So klappt der Börseneinstieg

Vom Acker zum Aktienmarkt

Sie wollen wissen, wie die Börsenwelt funktioniert? Eine Initiative von Geldbildung in Zusammenarbeit mit dem Landwirtschaftsverlag gibt Ihnen die Möglichkeit.

Die Börse gewinnt als alternative Form der Altersabsicherung für Landwirte und Landwirtinnen an Bedeutung. Der Schritt vom Acker zum Aktienmarkt könnte ihnen eine neue Möglichkeit bieten, sich finanziell abzusichern. „Aktien haben in Deutschland nicht den besten Ruf. Sie werden oft als riskant und unzugänglich wahrgenommen“, sagt Stefan Obersteller, Gründer von Geldbildung.de, „aber das ist nicht gerechtfertigt, weil Aktien langfristig betrachtet ein interessantes Renditeprofil haben“. Mit der richtigen Bildung und Strategie können Aktien also ein sinnvolles Instrument sein.

Kostenlose Einführung in die Börsenwelt

Eine Initiative von Geldbildung in Zusammenarbeit mit dem Landwirtschaftsverlag gibt Landwirten und Landwirtinnen eine kostenlose 30-minütige Einführung in die Börsenwelt. Stefan Obersteller erklärt darin u. a., was Aktien sind, wie die Börse funktioniert, ob und welche Rolle sie in der Altersvorsorge spielen können. Zudem bespricht der Börsenexperte das Thema „Einzelaktien vs. Indizes“ am Beispiel von John Deere und von Baywa. Diese Börseneinführung soll außerdem auch praktische Einblicke in Anlageformen und Strategien bieten.

Interessierte erhalten weitere Informationen sowie den kostenlosen Einführungskurs hier.

Lesen Sie mehr:

Rente mit ETFs

ETF ist nicht gleich ETF

von Prof. Dr. Hartmut Walz, Hochschule Ludwigshafen am Rhein

Breit streuende ausschüttende Aktien-ETFs sind für den langfristigen Vermögensaufbau sowie Renten mit und ohne Kapitalverzehr geeignet. Anleger sollten ein gewisses Vorverständnis für ETFs haben.

10.000 € in ETFs anlegen?

von Prof. Dr. Hartmut Walz, Hochschule Ludwigshafen am Rhein

Leserfrage: Meine Frau und ich sind beide 70 Jahre alt. Wir haben 10.000 € über. Sollten wir das Geld in ETFs anlegen? Welche kommen zur Auswahl?

Nachhaltigkeit in der Finanzbranche

Agrarfinanzierungen in Zeiten der EU-Taxonomie

von Rebecca Kopf

In Zukunft werden das Agrargeschäft und die Finanzierung im Agrarbereich immer „grüner“. Was steckt hinter der EU-Taxonomie und warum beschäftigt es aktuell die Banken und in Zukunft auch...


Mehr zu dem Thema