Hallo Kinder

Der Knabber-Zug fährt vor

Diese bunte Bahn bringt leckere Snacks für zwischendurch. Ihre Fracht besteht aus verschiedenen Gemüsestäbchen und einem passenden Dip. Das Ganze lässt sich leicht nachbauen.

Sticks aus Gemüse an Bord

Bekommt ihr beim Lernen oder Spielen zu Hause manchmal auch etwas Appetit? Wenn ihr dann eine kleine Pause braucht, kommt diese Bimmelbahn wie gerufen. An Bord befinden sich leckere Gemüsesticks und ein Dip. Ihr könnt die Bahn einfach zubereiten.

Das braucht ihr

• je 1 Paprika in grün, rot und gelb
• 2 große Tomaten
• 1 Salatgurke
• 1 Kohlrabi
• einige Möhren
• 1–2 Becher Schmand
• 2 Teelöffel Honig
• Zitronensaft
• Salz und Pfeffer
• Zahnstocher

So baut ihr den Zug

1. Wascht das Gemüse zuerst gut ab und schält Möhren und Kohlrabi.
2. Legt die Paprika seitlich hin. Schneidet das obere Drittel mitsamt dem Stielansatz ab. Entfernt Kerne und Scheidewände und wascht die Paprika von innen aus.
3. Schneidet das obere Drittel der Tomaten ab. Entfernt das Innere mit einem Löffel.
4. Dann schneidet für die Räder 16 Gurkenscheiben in etwa 5 mm Dicke.
5. Nun baut die Paprikahälften und die Tomaten wie Waggons einer Bahn hintereinander auf. Am besten stellt ihr sie auf eine Unterlage, etwa auf ein längliches Tablett.
6. Steckt die Gurkenscheiben mit Zahnstochern als Räder an Paprika und Tomaten.
7. Schneidet Möhren, Kohlrabi, restliche Paprika- und Gurkenstücke in Streifen und stellt sie in die Paprika-Waggons.
8. Verrührt für den Dip den Schmand mit Honig und Zitronensaft und schmeckt ihn mit Salz und Pfeffer ab. Er sollte nicht zu flüssig sein.
9. Füllt den Dip in die Tomaten … und schon kann die Bahn ihre Reise starten!

TIPP: Ist das Loch an der Paprika durch den ausgeschnittenen Stiel zu groß, verschließt es mit einem weiteren Stück Paprika.

Das könnte euch auch interessieren:

Hallo Kinder

Kinderleichte Küche: Eine Würstchentorte

vor von Birgit Geuker

Mit Bockwürstchen backen? Ungewöhnlich, aber lecker. Probiere es mit dieser schmackhaften Würstchenquiche aus.

Hallo Kinder

Ein Törtchen für die Vögel

vor von Birgit Geuker

Über Muffins aus Fett und Vogelfutter freuen sich die Vögel im Winter. Während sie daran naschen, könnt ihr sie in aller Ruhe beobachten. Die kleinen Küchlein lassen sich leicht zubereiten.

Hallo Kinder

Gülle: Ein Dünger mit Duftnote

vor von Birgit Geuker

„Iiih, das stinkt“ sagen viele, wenn ein Landwirt Gülle aufs Feld bringt. Vielleicht hast du das auch schon einmal gehört. Aber den Pflanzen tut die Gülle gut.


Mehr zu dem Thema