Werkeln in Haus und Garten

Eine alte Leiter als Garderobe

Wenn viele Personen in einem Haushalt leben, dann ist auch eine große Garderobe notwendig. Die ist nicht immer leicht zu finden.

Wir haben eine selbst gebaute aus einer alten Leiter bei Familie Krabus aus Wadersloh im Kreis Warendorf entdeckt. Dort ist Platz für die zahlreichen Jacken, Schals und Taschen der fünfköpfigen Familie.

Die Leiter wurde zunächst gründlich gereinigt. Da sie der Länge nach nicht an das Treppengitter passt, musste sie gekürzt werden. Aber auch das Reststück mit zwei Sprossen bekommt noch eine Verwendung: Senkrecht an das übrige Leiterstück geschraubt, bildet es ein weiteres Stück Garderobe. Ein idealer Platz für Schals und Tücher.

Die komplette Leiter ist mit U-förmigen Schrauben am Treppengitter befestigt. Praktisch ist auch die Holzkiste unter der Garderobe: Dort sammeln sich die Schuhe.