?

vor von Dr. Heidi Lorey, Gartenbauingenieurin, Steinhagen

Ich habe noch Salat, Endivien, Grün- und Chinakohl im Garten stehen. Von Grünkohl weiß ich, dass er frostfest ist und noch stehen bleiben kann. Muss ich die anderen Gemüse abräumen, damit sie...

Zierkürbis oder Zucchini?

vor von Dr. Heidi Lorey, Dipl.-Ing. Gartenbau, Steinhagen

Ich habe Zierkürbisse und Zucchini ausgesät. Bei der fotografierten Pflanze weiß ich nicht, ob sie essbar ist oder nicht. Lässt sie sich bestimmen?

Wieso sind die Walnüsse schwarz?

vor von Andreas Vietmeier, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Ich schicke Ihnen schwarze Früchte unseres Walnussbaumes. Was verursacht die Schäden? Wie können wir vorbeugen?

Sind geschädigte Knollen genießbar?

vor von Burkhard Linneweber, Pflanzenbauberater, Landwirtschaftskammer NRW

Ich sende einige Kartoffeln aus meinem Hausgarten, die ich dort alle zwei Jahre anbaue. Sie weisen erstmals dunkle Flecken auf. Gespritzt wurden sie nicht. Das eher üppige Kraut war gesund. Um...

Tiefe Furchen in den Kartoffeln

vor von Burkhard Linneweber, Pflanzenbauberatung, LWK NRW

Schon immer mal bin ich bei meinen Gartenknollen auf eine furchige Kartoffel gestoßen. Dieses Jahr ist es aber ganz massiv (siehe Foto). Was kann der Grund sein? Liegt es an der Düngung aus Kompost...

Ältere Meldungen aus Gemüse lesen