BestTUPferd steht ab 2022 zur Verfügung

Schluss mit Bauchgefühl: Die Pferdehaltung objektiv bewerten

Viele Betriebsleiter haben Probleme mit verletzten Pferden oder unzufriedenen Einstellern. BestTUPferd ermöglicht, die Pferdehaltung objektiv zu bewerten. Das Bewertungskonzept ist ab 2022 verfügbar.

Wie wäre es, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Pferdehaltung objektiv zu bewerten? Denn viele Betriebsleiter haben Probleme mit häufig verletzten Pferden oder unzufriedenen Einstellern. Laut Umfragen sind Pferdebesitzer häufig so unzufrieden mit der Haltung ihrer Pferde, so dass sie im Durchschnitt knapp vier Mal den Stall wechseln. Und das, obwohl die Mehrheit der Betriebsleiter offen für Beratung wäre, um das Pferdewohl in ihrem Stall zu optimieren.

Häufige Probleme in der Pferdehaltung

Hier kommt BestTUPferd ins Spiel. Es ist derzeit das einzige wissenschaftlich basierte digitales Bewertungskonzept zur Beurteilung des Tierwohls und der Umweltwirkungen von Pferdehaltungen. Auf diese Fragen und Probleme liefert das Tool Antworten und Lösungen:

  • Wie wohl fühlt sich mein Pferd in der Haltung?
  • Hält der Pensionsbetrieb die Pferde artgemäß, nachhaltig und damit auch ökologisch?
  • Ist das Pferd nicht hungrig - oder kommt es nicht an die Raufe/ den Futterplatz?
  • Spielt das Pferd mit den Zähnen an den Stangen der Box - oder bringt es so seinen Frust zum Ausdruck?
  • Ist das Pferd entspannt oder depressiv?
  • Ist es müde oder erlebt es einen Konflikt?
  • Spielen die Pferde miteinander oder bauen sie Stress ab?
  • Ist das Pferd gut genährt oder krankhaft dick?

Das Tool funktioniert so:

  • Zuerst gibt der Berater die Beobachtung und die Werte digital in das Tool ein.
  • Das System erstellt eine Matrix, die aufzeigt, ob Handlungsbedarf besteht.
  • Dann werden ggf. Verbesserungsmaßnahmen für die Pferdehaltung auf ökologischer, tiergerechter und nachhaltiger Ebene erarbeitet.

Digitales Beratungssystem für die Praxis

Das Konzept beinhaltet Indikatoren, anhand derer Pferdehalter erstmals die Möglichkeit haben, die Tiergerechtheit ihrer Pferdehaltung von einem Außenstehenden einheitlich und wissenschaftlich basiert beurteilen zu lassen. Mit dem Tool können geschulte Berater unterschiedliche Haltungsformen analysieren und entsprechend praxistaugliche Verbesserungsvorschläge für den Betrieb ableiten.

Tierwohl in der Pferdehaltung verbessern

BestTUPferd soll ab 2022 qualifizierten und geschulten Beratern zur Verfügung stehen, die damit standardisiert und objektiv Stärken und Schwächen eines Betriebes aufdecken können. Auf diese Weise sollen Betriebsleiter wertvolle und gut umsetzbare Verbesserungsvorschläge erhalten. Ziel ist eine einheitliche und flächendeckende Verbesserung des Tierwohls und des Umweltschutzes in der Pferdehaltung.

Experten, ITler und Pferdekenner forschen gemeinsam

BestTUPferd wurde an der Technischen Universität München-Weihenstephan gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, der Ferber-Software und dem Fraunhofer FIT entwickelt. Federführend verantwortlich sind: Dr. Miriam Baumgartner, Dr. Sandra Kuhnke, Dr. Katharina Dahlhoff & Dr. Margit Zeitler-Feicht. Außerdem unterstützt ein Expertenbeirat, der aus Vertretern bedeutender Institutionen der Pferdebranche und der Wissenschaft besteht, das Projekt. Gefördert wurde das Projekt mit Mitteln des Zwecksvermögen des Bundes bei der Landwirtschaftlichen Rentenbank.

Lesen Sie mehr:

NRW, Hessen, Niedersachsen

Schärfere Corona-Regeln für Reiter und Pferdehalter

von Rebecca Kopf

Vierte Corona-Welle, steigende Infektionszahlen, schärferer Corona-Schutz: Klar sind die Regeln nicht. Vielerorts fragen sich Pferdeleute: Was darf ich? Ein Überblick aus NRW, Hessen und...

Die Wünsche der Pferdebesitzer wandeln sich, unabhängig von Leitlinien, die scheinbar keiner kennt. Der Markt entscheidet, was geht – das weiß auch Heinz Sandschulte aus Warendorf.

Welche Bedürfnisse haben Pferde? Welche Anforderungen ergeben sich für die tiergerechte Haltung? Was müssen Pferdehalter wissen? Was ist nicht tiergerecht? Gibt es Gesetze? Was sagen die...