Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Calgary, Ommen, Sariego, Valkenswaard: So platzierten sich Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe auf diesen und weiteren Turnierplätzen.

Fünf-Sterne-Springturnier in Calgary, Kanada

Spruce Meadows im kanadischen Calgary war Ausrichter eines Fünf-Sterne-Springturniers. Vierter in einer 1,55-m-Konkurrenz war der Drensteinfurter Rupert Carl Winkelmann auf Calvados Son. Die Plätze vier bzw. fünf in einem 1,50-m-Springen belegten der Ire Darragh Kenny auf Chic Chic von Comme il faut-Contendro I (Z.: Norbert Borgmann, Ostbevern) und Armando Hassey aus Mexiko im Sattel des Lord Pezi-Quo Vados I-Sohnes Lomax (Z.: Bernd Hickert, Marsberg).

Darragh Kenny trug sich mit California Pie von Captain Cooper-Ramiro’s Son (Z.: Theo Lohmann, Sendenhorst) als Zweiter in die Platzierungsliste einer weiteren Prüfung dieser Klasse ein, nachdem die beiden in einem 1,45-m-Springen ebenfalls Zweite gewesen waren. Platz acht in einem 1,50-m-Springen war das Ergebnis für Rupert Carl Winkelmann und Duverie von Diamant de Semilly. Im „Großen Preis“ des zeitgleich stattfindenden Zwei-Sterne-Turniers ritt der Drensteinfurter den Quidam de Revel-Sohn Quinn auf Rang sechs, nachdem das Paar in einem weiteren 1,45-m-Springen dieselbe Platzierung erreicht hatte.

Drei-Sterne-Springturnier in Ommen, Niederlande

Drittplatziert im „Großen Preis“ des Drei-Sterne-Springturniers im niederländischen Ommen war der Ire Harry Allen auf Calculatus von Cachassini-Contello (Z.: Rudolf Spiekermann, Bönen-Flierich). David Will, Marburg, ritt Zinedream von Zinedine-Contender (Z.: Gerd Küst, Pinneberg) in einem 1,55-m-Springen auf Platz sechs und Matthis Westendarp, Wallenhorst, trug sich mit Chillert Blue NRW von Chacco-Blue-Polydor (Z.: Patrick Müller, Pforzheim) als Achter in die Platzierungsliste eines 1,45-m-Springens ein.

In einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse belegte Zascha Nygaard Andreasen, Lastrup und Dänemark, auf Stanley von Stakkato-Calido (Z.: Claudia Müller, Königstein) Rang drei vor Jeremy Sweetnam, Münster und Irland, der Come to Me von Cornet Obolensky in dieser Prüfung auf Rang vier ritt. Dieselbe Platzierung sicherte sich der einheimische Hessel Hoekstra mit Cagaro von Stolzenberg-Calypso II (Z.: Thomas Vaut, Bückeburg) in einem 1,40-m-Springen.

Drei-Sterne-Springturnier in Sariego, Spanien

Anlässlich des Drei-Sterne-Springturniers im spanischen Sariego platzierte sich Duarte Seabra aus Portugal mit Dourados von Diarado-Cornet Obolensky (Z.: Gretel Schulze Buxloh, Soest) im „Großen Preis“ auf dem vierten Rang.

Zwei-Sterne-Springturnier in Valkenswaard, Niederlande

Sechster in einer Qualifikation zum „Großen Preis“ des Zwei-Sterne-Springturniers, das im niederländischen Valkenswaard ausgerichtet wurde, war Joseph Clayton aus Großbritannien mit Belinda von Balou du Rouet-Chacco-Blue (Z.: Wilhelm Schwenker, Hille). Ein 1,40-m-Springen gewann Rodrigo Pessoa aus Brasilien auf Chili von Consolidator-Caspar (Z.: Vladimir Pechov, Kiew/Ukraine) und Janne Friederike Meyer-Zimmermann, Pinneberg, ritt Capitaine von Collincor-Power (Z.: Klaus Dustmann, Münster) in einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse auf Rang drei.

