Pferdezucht

Ein Herz für Kaltblüter

Der Name Meyer zu Hücker steht für erfolgreiche Kaltblutzucht in Lippe. Dahinter verbirgt sich ein Team, das sich „die Kaltblütigen“ nennt. Wir haben auf dem Hof hinter die Kulissen geschaut.

Wohin mit den Siegerschleifen und -schärpen? Bei vielen Reitern oder Züchtern befinden sie sich in einer Glasvitrine im Haus oder schmücken eine Wand auf der Stallgasse. Auf dem Hof Meyer zu Hücker in Detmold-Diestelbruch lohnt der Blick unter das Dach des Carports. Die zahlreichen Schleifen und Schärpen sind dort ein echter Hin­gucker. Zugleich dokumentieren sie den Zuchterfolg von Heinrich („Heiner“) Meyer zu Hücker. Seit 2005 züchtet der 69-jährige Landwirt Kaltblüter – und das mit Erfolg. Seit 18 Jahren befindet sich zudem eine Deckstelle des Warendorfer Landgestüts auf dem Hücker Hof im Kreis Lippe.

Aktuell umfasst der Pferdebestand acht Zuchtstuten, davon vier mit Fohlen. Zudem hat Meyer zu ­Hücker mit Eral von Erlander in diesem Jahr einen älteren Hengst des Landgestüts erworben, nachdem sein eigener Hengst im vergangenen Jahr eingegangen war. Farblich ist bei den Pferden quasi alles vertreten: neben zwei Füchsen und zwei Fuchsschimmeln gehören Braun- und Rappschimmel zum Bestand.

Zahlreiche Auftritte

Bekanntheit hat die Zuchtstätte auch durch Auftritte bei zahlreichen Veranstaltungen erlangt, ob beim CHIO in Aachen, im Show-Programm von Messen...