Ausbildung

Naturschutz im Unterricht

Angehende Landwirte vom Wilhelm-Normann-Berufskolleg in Herford setzen sich für den Naturschutz ein. Sie pflegten Hecken und bauten Insektenhotels.

Für 51 angehende Landwirte des Wilhelm-Normann-Berufskollegs in Herford stand Mitte Januar der praktische Naturschutz auf dem Programm. Einen Tag schnitten sie Hecken, bauten Insektenhotels und stutzten Kopfweiden. Die Auszubildenden verteilten sich dazu auf sieben Höfe in den Kreisen Lippe, Minden-Lübbecke, Herford und der Stadt Bielefeld.

Ursprünglich wollte ein Team auch Obstbäume pflanzen. Der gefrorene Boden verhinderte das. Alternativ bauten sie Futterstationen für Vögel.
Angestoßen hatte die Aktion Michael Stotter von der Stiftung Westfälische Kulturlandschaft. Anfallende Materialkosten wurden durch die Stiftung des Landwirtschaftsverlages Münster übernommen.

Lesen Sie mehr:

Sauenhalter müssen Umbaukonzept einreichen

Deckzentrum: Frist endet am 9. Februar!

von Heinz Georg Waldeyer

Jetzt wird es höchste Zeit: Bis zum 9. Februar muss jeder Sauenhalter seinem Veterinäramt ein Betriebs- und Umbaukonzept für das Deckzentrum vorlegen.

Von der flächendeckenden Einführung der Landwirtschaft haben Rebhühner ursprünglich einmal stark profitiert. Doch die moderne Kulturlandschaft und Beutegreifer machen ihnen das Leben schwer.