Für die Praxis

Haushaltstipps von hauswirtschaftlichen Fachkräften

Mit dem Dampfdrucktopf ist das Essen schnell gar, um die Umwelt zu schonen, die Waschmittelportion einmal abwiegen, oder aus einem Teig mehrere Gerichte backen. Hier gibt es Infos von Profis.

Erst die Praxis, dann die Theorie: Aktuell bereiten sich zehn Frauen aus dem Kreis Gütersloh auf die Prüfung zur Hauswirtschafterin vor. Die Gesellenprüfung absolvieren sie als sogenannte "Externenprüfung". Im Hauptberuf sind viele von ihnen bei Betriebshilfsdienst, auf landwirtschaftlichen Betrieben oder in Sozialeinrichtungen tätig.

Da sie viel Stoff rund um Kochen, Wäschepflege, aber auch Betriebswirtschaft oder Arbeitssicherheit im Schnelldurchgang lernen müssen, besuchen sie einen Kurs des Kreislandfrauenverbandes Gütersloh und der Volkshochschule Reckenberg-Ems in Rheda.

Wir haben den Kurs besucht und die Teilnehmer nach nützlichen Tipps aus dem Unterricht gefragt.

Arbeitssicherheit: Um Unfälle zu vermeiden, bei der Hausarbeit ­feste Schuhe tragen, die ­Haare zusammenbinden und Ringe abnehmen.

Menüplan schreiben: Das Notieren eines Speiseplans für die Woche hilft beim Einkaufen. Alle Arbeiten rund um das Kochen lassen sich besser koordinieren. Zeit­räuber wie das "mal eben" noch ­etwas besorgen entfallen.

Ein Teig - zwei Gerichte: Birgit Bakenfelder-Landwehr hat aus Hefeteig Brötchen und Mini-Pizzen gebacken. Ein Rührteig lässt sich für einen Kuchen mit Obst verwenden und auch für Muffins. (Bildquelle: Pröbsting)

Von rechts nach links: Rechtshänder arbeiten beim Kochen und auch sonst von rechts nach links. Das heißt, rechts stehen die vorzubereitenden Lebensmittel, in der Mitte Schüssel oder Schneidbrett und links eine Schüssel für Fertiges und ein Mülleimer.

Birnen einfrieren: Statt Birnen in Gläsern einzukochen, können sie auch eingefroren werden. Im Tiefkühlgerät werden sie nicht so matschig.

Fertigprodukte: Kühlnudeln, tiefgekühlte Gemüsemischungen oder Fertigpizzateig sind praktisch, wenn das Essen schnell fertig sein muss. Ihr Nachteil: Sie produzieren viel Verpackungsmüll und die Inhaltsstoffe sind nicht immer transparent.

Dampfdurcktopf: Im Dampfdrucktopf lässt es sich schneller kochen. Darin garen Kartoffelnn in 10 Minuten, Gulasch schmort nur 30 bis 45 Minuten.

Waschmittel dosieren: Damit nicht zu viel Waschmittel verwendet wird, einmal die notwendige Dosis abwiegen und am Messbecher markieren.

Taschen entleeren: Bevor Hosen in die Waschtrommel kommen, einmal die Taschen kontrollieren, insbesondere bei Arbeitswäsche. Sonst gelangen Schrauben oder andere scharfe Gegenstände in die Trommel und reißen Löcher in Textilien oder beschädigen Gummidichtungen.

Soda gegen Flecken: Bei hartnäckigen Flecken auf hellem Stoff, wie Ketchup, kann Haushaltssoda ­helfen. Dazu zwei Esslöffel Soda in warmem bis heißem Wasser auf­lösen und den ungewaschenen Stoff darin über Nacht einweichen. Dann wie gewohnt waschen.

Lesen Sie weiter:

Den Berufsabschluss nachholen

Zweiter Beruf: Hauswirtschafterin

von Bettina Pröbsting

Berufsabschluss ohne klassische Lehre: Möglich macht das die Externenprüfung zur Hauswirtschafterin. Dies kann eine Alternative sein, um in Zukunft weiterhin Fachkräfte zu gewinnen.

Vorbereitungskurs auf die "Gesellenprüfung"

Neustart mit dem Beruf Hauswirtschaft

Wer viel Erfahrung in der Hauswirtschaft hat, kann den Berufsabschluss Hauswirtschafter/-in ohne Ausbildung erlangen. Damit es klappt, gibt es Vorbereitungskurse, etwa beim Landfrauenverband...

Viele Hobbyköche suchen Kochideen im Internet. Dort ist die Auswahl riesig. Familie Wielage setzt dagegen auf Karteikarten. Auf diese sind die Lieblingsrezepte gedruckt. Auch die Kinder sammeln mit.