Blumen | Sträucher | Bäume

Gehölzschnitt trotz Trockenheit?

von Norbert Reckmann,Baumschulgärtnermeister, Dülmen

Leserfrage: Ist es bei der derzeitigen Trockenheit sinnvoll, Gehölze zurückzuschneiden?

Kleine Pusteln an Efeublättern

von Andreas Vietmeier, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Leserfrage: Welches Insekt saugt an den Blättern des Efeus?

Risse an der Eiche locken Hornissen an

von Dr. Ralf Petercord, Forstwissenschaftler

Leserfrage: Was hat es sich mit den scharzen Flecken am Wurzelauflauf der Eiche und an den Hornissen darauf auf sich?

Rosenlaub wird durchsichtig

von Andreas Vietmeier, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Leserbriefe: Welche Insekten verursachen den Schaden an meinen Rosenblättern?

Nordmanntannen: Gepunktete Nadeln

von Kristof Köhler, Referent für Weihnachtsbaumanbau, Landwirtschaftskammer NRW

Leserfrage: Sind die Trockenheit der vergangenen Sommer oder ein Nährstoffmangel die Ursachen für Schäden an Nordmanntannen?

Lorbeer wie mit Mehl gepudert

von Andreas Vietmeier, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Leserfrage: Von welcher Krankheit ist mein Portugiesischer Kirschlorbeer befallen?

Was tummelt sich in der Buche?

von Dr. Michael Klenner, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Leserfrage: Welche Raupen und Fliegen sind an unserer Buche zu finden?

Walnussfruchtfliege stoppen?

von Brigitte Laarmann, Redaktion

Leserfrage: Wie kann ich verhindern, dass mein Baum erneut von Walnussfruchtfliegen befallen wird?

Rhododendren mit vergilbtem Laub

von Andreas Vietmeier, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Leserfrage: Worunter leiden meine Rhododendren und Lavendelheiden?

„Larventrauben“ schädigen Kiefernhecke

von Andreas Vietmeier, Pflanzenschutzexperte, LWK NRW

Leserfrage: Wir haben einen traubenartigen Befall an unserer Kiefernhecke. Was kann das sein?

Ältere Meldungen aus Blumen|Sträucher|Bäume lesen