Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Auf internationalen und nationalen Turnierplätzen waren Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe wieder am Start. Hier finden Sie Ergebnisse des vergangenen Wochenendes.

Weltcup-Spring- und Dressurturnier in Lyon, Frankreich

Lyon in Frankreich war Schauplatz eines Weltcup-Turniers für die Spring- und Dressurreiter der Westeuropaliga. In der Weltcup-Kür und auch im Grand Prix de Dressage zuvor ging der in Dülmen ansässige Schwede Patrik Kittel mit Forever Young HRH von Fürst Fugger-Don Bosco (Z.: Jörn Heinrich Hormann, Landesbergen) als Vierter auf die Ehrenrunden.

Ebenfalls Vierte, in der Weltcup-Qualifikation für die Pony-Springreiter, wurde die Niederländerin Bethany Vos auf Nashville B von Nibelungenheld-Mentos (Z.: Marianne Böhling, Rees), nachdem die beiden zuvor in der Einlaufprüfung Zweite gewesen waren. Die Weltcup-Qualifikation der Springreiter gewann der Belgier Gregory Wathelet auf Bond Jamesbond de Hay von Diamant de Semilly.

Weltcup-Springturnier in Lexington, USA

Lexington im US-Bundesstaat Kentucky war ebenfalls Ausrichter eines Weltcup-Springturniers. Neunter in der Qualifikation wurde der einheimische Brian Moggre auf MTM Vivre le Reve von Ustinov-Chello II (Z.: Josef Palster, Horstmar-Leer). Zuvor hatten die beiden in einem 1,50-m-Springen den dritten Rang belegt. Den Sieg in einem nationalen 1,40-m-Springen für die Junioren-Amateurreiter sicherte sich die US-Amazone Carlee Mccutcheon auf Coco Mercedes von Chacco’s Son- Florestan I (Z.: Franz Herking, Gronau-Epe).

Weltcup-Dressurturnier in Motesice, Slowakei

Im slowakischen Motesice konnten die Dressurreiter Weltcup-Punkte sammeln. Vierte in der Weltcup-Kür wurde die Österreicherin Katharina Haas auf Damon’s Dejaron von Damon Hill-Matcho AA (Z.: Christian Becks, Senden). Zuvor war die Italienerin Valentina Remold auf Fräulein Auguste MJ von Florencio I-Worldly (Z.: Bianca Holsten-Burfeind, Oerel) Siebte im Grand Prix de Dressage gewesen.

Die Intermédiaire B und auch die Intermédiaire A des Zwei-Sterne-Turniers gewann die Dortmunderin Alina Röhricht im Sattel der Negro-Tochter Nonina. In der Inter A folgte Adina Bär aus dem bayrischen Mainleus mit Superstar von Sunday-Diego xx (Z.: Daniela Kramer, Wagenfeld) auf dem zweiten Rang. Mit Dolcetto Di Maggio von Dimaggio sicherte sich Alina Röhricht den Sieg in der Intermédiaire I des CDI*, nachdem die beiden im Prix St. Georges Fünfte gewesen waren. Zweitplatziert in der FEI-Aufgabe für die Mannschaftswertung der Jungen Reiter war die Ungarin Rebeka Kis mit Leopold von Laudabilis-Argentinus (Z.: Josef Schulze Sutthoff, Greven).

Vier-Sterne-Vielseitigkeitsprüfung in Montelibretti, Italien

Hoch erfolgreich war Julia Krajewski im italienischen Montelibretti. In der langen Vier-Sterne-Vielseitigkeitsprüfung belegte die Warendorferin auf Nickel von Numero Uno bzw. Ero De Cantraie von Querlybet Hero die Plätze zwei bzw. fünf.

Zwei-Sterne-Springturnier in Riesenbeck

·Vierter im „Großen Preis“ des Zwei-Sterne-Springturniers in Riesenbeck war der Lienener Felix Haßmann auf GSI Pit Perigueux von Perigueux. Zuvor hatte der Grevener Hans-Thorben Rüder die Ustinov-Tochter Dakota in einem weiteren 1,45-m-Springen auf den zweiten Platz geritten und Jens Baackmann, Münster, und Nomanee von Nonstop auf Rang vier verwiesen. Die Plätze fünf bis sieben in diesem Springen gingen an Felix Haßmann mit SIG Cad Bane von Cayetano L-Montendro I (Z.: Daniela Bärmann, Coesfeld), die Dortmundern Sarah Welsing-Breuer mit Casado von Casall sowie den für den Gastgeberverein aktiven Marco Kutscher im Sattel des Presley Boy-Sohnes Outrageous Charmer.

