Die Saison startet

Maislabyrinthe in und um Westfalen

Wenn Mais – oder auch Hanf – in die Höhe schießen, öffnen wieder ländliche Labyrinthe. Wir haben eine Übersicht für Westfalen und Umgebung zusammengestellt.

Die Suche nach dem richtigen Weg kann aufwendig sein. Das wissen alle, die sich schon einmal in einem Labyrinth verlaufen haben. Im Juli öffnen in Westfalen und rundherum die ersten Irrgärten. Wir haben Adressen aus NRW, dem Emsland, dem Osnabrücker Land und Nordhessen zusammengetragen.

Mit Strohburg und Spielplatz

Unsere Übersicht zeigt, wo es besonders aufwendige Modelle gibt, wie es um die Verpflegung vor Ort bestellt ist und welche zusätzlichen Attraktionen auf Kinder warten. Strohburgen, Spielplätze und vieles mehr machen den Besuch im Irrgarten zum Tagesausflug, besonders für Familien. Vielerorts gibt es Rätsel, die es bei der Tour durchs Feld zu lösen gilt.

Wer sich direkt Mitte Juli auf den Weg machen will, sollte sich vorab informieren, ob der Irrgarten bereits geöffnet hat. Schließlich muss der Mais erst „Meter machen“, ­damit die Wege nicht direkt zu erkennen sind. Die Hinweise finden sich meist auf den Internetseiten der Anbieter.

Hier die Datei

Lesen Sie mehr:

Sechs Wochen Sommerferien bieten Platz für spannende Aktivitäten und neue Erlebnisse. Hier finden Sie Ausflugstipps für Jugendliche – mit oder ohne Elternbegleitung.

Programm

Die Freilichtbühnensaison im Überblick

von Sandra Böger

Von „Arsen und Spitzenhäubchen“ bis „Zum Henker mit den Henks“ ist wieder für jeden Geschmack etwas dabei. Hier eine Übersicht der Spielzeit.