Siebter im Finale für die sechs- und siebenjährigen Nachwuchspferde wurde der Ire Denis Lynch auf Coropeggio von Cornet Obolensky-Arpeggio (Z.: Reinhold Distel, Wächtersbach), nachdem die beiden in einer der Qualifikationen dieselbe Platzierung erreicht hatten. In dieser Konkurrenz ging der Sieg an Chiara VDH von Chacco-Blue-Mr Blue (Z.: B.J.M. Wezenberg, Nottuln) unter der einheimischen Sanne Thijssen. Dieses Paar hatte in der anderen Finalqualifikation den vierten Rang belegt.

Zwei-Sterne-Springturnier in Vilamoura

Je einmal Fünfte bzw. Sechste wurden der Portugiese Mario Prieto und Bexx Bariole von Balou du Rouet-Falkenberg (Z.: Dres. Arnd u. Bernadette Kögel, Warmsen) in den „Großen Preisen“ der Zwei-Sterne-Springturniere, die in den letzten beiden Wochenenden in Vilamoura stattfanden.

Zwei-Sterne-Springturnier in San Giovanni, Italien

San Giovanni in Marignano in Italien war Schauplatz eines Zwei-Sterne-Springturniers. Dritter im „Großen Preis“ wurde der Schweizer Fabio Crotta mit Calgary L von Caspar-Cornet Obolensky (Z.: Kai Ligges, Ascheberg-Herbern) vor der Österreicherin Katharina Rhomberg, die Colestus Cambridge von Colestus-Cambridge (Z.: Udo Grochowski, Neetze) in diesem Hauptereignis auf Rang fünf ritt. In einem weiteren 1,45-m-Springen waren Katharina Rhomberg und Colestus Cambridge ebenfalls als Fünfte auf die Ehrenrunde gegangen vor Fabio Crotta und Calgary L, die hier zu den beiden Siebtplatzierten gehörten.

Im Finale für die siebenjährigen Nachwuchspferde ging der Schweizer mit Kameera von Kannan-Arpeggio (Z.: Uwe Wessendorf, Gescher) als Achter auf die Ehrenrunde. Filippo Marco Bologni aus Italien war in einer der Qualifikationen auf Campinas von Campitello-Aloubet Z (Z.: ZG Wolfgang u. Thomas Puschak, Bonstetten) Fünfter gewesen.

Zwei-Sterne-Springturnier in Wilków, Polen

Sechster im „Großen Preis“ des Zwei-Sterne-Springturniers, das in Jakubowice im polnischen Wilków stattfand, wurde der einheimische Msciwoj Kiecon auf der Action-Pezi-Tochter Idealisca (Z.: Karl Voßhage, Nortrup). Dessen Landsmann Kamil Grzelczyk sicherte sich auf Mister Dr Heigl von Mylord Carthago-Lamerto H (Z.: Friedrich Niemeyer, Petershagen) in einem weiteren 1,45-m-Springen dieselbe Platzierung.

Deutsche Meisterschaften der Vielseitigkeits-Junioren und -Jungen Reiter

In Luhmühlen wurden die Deutschen Meisterschaften der Vielseitigkeits-Junioren und -Jungen Reiter entschieden. Die Silbermedaille in der Altersklasse der Junioren gewann Matti Garlichs aus dem hannoverschen Salzhausen auf Ludwig von Light On-I’m A Star xx (Z.: Anne Meyer, Ibbenbüren).

Spring- und Dressurturnier in Münster-Roxel

Hauptereignis im Parcours von Münster-Roxel war eine Springprüfung der Kl. S**, die der Münsteraner Philipp Hartmann mit dem Cornado I-Sohn Cool Feeling nach Stechen für sich entschied. Auf den Plätzen zwei bzw. drei folgten Lokalmatador Philipp Schulze Topphoff auf Avantus von Arpeggio-Potsdam (Z.: Karl-Heinz Schulze Isfort, Altenberge) und Karl Brocks, Wallenhorst, mit Cordijana von Comme il faut-Cordalmé Z (Z.: Johannes Jakobs, Paderborn-Wewer).