Den Sieg im Finale der „Mittleren Tour“, die über 1,40 m entschieden wurde, sicherte sich der in Coesfeld ansässige Italiener Lorenzo Argentano auf Barbarix von Baloutelli. Felix Haßmann und SIG Cad Bane wurden hier Fünfte vor Katrin Eckermann, Sassenberg, und Christian’s Chacco von Chacco-Blue. In einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse belegte Marco Kutscher mit der Quasimodo Z-Tochter IB Queen den fünften Rang vor „Hausherr“ Ludger Beerbaum, der mit Be Gledis von Golden Hawk Sechster wurde.

Zweitplatziert im Finale der „Youngster-Tour“ war Katrin Eckermann auf der Qualdandro-Tochter Qualtissima. Der für den Turnierstall von Ludger Beerbaum aktive Ire Eoin McMahon folge mit Viva la Vida von Van Gogh auf Rang fünf. In einer der Qualifikationen war Eoin McMahon ein Doppelsieg gelungen. Er siegte hier auf Casalla Blue von Casallco und ritt Viva la Vida auf den zweiten Rang. Katrin Eckermann trug sich mit Agaminka van de Remer Z von Aganix du Seigneur als Siebte in die Platzierungsliste ein.

Zwei-Sterne-Springturnier in Oliva, Spanien

Im spanischen Oliva ritt der Brite Joseph Clayton den Comme il faut-Polydor-Sohn Commissaire S (Z.: Julius Peter Sinnack, Bocholt) im „Großen Preis“ des Zwei-Sterne-Springturniers auf den dritten Rang. Achter wurde der Sendenhorster Gerrit Nieberg mit Jolie vh Molenhof von Nabab de Reve, nachdem die beiden in einem 1,40-m-Springen bereits Dritte gewesen waren.

Zweitplatziert in einem weiteren 1,45-m-Springen war Nicole Lockhead Anderson aus Großbritannien mit Christian Street von Christian-Poker (Z.: Anja Mohrahrend zur Lage, Bersenbrück). Mit Faun von For Keeps trug sich Gerrit Nieberg als Siebter in die Platzierungsliste einer weiteren 1,40-m-Konkurrenz ein und Antonia Locker, Hamminkeln, ging in einer Konkurrenz dieser Klasse mit ihrem Cristobal von Cristallo I-Finley-M (Z.: Michael Bogner, München) als Achte auf die Ehrenrunde.

Vierter im Finale der CSI*-„Silver Tour“ wurde Gerrit Nieberg mit D-Coroquada I von Contender vor Joseph Clayton, der die Balou du Rouet-Chacco-Blue-Tochter Belinda (Z.: Wilhelm Schwenker, Hille) hier auf Rang acht ritt. In einem 1,40-m-Springen dieses Turniers ritt Gerrit Nieberg den Kanann-Sohn Kansas City auf Platz fünf.

Zwei-Sterne-Springturnier in Kronenberg, Niederlande

Kronenberg in den Niederlanden war ebenfalls Schauplatz eines Zwei-Sterne-Springturniers. Die für den Reiterverein Borken und den Turnierstall von Marcus Ehning aktive Henrike-Sophie Boy ritt ihre Acadius-Tochter Aquarell Sun im „Großen Preis“ auf den vierten Rang.

In einem weiteren 1,45-m-Springen belegte Marcus Ehning auf Priam du Roset von Plot Blue Platz fünf. Christina Gierlich, Rhede, und Cantuccini von Kannan gingen in einem 1,40-m-Springen als Dritte auf die Ehrenrunde und verwiesen Karl Brocks, Wallenhorst, mit Cordijana von Comme il faut-Cordalmé Z (Z.: Johannes Jakobs, Paderborn-Wewer) auf Platz vier.

Dritte im Finale der „Kleinen Tour“ wurde Greta Reinacher, Rosendahl, auf Cubi Cubells von Comme il faut. Mit Player van de Molenberg von Otangelo trug sich Karl Brocks als Sechster in die Platzierungsliste einer Qualifikation zum Finale der „Youngster-Tour“ ein. Platz acht ging an Marcus Ehning und Comme sa mère von Comme il faut-Lord Z (Z.: Maren Schmitt-Nolte, Karlsruhe). In der anderen Qualifikation hatte der Borkener mit Plot’s Princess von Plot Blue-Lord Z (Z.: Maren Schmitt-Nolte, Karlsruhe) Platz sieben belegt.

