Stichtagsmeldung

Schafe und Ziegen in HIT melden

Die Stichtagsmeldung in der HIT-Datenbank müssen Tierhalter ab 2024 selbst übernehmen. Was ist wichtig zu wissen, um gekoppelte Tierprämien zu bekommen?

Bei der Stichtagsmeldung gibt es für 2024 eine Neuerung: Jeder Tierhalter muss eigenständig die Tierzahl in der HIT-Datenbank melden. Stichtag ist der 1. Januar. Die Anzahl der im Bestand vorhandenen Schafe und Ziegen, getrennt nach den Altersgruppen:

  • unter neun Monaten,
  • zehn bis 19 Monate,
  • ab 19 Monaten,

muss innerhalb von zwei Wochen nach dem Stichtag – also bis zum 15. Januar – gemeldet sein. „Wer dies nicht tut, erhält keine gekoppelte Tierprämie wie die Mutterschafprämie“, sagt Fides Lenz, Schafzuchtverband NRW. Verspätete HIT-Meldungen führen zu einem Förderausschluss. Aktuell gibt es keine mögliche Kulanzregelung.

Die Stichtagsmeldung ist verpflichtend. Sie ist unabhängig von der Tierzahl und ob Hobby- oder Berufsschäfer und ersetzt nicht die Meldung bei der Tierseuchenkasse (Frist: 31. Januar).

Bislang hatte die Tierseuchenkasse die Tierzahl automatisch an HIT weitergeleitet. Das fällt nun weg.

Lesen Sie auch:

Schafe halten

Wollige Freunde

von Ann-Christin Fry

Christel und Bernd Brüggemann züchten ihre Texelschafe mit viel Leidenschaft im Herdbuch. Auf ihre gewonnenen Preise sind sie stolz.

Die Gemeinsame Europäische Agrarpolitik sieht vor, kleine Betriebe mehr zu unterstützen. Dazu zählen auch Schafhalter. Einige Maßnahmen eignen sich, doch ist die Bürokratie extrem groß