Höxter

Landesgartenschau voll im Soll

Die Veranstalter der Landesgartenschau ziehen ein positives Halbzeitfazit. Mehr als 350.000 Besucher kamen bisher nach Höxter. Einen Rekord gibt es bei den Dauerkarten.

Die Veranstalter der Landesgartenschau in Höxter ziehen nach 100 Tagen ein positives Fazit: Knapp 350.000 Besucher zählte die Landesgartenschau in Höxter bis Ende Juli. Kurz nach der Halbzeit ist das erklärte Gesamtsoll von 400.000 Gästen schon fast erreicht.

Die Region Weserbergland stehe laut Gartenschau-Chefin Claudia Koch bundesweit im Fokus der Aufmerksamkeit. Entsprechend groß ist das Einzugsgebiet. Aus allen Bundesländern kommen Gäste nach Höxter, auch aus den Niederlanden und Belgien. 89 % würden einen Besuch der Landesgartenschau weiterempfehlen.

Dauerkarten-Rekord

Mehr als 36 000 Dauerkarten gingen bis Ende Juli über den Tresen, damit wurde der bisherige Spitzenreiter Rheda-Wiedenbrück aus dem Jahr 1988 übertroffen.

Im Vergleich zu den anderen Landesgartenschauen reisen viele Gäste mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Höxter. Weil das Gartenschau-Ticket gleichzeitig Fahrschein im Nahverkehrsverbund ist, kommt mehr als 11 % der Besucher mit Bus oder Bahn – doppelt so viele wie sonst bei Gartenschauen üblich.

Positiv überrascht sind die Veranstalter auch beim Zuspruch zu den gebuchten Führungen. Mehr als 570 gebuchte Führungen haben bis Ende Juli stattgefunden, bei denen sich 11.700 Menschen von 125 ehrenamtlichen Elfern und Elferinnen, wie die Guides heißen, die Gartenausstellung zeigen lassen haben.

Wochenblatt-Tag

Die Landesgartenschau läuft noch bis zum 15. Oktober. Am Sonntag, 17. September, findet der Wochenblatt-Tag mit dem Motto „Herbstgenuss und Frühlingsfreude“ statt – ein ideale Gelegenheit, um mit der Redaktion des Wochenblattes ins Gespräch zu kommen.

Lesen Sie mehr:

Grünes Ausflugsziel 2023

Was die Landesgartenschau in Höxter bietet

von Brigitte Laarmann

An der Weser wird mit Hochdruck gebuddelt und gepflanzt. Die neuen Anlagen in der Stadt, am Fluss und am Schloss Corvey präsentieren sich vielversprechend.

Machen ist besser als reden. Nach diesem Motto sind die Hobby- und Kleingärtner auf der NRW-Landesgartenschau in Höxter aktiv. Ihre Mission: Mehr Freude am Gemüseanbau vermitteln. Hier einige...