Karteikasten mit Rezepten

Viele Hobbyköche suchen Kochideen im Internet. Dort ist die Auswahl riesig. Familie Wielage setzt dagegen auf Karteikarten. Auf diese sind die Lieblingsrezepte gedruckt. Auch die Kinder sammeln mit.

Mehr als 400 Karteikarten im DIN-A6-Format enthält die kleine Schatzkiste. Einsortiert sind sie dort in verschiedene Rubriken wie Suppe, Kartoffeln/Nudeln, Fisch, Gemüse, Nachtisch, Ernte, Fingerfood, Kuchen und Plätzchen und noch einiges mehr.

Gesammelte Familienrezepte

Die Box steht in der Küche von Familie Wielage aus Voltlage, Kreis Osnabrück. Auf die liebevoll gestalteten Karten hat Marita Wielage die Lieblingsrezepte der Familie gedruckt – meistens auch mit einem Foto, damit sofort zu erkennen ist, wie das Gericht aussieht. Dazu nutzt die Mutter von drei inzwischen jugendlichen Kindern das Programm Photoshop Elements. Oft ist eine der beiden Töchter oder der Sohn mit abgebildet oder die Person, von der das Rezept stammt. Denn die Familie heißt auf ihrem landwirtschaftlichen Betrieb oft Gastschüler und Praktikanten aus aller Welt...