In der Punktespringprüfung der Kl. S war Katharina von Essen, Senden, mit C-Loona NRW von Cornet’s Stern-Lancer III (Z.: Peter Thomas, Münster) als Erste auf die Ehrenrunde gegangen und hatte Antonia Locker, Hamminkeln, mit Cristobal von Cristallo I-Finley-M (Z.: Michael Bogner, München) auf den zweiten Rang verwiesen. Karl Brocks und Cordijana waren auch in dieser Konkurrenz als Dritte auf die Ehrenrunde gegangen.

Eine der beiden Dressurprüfungen der Kl. S gewann Sophie Holkenbrink, Münster, auf Fashion in Black NRW von For Romance I-Lauries Crusador xx (Z.: Mattias Böckermann, Damme) vor der in Coesfeld ansässigen Schweizerin Stephanie Leuenberger mit De Funès von Dante Weltino. Auf Franz Joseph Junior von Franziskus-Rock Forever (Z.: Hermann Rosenbaum, Laer) belegte die Siegreiterin auch noch den dritten Rang.

Die andere Dressurprüfung der Kl. S war dem Teilnehmerkreis der Amateure vorbehalten. Hier siegte die Münsteranerin Svenja Limberg auf der von ihr selbst gezüchteten Daijira SL von Dante Weltino-Vitalis. Zweite wurde Kathrin Becker, Hamm, auf Theos Jern von Damino SD vor Florina Gleis, Münster, die D’arcy Diamond von De Niro auf Rang drei ritt.

Dressurturnier in Dortmund-Kirchlinde

Den Sieg in der Intermédiaire I, die in Dortmund-Kirchlinde entschieden wurde, sicherte sich Anna Friederike Noack, Ennigerloh, auf Feiner August von Florencio I-Worldly I (Z.: August Frerick, Olfen) vor Stefanie Serowy, Hamm, auf Guns N’Roses von Grey Flanell. Heike Klapsing, Heiden, und Dragon Hit von Den Haag-Rotspon (Z.: B.J.M. Wezenberg, Nottuln) gingen als Dritte auf die Ehrenrunde. Die Ehrenrunde des St. Georg Spécial führte Dr. Carlotta Hassenbürger, Hagen, auf Fancy Jazz von Franziskus-Jazz Rubin (Z.: Ludger Gördes, Lennestadt) an. Irmgard Tripp, Dorsten, ritt Chevy Camaro von Conteur-Weltmeyer (Z.: Karl-Heinz Tripp, Dorsten) auf den dritten Rang.

Springturnier in Gescher

In Gescher gewann Valentin Meiss, Stadtlohn, auf Cornetta Blue von Chacco Me Biolley die einzige Springprüfung der Kl. S. Auf den Plätzen zwei und drei platzierte sich Johannes Ehning, ebenfalls Stadtlohn, auf High Five M-E von Bubalu VDL bzw. Charleston EHF von Clarcon.

Lesen Sie mehr:

Weidegang ist entscheidend für das gesunde Heranwachsen eines Fohlens. Doch dabei sind einige „Spielregeln“ zu beachten.

Fachtagung "Gesunde Haltung - gesunde Pferde":

Wie beeinflusst der Klimawandel die Pferdehaltung?

von Rebecca Kopf

Durch die Klimaveränderung nehmen Asthma und Allergien bei Pferden zu. Neben Atemwegserkrankungen werden das Grünland- und Wassermanagement sowie die Futterbeschaffung zur Herausforderung.

Ausbildung

Der Weg zur Pferdewirt-Werkerin

von Sandra Böger

Michelle Sommer liebt Pferde. Auf dem Reiterhof Worch kann sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen. Trotz Handicap macht sie eine Ausbildung, die dem Weg zum Pferdewirt stark ähnelt.