Blumen | Sträucher | Bäume

Tannen selbst anziehen

vor von Martin Rogge, Wald und Holz NRW

In meinem Wald steht eine 20-jährige Nordmanntanne, die Zapfen angesetzt hat. Da Abies-Arten einhäusig, getrennt geschlechtlich sind, sollten Samen zu erwarten sein. Wie muss ich die Samen...

Kirsche zu nah gepflanzt

vor von Heinrich Barkmeyer, Wald und Holz NRW

Mein Nachbar hat eine Säulen-Süßkirsche mit einem Abstand von 90 cm zu meiner Grundstücksgrenze gepflanzt. Welchen Grenzabstand muss er in NRW im Baugebiet einhalten?

Blumen sterben im Kübel ab

vor von Andreas Vietmeier, Pflanzenschutzdienst, Landwirtschaftskammer NRW

Dieses Jahr habe ich kein Glück mit meinen Sommerblumen in Balkonkästen und Töpfen. Selbst die robusten Studentenblumen wollen nicht gedeihen. Woran liegt es?

Massenhaft weiße Bällchen

vor von Dr. Michael Klenner, Pflanzenschutzdienst, Landwirtschaftskammer NRW

Verschiedene Gehölze in unserem Garten sind in diesem Sommer stark von Ungeziefer befallen. An den Stängeln und unterhalb der Blätter sind massenhaft weiße, wollige Bällchen zu sehen. Was kann...

Containerpflanzen bevorzugen?

vor von Martin Rogge, Forstwissenschaftler, Wald und Holz NRW

Wir möchten eine Fläche mit Douglasie und Roteiche wiederaufforsten. In der Baumschule können wir zwischen wurzelnackten und Containerpflanzen wählen. Weil sie preiswerter sind, tendiere ich zu...

„Krause Glucke“ schädigt Kiefer

vor von Dr. Ralf Petercord, Forstwissenschaftler, MULNV NRW

Ich habe eine Kiefer mit Pilzbefall fotografiert. Könnte es sich bei dem Fruchtkörper um den Hallimasch handeln? Ich möchte die Kiefer unbedingt erhalten. Was kann ich tun?

Was bedeutet „häufiger“ Spätfrost?

vor von Bianca Plückhahn, Sachgebietsleitung Agrarmeteorologische Beratung, DWD

Im Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben Folge 15/2021 schreiben Sie, dass die Obstblüte gegenüber den 1950er-Jahren früher stattfindet und häufiger auf Spätfröste trifft. Häufig ist...

Wer oder was löchert unsere Obstbäume?

vor von Sandra Nitsch, Referentin für Gartenbau, LWK NRW

An unseren alten Obstbäumen habe ich große Schadstellen im Bereich der Stämme und großer Äste festgestellt. Was sind die Ursachen?

Wer frisst die Apfelblüten ab?

vor von Sandra Nitsch, Gartenbau-Referentin, Landwirtschaftskammer NRW

Unsere etwa 15 Jahre alten Apfelbäume setzen seit mehreren Jahren keine Früchte mehr an, weil die Blüten abgefressen werden. Ich habe 2020 Fotos von der Schädigung gemacht. Können Sie...

Weihnachtsbäume auf Waldfläche?

vor von Marc Messerschmidt, Wald und Holz NRW

Zusammen mit zwei weiteren Waldbesitzern möchte ich jeweils 2 ha unserer Schadflächen mit Weihnachts­bäumen aufforsten. Die Flächen liegen direkt nebeneinander. Man teilte uns mit, dass...

Ältere Meldungen aus Blumen|Sträucher|Bäume lesen