Frauen in der Landwirtschaft

DBV startet Mentoring-Programm für mehr Frauen im Verband

Das neu gestartete Mentoring-Programm „Kompass“ des DBV soll Frauen für die ehrenamtliche Arbeit Rückenwind geben. Bewerbungen sind bis zum 15. September möglich.

Mehr Frauen im Deutschen Bauernverband (DBV) – um dieses Ziel zu erreichen hat der Fachausschuss Unternehmerinnen des DBV das Mentoring-Programm „Kompass“ ins Leben gerufen. Start ist der November 2023. Inhalte sind Medientraining, Zeitmanagement, Netzwerken und Persönlichkeitsentwicklung. Ein Jahr lang sollen so Frauen begleitet und unterstützt werden, die sich bereits ehrenamtlich engagieren oder mit dem Gedanken spielen, dies zu tun.

Bewerbungen bis zum 15. September


Die Kosten betragen einmalig 59 €. Bis zum 15. September können sich in der Landwirtschaft tätige Frauen ab 18 Jahren bewerben. Den Fragebogen finden Sie unter: www.wochenblatt.com/mentoring

Lesen Sie mehr:

Familienmanagement

Hofalltag: Absprache ist alles

von Christina Breuker

Damit auf dem Hof alles rund läuft, sind viele Absprachen notwendig. Ohne definierte Aufgabenbereiche kann es schon mal schwierig werden. Zwei Frauen berichten, wie sie den Alltag meistern.

Immer noch stehen Frauen vor der Entscheidung: Leite ich meinen Hof weiter, oder gründe ich eine Familie? Anregungen dazu wie beides gemeinsam gelingen kann lieferte das Bäuerinnenforum in Berlin.

Was Frauen auf den Höfen leisten, schlägt sich bisher in keiner Agrar-Statistik ausreichend nieder.Eine bundesweite Studie liefert nun neue Einblicke in ihre Arbeits- und Lebenssituation.