Die Digitalisierung schreitet in der Pflanzenproduktion mit großen Schritten voran. Fachinformationen und Praxisbeispiele dazu lieferte ein Feldtag des Landesbetriebes Landwirtschaft Hessen (LLH).
Mit einer Kochshow auf der Landesgartenschau in Höxter wurde die diesjährige NRW-Milchwoche eröffnet. Mehrere Hundert Besucher erfuhren dort, was die Milch alles kann.
Beim aktuellen Preisniveau erscheinen hohe Mastendgewichte attraktiv. Doch Vorsicht: Beim optimalen Schlachtgewicht gilt es die Futter- und Ferkelkosten sowie die Abrechnungsmaske zu...
In Stemwede im Kreis Minden-Lübbecke zeigen die Junglandwirte der Bevölkerung, wie ihre Arbeit abläuft und funktioniert. Dazu nutzen sie vor allem die Kanäle der sozialen Medien.
Der Rheinische Erzeugerring für Mastschweine hat die Zahlen aus den vergangenen Monaten ausgewertet. Bei guten Leistungen im Stall und steigenden Erlösen bestimmten die Kosten das Ergebnis.
Dauer-Ärger um die ICE-Hochgeschwindigkeitsstrecke
Die geplante neue ICE-Trasse sorgt in Ostwestfalen-Lippe weiter für Ärger. Die Landwirte entlang der Strecke befürchten massive Eingriffe in die Landschaft und den Flächenmarkt.
In einem nassen Frühjahr wird die Bodenbearbeitung beispielsweise vor der Maisaussaat zur Herausforderung – vor allem, wenn noch reichlich Biomasse auf dem Acker steht und Glyphosat keine Option...
Seit Kurzem hat die Landesgartenschau in Höxter ihre Tore geöffnet. Das haben vor allem am Wochenende schon viele Menschen für einen Besuch genutzt. Schließlich gibt es viel zu entdecken.
Duroc-Schweine erreichen heute häufig Tageszunahmen, die man früher von Mastbullen kannte. Ob es sich lohnt, sie beim Fressen zu bremsen, zeigt ein Versuch der Landwirtschaftskammer Niedersachsen.
Fachtagung des Bundesverbandes Rind und Schwein (BRS)
Tierwohl, Klimawandel, Umweltschutz – in der gesellschaftlichen Diskussion gibt die Landwirtschaft bei diesen Themen oft kein gutes Bild ab. Doch die Tierhaltung ist ganz gewiss kein...
Nicht jeder Ausbildungsbetrieb hält Tiere. Damit der komplette Berufsnachwuchs dennoch mit Rindern, Schweinen und Geflügel umzugehen lernt, gibt es die überbetriebliche Ausbildung auf Haus Düsse.
Familie Rose aus dem nordhessischen Oberelsungen hat gerade ihre zweite Hennenherde durch die Mauserzeit gebracht. Jetzt können und sollen die Tiere reichlich Eier für das Ostergeschäft legen.
Rotlauf ist eine bakterielle Erkrankung mit verschiedenen Verlaufsformen und Symptomen. Das Problem tritt gar nicht so selten auf, lässt sich bei frühzeitigem Erkennen aber recht gut behandeln.
Die Arbeitsgemeinschaft Landwirtschaftliche Woche Nordhessen verabschiedete ihren langjährigen Geschäftsführer Andreas Sandhäger. Sein Nachfolger ist Karl-Josef Walmanns
GFS Ascheberg schließt Geschäftsjahr 2022 mit Verlust
Der Aderlass der deutschen Sauenhaltung trifft die ganze Branche: Die Besamungsorganisation GFS zum Beispiel hat 7,4 % weniger Ebersamen verkauft und das Jahr 2002 mit 265.000 € Verlust...