Springturnier in Vilamoura, Portugal

Im portugiesischen Vilamoura trug sich der Italiener Nico Lupino mit Iniesta von Balloon-Cornet Obolensky (Z.: Gestüt Zhashkov, Zhashkov/ UKR) als Zweiter in die Platzierungsliste eines 1,45-m-Springens ein.

Springprüfung in Bad Salzuflen

Höhepunkt des Hallenturniers in Bad Salzuflen war eine Springprüfung der Kl. S, die Dieter Smitz, Bad Nenndorf, auf Christallkönigin K von Cornet Obolensky-Potsdam (Z.: ZG Katharina u. Herbert Klima, Harsewinkel) für sich entschied. Auf dem dritten Rang folgte Kathrin Vieregge, Porta Westfalica, mit My Girl von Mylord Carthago.

Legdener Pony-Meeting

Hauptereignis des Legdener Pony-Meetings war eine Pony-Springprüfung der Kl. M**, in der Anna Benten, Lähden, mit Miss Fly High D von Mc Fly High D-FS Pavarotti (Z.: Christa Dahlkamp, Selm-Cappenberg) den dritten Rang belegte. Dieselbe Platzierung sicherte sich Malte Merschformann, Laer, mit Orichid’s Tiffanie von Kanshebber im „Championat“, einer Pony-Springprüfung der Kl. M*.

Ein weiterer Höhepunkt war die Mannschaftsspringprüfung der Landesverbände. Der Sieg ging an das Team Westfalen I mit Alina Sophie Figge, Welver, und Holsteins Sunny Day von FS Disagio, Malte Merschformann mit My Sunshine SG von Mason, Frieda Heinrich, Drensteinfurt, auf Picolino S.W. von Principal Boy-Bolero (Z.: Hugo Schulze Wartenhorst, Everswinkel) sowie Luna Hagedorn, Gütersloh, und Top Cinderella NRW von Top Christobell-Cornet Obolensky (Z.: Josef Volle, Lüdinghausen). Die Mannschaften aus Weser-Ems und Schleswig-Holstein folgten auf den Plätzen zwei bzw. drei.

"Großer Preis" von Sachsen in Chemnitz

Den „Großen Preis“ von Sachsen, eine Springprüfung der Kl. S***, die in Chemnitz entschieden wurden, beendete Michael Hagemann, Nottuln, mit Blissfully Yours von Balou du Rouet nach Stechen auf dem zweiten Rang. Außerdem gehörten die beiden zum „Team Westfalen“, das die Mannschaftsspringprüfung der Kl. S der Landesverbände für sich entscheiden konnte. Zur siegreichen Mannschaft gehörten außerdem Kathrin Müller, Wickede, auf Come I need you von Comme il faut-I Need You (Z.: ZG Franz und Gregor Knickenberg, Castrop-Rauxel), Jana Fink, Sassenberg, mit Ona vd Brouwershoeve von Clarimo sowie der Herforder Michael Symmangk mit Caillaux von Cornado I-Landcapitol (Z.: Kirsten Meyer zu Hartum, Herford).

Die Mannschaften aus Mecklenburg-Vorpommern sowie Baden-Württemberg folgten auf den Plätzen zwei bzw. drei. Zweitplatziert in einer Springprüfung der Kl. S** war Kathrin Müller mit der Vigo D’Arsouilles-Tochter Vegas. Eine Springprüfung der Kl. S für den Teilnehmerkreis der Amateure gewann Maren Schencking, Anröchte, auf Letizia von Lord Pezi, nachdem Philipp Müller, Arnsberg, mit Conan von Con Sherry in einer Punktespringprüfung dieser Klasse für diesen Teilnehmerkreis siegreich gewesen war. Marcel Grote, ebenfalls Arnsberg, und Comme Emilion von Comme il faut-Emilion (Z.: Franz Greitemann, Sundern) folgten auf Platz drei.

Springprüfung in Kerken

Nach Stechen belegte Thomas Wießner, Goch, mit Simona W von Stakkato Gold-Come On (Z.: Wolfgang Wießner, Verl) in der Springprüfung der Kl. S**, die in Kerken entschieden wurde, den dritten Rang. Platz zwei in einer Springprüfung der Kl. S war das Ergebnis für Malte Merschformann, Laer, und Dorotheental’s Classica von Classe.

