Ordnung im Eingang und Hauswirtschaftsraum

Ordnungsideen für Eingang und Hauswirtschaftsraum

Ordnungsideen für bestimmte Bereiche im Haus zeigen wir in vielen Bildern. Einmal hereinschauen bitte.

In jedem Haus gibt es einige "Problembezirke", also Plätze, an denen das Ordnung halten besonders schwer fällt. Ordnungs-Expertin Christina Lücke aus Delbrück gibt folgende Tipps:

Termine und Bürokram: Sobald Termine per Textnachricht auf das Handy, per Brief oder Mitteilungszettel von der Schule eintreffen, diese sofort in den Kalender eintragen und zwar so genau, dass der Zettel entsorgt werden kann. Alternativ das Blatt mit dem Handy fotografieren. Nützlich ist ein Fach oder eine Schublade als Zwischenablage, wenn nicht sofort Zeit ist, Einladungen, Rechnungen oder anderes zu bearbeiten. Einmal in der Woche an einem festen Termin die Ablage durchforsten.

Garderobe im Eingangsbereich: Damit sie nicht überquillt, hängen im ­Sommer dort nur die dünnen und im Winter nur die dicken Jacken. Oder: Jedes Familienmitglied darf nur zwei Teile an die Garderobe hängen oder jeder hat nur einen Haken. Der Rest kommt in den Kleiderschrank.

Badezimmer: Jedes Familienmitglied bekommt ein eigenes Regalfach. Alternativ die Sachen des täglichen Bedarfs griffbereit am Waschtisch, den Rest nicht sichtbar, etwa in einer Schublade mit Kästen aufbewahren.

Schuhe: Ein großes Regal bringt Ordnung. Noch besser ist ein Schrank mit Türen. Schuhe können auch auf einer Schmutzmatte aus Kunststoff stehen. In einigen Familien darf jeder nur zwei Paare im Eingang lassen. Die übrigen werden im Kellerregal gesammelt.

Bauanleitung

Schuhregal aus Paletten

von Andrea Hertleif

Nicht nur in großen Haus­halten ist es ein Kunststück, Ordnung in die Schuhsammlung zu bringen. Arbeits- und Ausgehschuhe, Pantoffeln und Gummistiefel brauchen einen Platz. Dieses Regal ist ein...

Schlüssel: Sie werden an einem Brett mit Haken oder in einer Schüssel ­gesammelt. Wichtig: Um keine Einbrecher anzulocken, die Schlüssel von außen nicht sichtbar lagern.

Für Hund oder Katze: Empfehlenswert ist eine "Dog-Station" etwa im Flur, an der alles für das Haustier gesammelt wird, wie Futter und Leinen.

Den Hauswirtschaftsraum neu gestaltet

Manchmal muss der ganze Raum neu gestaltet werden, um gut darin arbeiten zu können. Christina Lücke hat diesen Hauswirtschaftsraum mit Küchenmöbeln ausgestattet und verschiedene Ideen für Wäscheleinen angeschraubt.

Vorher:

Nachher:

Ein Blick in die Schubladen:

Lesen Sie mehr über das Aufräumen und Ordnung halten:

Home Organizing

Ordnungstipps vom Profi

von Bettina Pröbsting

Christina Lücke hilft, Ordnung ins Haus zu bringen. Sie sortiert Dinge, plant die Einrichtung von Schränken und Räumen und richtet Ordnungssysteme ein. Hier sind Praxistipps in Bild und Text.

"Jedes Ding braucht seinen Platz."

Tipps zum Aufräumen und Ordnung halten

von Bettina Pröbsting

Aufräumen ist eine oft unbeliebte Tätigkeit, vor allem weil das Ergebnis in Familien so schnell wieder „verschwunden“ ist. Christiane Heeren von der Landwirtschaftskammer gibt Tipps, wie es...