Pflanzenpflege

Torffreie Erde: Erst im Topf stochern, dann gießen

Erden ohne Torf werden oberflächlich schnell trocken und hart. In der Tiefe sind sie aber noch feucht. Erst die Fühlprobe verrät, ob die Pflanzen frisches Wasser brauchen.

Gießen, gießen, gießen: Das ist bei diesem Wetter für viele Pflanzen existenziell, damit sie über die Runden kommen. Allerdings kann es auch zu viel des Guten werden. Wer Blumenkästen oder Topfkräuter in torffreie Erde gesetzt hat, muss besonders aufpassen. Es mehren sich nämlich aus Gärtnerkreisen die Meldungen, dass Kunden ihre Pflanzen totgegossen haben. Dauerhaft feuchte Wurzeln faulen nämlich. Zu viel Nässe fördert außerdem Pilzkrankheiten.

Hochwertige Blumenerden sind locker und haben ein gutes Wasserspeichervermögen. Aber das gilt längst nicht für alle torffreien Produkte. (Bildquelle: Kleeschulte Erden)

Torffreie Erde trocknet oben schneller

Torffreie Blumenerden bestehen vor allem aus Kompost, Holz- und Kokosfasern. Mischungen dieser Art können Wasser in der Regel nicht so gut speichern wie torfhaltige Pflanzerden. Daher trocknen torffreie Substrate vor allem oberflächlich schneller ab als herkömmliche Erden. Das verleitet zum ständigen Gießen, obwohl das Substrat in der Tiefe noch feucht ist. Daher sollte man bei torffreien Substraten auch mal mit dem Finger oder ­einem kleinen Stab die Erdoberfläche beiseiteschieben, um die Feuchte in der Tiefe zu testen. Nachgießen ist erst erforderlich, wenn die Erde sich auch in tieferen Schichten trocken anfühlt.

Zu viel Gießen kann schaden. Die Pflanzen brauchen erst frisches Wasser, wenn die Erde sich auch in der Tiefe trocken anfühlt- (Bildquelle: Holtkamp)

Erden ohne Torf öfter düngen

Torffreie Erden haben nicht nur ein anderes Speichervermögen für Wasser sondern auch für Dünger. Das bedeutet: Ältere Düngeempfehlungen passen nicht unbedingt. Sommerblumen und stark zehrende Gemüse- und Kräuterarten in torffreier Erde sollten häufiger und dafür niedrig dosiert gedüngt werden als in torfhaltigen Erden. Anzeichen für Nährstoffmangel sind nachlassender Wuchs, geringe Blütenbildung und hell verfärbte Blätter.

Lesen Sie mehr:

Nachhaltig gärtnern

Torffreie Pflanzerde auf Holzbasis

von Brigitte Laarmann

Das Erdenwerk Kleeschulte in Rüthen, Kreis Soest, nutzt Abfälle der umliegenden Sägewerke zur Herstellung von Pflanzsubstraten.

Gartenarbeiten im April

Einmal Hacken erspart dreimal Gießen

von Angelika Laumann/Brigitte Laarmann

Stauden und Gehölze wollen ins Wachstum starten, aber der fehlende Regen ist deutlich spürbar. Wichtig ist nun gute Bodenpflege.

Klimabewusst pflanzen

Trockenheitsverträgliche Stauden

von Dr. Heidi Lorey

Gibt es künftig mehr Sommerdürre, wird monatelanges Bewässern nicht mehr möglich sein. Gefragt sind dann Blühpflanzen, die mit viel Sonne und wenig Wasser auskommen.