Hydrologisches Gutachten belegt Mängel in Niedersachsen

Schlechtes Zeugnis für Nitratmessstellen

Ein Gutachten belegt teils gravierende Mängel des bestehenden Messstellennetzes zur Beurteilung der Grundwasserqualität in Niedersachsen. Auftraggeber sind 23 Kreisverbände im Landvolk in Zusammenarbeit und die Landesgeschäftsstelle.

Ein Gutachten des Büros Hydor Consult aus Berlin belegt teils gravierende Mängel des bestehenden Messstellennetzes zur Beurteilung der Grundwasserqualität in Niedersachsen. Das Gutachten wurde 2019 von 23 Kreisverbänden im Landvolk in Zusammenarbeit mit der Landesgeschäftsstelle in Auftrag gegeben.

Mängel an Messstellen

Das hydrologische Gutachten belegt laut Angaben des Landvolks Mängel an den bautechnischen Zuständen zahlreicher Messstellen. Außerdem werde das gesamte Netz als wenig repräsentativ eingestuft. Folglich eigne es sich nicht zur Festlegung der Roten Gebiete.
Der Deutsche Bauernverband betonte abermals, dass mangelbehaftete Messstellen „keine Grundlage für die Umsetzung der Düngeverordnung in Niedersachsen sein“ können.

Zu geringe Messtellendichte

Weiterhin zeige das Gutachten eine zu geringe Dichte von Messstellen auf, die zu einer Qualitätseinstufung ganzer Grundwasserkörper aufgrund von Einzelfällen führe. Bauernpräsident Rukwied formulierte die Forderung an Bund und Länder „vor dem Hintergrund der anstehenden Verwaltungsvorschrift zur Düngeverordnung die fachlichen Grundlagen für die Abgrenzung der nitratsensiblen Gebiete sowie das zugrundeliegende Messnetz zu überprüfen, die offensichtlichen gravierenden Mängel auszuräumen und europäische Vergleichbarkeit herzustellen“.

Landvolk: Klagen gegen rote Gebiete?

von Agra-Europe

Das Landvolk Niedersachsen hält die Ausweisung der roten Gebiete für „nicht nachvollziehbar“, das Bewertungsverfahren für „fachlich nicht zu akzeptieren“. Das Landvolk kündigte nun...

Durch sinkende Nitratwerte im Grundwasser wechselt ein Drittel der roten Grundwasserkörper in NRW auf Grün – offiziell erst ab 2022. Das Landwirtschaftsministerium will die Neubewertung schon...

Nitrat: Binnendifferenzierung muss sein

von Agra-Europe

DBV-Präsident Joachim Rukwied hat eine verpflichtende Binnendifferenzierung in den bisherigen Roten Gebieten gefordert. Ohne eine präzise räumliche Abgrenzung könne die geplante Verschärfung der...

Niedersächsische Landwirte haben Ministerpräsidenten Stephan Weil in einem Brief ihre Kritik am Nitrat-Messstellen-Netz erläutert. Der SPD-Politiker hatte sie vergangene Woche um Informationen...