Landwirtschaftliche Alterskasse

Rentenauskunft jetzt vor dem 55. Lebensjahr

Ab sofort schickt die Landwirtschaftliche Alterskasse auch Personen vor dem 55. Lebensjahr eine Rentenauskunft zu.

Wie viel Rente bekomme ich später? Ab einem bestimmten Alter stellt man sich diese Frage. Bisher erhielten Landwirte und Landwirtinnen die für sie wichtige Info erst, wenn sie das 55. Lebensjahr überschritten haben. Jetzt schickt die Landwirtschaftliche Alterskasse (LAK) die Rentenauskunft früher zu.

Rentenauskunft vor 55

Seit Jahresbeginn erhalten auch Versicherte vor dem 55. Lebensjahr alle drei Jahre automatisch die Auskunft über die Höhe der zu erwartenden Regelaltersrente unter Berücksichtigung der bislang gezahlten Beiträge. Die Info bekommt, wer die Wartezeit von 15 Jahren erfüllt hat. Das teilt die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau mit.

Rentenhöhe berechnen lassen

Versicherte, die keine automatische Rentenauskunft erhalten, aber wissen wollen, wie hoch ihre Rentenansprüche später sind, können sich bei der LAK informieren und sich die Rentenhöhe berechnen lassen. Ebenfalls ist es möglich, sich über den Rentenschätzer im Internet unter www.svlfg.de/rentenhoehe die Höhe einer Rente berechnen lassen. Weitere Rentenauskünfte gibt es über das Versichertenportal „Meine SVLFG“.

Lesen Sie mehr:

Wie viel Rente erhalten Landwirte?

von Marc Wiens, Öffentlichkeitsarbeit, SVLFG

Leserfrage: Wie hoch ist die maximale Rente in der Landwirtschaft, was ist ein Rentenpunkt in der Landwirtschaft wert?

Verträge zur betrieblichen Altersvorsorge (bAV)

Betrübliche Altersvorsorge​

von Rebecca Kopf

Derzeit werden mit Hochdruck Verträge zur betrieblichen Altersvorsorge (bAV) aus Entgeltumwandlung verkauft. Experten und Verbraucherschützer warnen vor Haken und Tücken bei den Verträgen.

ETF für die Rente – was ist zu beachten?

von Prof. Dr. Hartmut Walz, Hochschule Ludwigshafen am Rhein

Leserfrage: Worauf sollten wir bei der Geldanlage in ETF für die spätere Rente achten?