Bauern warnen vor Höfesterben

Trecker-Sternfahrt nach Korbach

Mit einer Trecker-Sternfahrt nach Korbach haben die Waldeck-Frankenberger Landwirte auf die bedrohliche Lage auf den Höfen aufmerksam gemacht.

Immer höhere Auflagen bei niedrigen Erlösen – das halten wir auf Dauer nicht durch. Dann stehen die Trecker still! Mit dieser Botschaft haben am Samstag Hunderte von Landwirten aus Waldeck-Frankenberg mit knapp 200 Treckern eine Sternfahrt in die Kreisstadt Korbach unternommen.

Sie warnten damit vor einem verschärften Höfesterben als Folge der aktuellen Agrar- und Umweltpolitik. Pünktlich um 5 Minuten vor 12 verstummten alle Traktoren und machten damit symbolhaft auf die bedrohliche Lage der Landwirte aufmerksam: Die Kosten seien zu hoch, die Erlöse zu niedrig und der übermächtige Lebensmittelhandels zerstöre mit Dumpingpreise die bäuerlichen Existenzen.

Mehr zum Thema:

Die Schwarz-Gruppe reicht Preiserhöhung direkt an Landwirte weiter. Westfleisch richtet dafür ein Extrakonto ein.

In mehreren Bundesländern kam es erneut zu Protestaktionen vor Lager-Standorten des Lebensmitteleinzelhandels.


Mehr zu dem Thema