München-Riem

In München-Riem ging Tabea Markgraf, Gräfelfing, mit Camila Cabello von Chaman-Con Capitol (Z.: Ansgar Westrup, Havixbeck) in einer Zwei-Phasen-Springprüfung der Kl. S** für die Junioren und Jungen Reiter als Zweite auf die Ehrenrunde, nachdem die beiden in einer Springprüfung der Kl. S für diesen Teilnehmerkreis bereits Dritte gewesen waren. In dieser Konkurrenz ging der zweite Rang an Jacob Feyler, Mitwitz, und Chaccorel von Chacco-Blue-For Pleasure (Z.: Wolfgang Brinkmann, Herford).

Den Sieg in einer Pony-Springprüfung der Kl. M mit Stilwertung sicherte sich Hanna Bräuer, Steinfurt, auf Crazy Cinderella von FS Champion de Luxe. Die Springprüfung der Kl. S**, die Bestandteil einer „Team-Challenge“ war, gewann Mafalda Schröder, Starnberg, auf Crazy Cory S von Chacco’s Son-Peking (Z.: Wilhelm Schwenker, Hille). Den Sieg in der Springprüfung der Kl. S dieser Challenge sicherte sich Jacob Feyler mit Campino RS von Comme il faut-Montendro I (Z.: Reinhard Scheiper, Bad Laer) und zweitplatziert in der Pony-Springprüfung der Kl. M, die ebenfalls zu der Challenge gehörte, war Leonie Assmann, Sigmarszell, mit Kornet’s Vico R von Kornett-Night-Star III (Z.: Heinrich Rüter, Datteln).

Tönisvorst

Der in Tönisvorst ansässige Australier Warwick McLean platzierte sich in der Intermédiare II, die in Mönchengladbach am Schloss Wickrath entschieden wurde, mit dem Hotline-Donnerhall-Sohn Hendrix (Z.: Heinrich Wulhorst, Waltrop) auf dem dritten Rang. Dieselbe Platzierung sicherte sich Stefanie Wolf, Münster, mit Shakira M von St. Schufro-Florestan I (Z.: Carlos Montero, Grevenbroich) in der Youngster-Dressurprüfung der Kl. S.

Verden

Zweitplatziert im finalen St. Georg Spécial für die sieben- bis neunjährigen Nachwuchspferde in Verden war Lucie-Anouk Baumgürtel, Nottuln, mit der Vitalis-Tochter ZINQ First Vienna FH. Die beiden verwiesen die für den Reiterverein Datteln aktive Marion Wiebusch und Von Herzen FH von Van Vivaldi auf den dritten Rang.

Im „kleinen“ Finale, eine Dressurprüfung der Kl. S für die Pferde dieser Altersklasse, belegte Lena Haßmann, Lienen, mit George Clooney von Grey Flanell den dritten Rang. In der Final-Qualifikation, ebenfalls ein St. Georg Spécial, war Marion Wiebusch mit Von Herzen FH Zweite, vor Lucie-Anouk Baumgürtel und ZINQ First Vienna FH, gewesen.

Dressurturnier in Tremsdorf

Höhepunkt des Turniers auf dem Eichenhof im brandenburgischen Tremsdorf war eine Dressurprüfung der Kl. S, die Friederike Maas, Kyritz, mit Ben Benicio von Benicio-Hochadel (Z.: Karl Rohleder, Dortmund) für sich entschied.

Dressurturnier in Großenwiehe

In einer der beiden Dressurprüfungen der Kl. S, die im schleswig-holsteinischen Großenwiehe ausgeschrieben waren, ging Louisa Reichert, Löwenstedt, mit Emonias von Escolar-Dresemann (Z.: Hubert Vornholt, Münster) als Dritte auf die Ehrenrunde.

Lesen Sie mehr:

Landwirte und Reiter

Galopp auf dem Stoppelfeld?

von Brigitte Hein, Pferdesportverband Westfalen

Lange Galopp-Strecken gibt es in unserer Kulturlandschaft nicht an jeder Ecke. Doch ob Stoppelfeld, Strand oder Wiese: einfach drauflosgaloppieren ist keine gute Idee. Das hat mehrere Gründe.

Ausreiten in NRW

Wo darf man Reiten?

von Rebecca Kopf

Grundsätzlich ist in NRW das Reiten auf öffentlichen Verkehrsflächen und auf allen gekennzeichneten Reitwegen erlaubt. Aber ... - was sollten Reiter wissen?

Pferdezucht

Ein Herz für Kaltblüter

von Britta Petercord

Der Name Meyer zu Hücker steht für erfolgreiche Kaltblutzucht in Lippe. Dahinter verbirgt sich ein Team, das sich „die Kaltblütigen“ nennt. Wir haben auf dem Hof hinter die Kulissen geschaut.