Nicht alle sind waschbar

Winterhandschuhe waschen

Schneematsch, Schweiß oder Glühwein - so mancher Winterhandschuh wurde stark beansprucht. Für die nächste Saison sollen die Handschuhe sauber weggeräumt werden. Doch nicht alle vertragen eine Wäsche.

Winterhandschuhe, vor allem die von Kindern, sind irgendwann schmutzig. Doch nicht alle dürfen gewaschen werden. Worauf ist zu achten?

In erster Linie gilt, was auf dem Pflegeetikett steht. In hochwertigen Handschuhen ist meistens eins eingenäht.

Fleece-Handschuhe

Handschuhe aus Fleece oder gestricktem Polyestergarn lassen sich im Feinwaschprogramm in der Waschmaschine mit Feinwaschmittel reinigen. Möglichst einen Wäschebeutel verwenden.

Wollhandschuhe

Bei Handschuhen, die aus Wolle bestehen oder einen Wollanteil ist Handwäsche ange­sagt oder das Wollwaschprogramm der Waschmaschine. Stets Wollwaschmittel nutzen.

Hochwertige Ski- und Snowboardhandschuhe

Bei hochwertigen Ski- oder Snowboardhandschuhen aus High-Tech-Materialien und solchen mit Kunstleder sollte man sich mit dem Waschen zurückhalten. Das gilt insbesondere dann, wenn nicht eindeutig "waschmaschinengeeignet" auf dem Pflegeetikett steht oder dort alle Symbole durchgestrichen sind.

Äußerlicher Schmutz lässt sich oft mit einem feuchten Tuch abreiben. Müffelt es von innen, hilft vielleicht noch das Lüften.

Handwäsche auf "eigene Gefahr"

Doch manchmal muss der Schweiß raus aus den Textilien. Dann kann man Folgendes auf eigene Gefahr probieren:

  1. Die Handschuhe in einen Eimer oder eine Schüssel mit lauwarmem Wasser geben, das mit wenig mildem Woll- oder Feinwaschmittel gemischt ist.
  2. Die Handschuhe vorsichtig im Wasser drücken, nicht reiben oder wringen. Dabei kann sich das Innenfutter verschieben.
  3. Dann das Wasser vorsichtig von den Fingern zur Öffnung drücken.
  4. Eventuell das Waschmittel in einem Gefäß mit warmem klaren Wasser ausspülen. Und nochmals das Wasser ausdrücken.
  5. Zum Trocknen die Handschuhe auf ein Handtuch legen, auf keinen Fall auf die Heizung oder in die Sonne. Einige Hersteller empfehlen auch, sie am Mittelfinger an die Leine zu hängen oder sie locker über zwei Flaschen zu stülpen. Auch das Ausstopfen mit Zeitungspapier kann beim Trocknen unterstützen.
  6. Damit das Innenfutter wieder richtig in Form kommt, die Handschuhe einmal anziehen, wenn sie halbtrocken sind.
  7. Wenn nach dem Trocknen auf dem Stoff kein Wasser mehr abperlt, ist eine Imprägnierung fällig, damit der Stoff wieder wasserabweisend wird. Dazu Imprägnierspray im Freien auftragen.

Lesen Sie mehr:

Schuhabdrücke im Eingang oder Staub auf Laminat: Das Reinigen von Fußböden steht gerade jetzt im Winter öfter an. Mit der richtigen Ausstattung und Arbeitstechnik sind die Böden schnell wieder...

Werkeln in Haus und Garten

Eine alte Leiter als Garderobe

von Bettina Pröbsting

Wenn viele Personen in einem Haushalt leben, dann ist auch eine große Garderobe notwendig. Die ist nicht immer leicht zu finden.

Werkeln in Haus und Garten

Neuer Lack für alte Fenster

von Andrea Hertleif

Wer einen Neuanstrich seiner Holzfenster plant, sollte sich dafür einige Tage Zeit nehmen. Tipps, wie der Anstrich gelingt.