Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

So platzierten sich Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe auf diesen und weiteren Turnierplätzen.

„Global Champions Tour“ in Miami Beach

Zweite Station der diesjährigen „Global Champions Tour“ war Miami Beach. Rang zehn im „Großen Preis“ des Fünf-Sterne-Springturniers war das Ergebnis für Lorenzo de Luca aus Italien und Cappuccino von Comme il faut-Sir Shutterfly (Z.: Dr. Jutta Riedel-Kaufhold, Sundern). Zuvor hatte der Riesenbecker Christian Kukuk im Sattel des Diamant de Semilly-Sohnes Mumbai die zweite Teamprüfung über 1,60 m gewonnen und Lorenzo de Luca und Cappuccino auf den siebten Rang verwiesen.

Sechste in einem 1,50-m-Springen wurden Katrin Eckermann, Sassenberg, und Chao Lee von Comme il faut, nachdem die beiden in einem 1,40-m-Springen als Siebte auf die Ehrenrunde gegangen waren. Duarte Seabra aus Portugal und Dourados von Diarado-Cornet Obolensky (Z.: Gretel Schulze Buxloh, Soest) platzierten sich in einem 1,45-m-Springen auf Rang acht.

„Großer Preis“ des Vier-Sterne-Springturniers in Arezzo, Italien

Nach seinem Sieg am Vor-Wochenende konnte der Riesenbecker Philipp Weishaupt am vergangenen Wochenende mit dem Zinedine-Polydor-Sohn Zineday (Z.: Franz-Georg Ottmann Saerbeck) als Zweiter im „Großen Preis“ des Vier-Sterne-Springturniers im italienischen Arezzo eine weitere Top-Platzierung für sich verbuchen. Vierter in diesem Hauptereignis wurde der einheimische Francesco Turturiello auf Quite Balou von Quite Capitol-Baloubet du Rouet (Z.: Montis Sp.zo.o., Lelkowo/ POL) vor Jens Baackmann, Münster, der mit dem Livello-Sohn Lorenz als Sechster auf die Ehrenrunde ging.

Dieselbe Platzierung sicherte sich Mick Haunhorst, Hagen a.T.W., mit Borelli T von Balous Bellini-Arpeggio (Z.: Hubert Terbrack, Ahaus-Ottenstein) in einem 1,45-m-Springen der „Gold Tour“ und Micks Bruder Max Haunhorst ritt Balino von Blockbuster-Cartani (Z.: Franz Börder, Issum) in einer 1,40-m-Konkurrenz ebenfalls auf Platz sechs. Ebenfalls Sechster, im Finale der „Silver Tour“ über 1,45 m, wurde Mathias Norheden Johansen aus Dänemark mit Montverdi von Verdi-Voltaire (Z.: Veehandel Musterd, SL Hooge Zwaluwe / NED) und Mick Haunhorst platzierte sich mit Striewes Constanze von Comme il faut-Arpeggio (Z.: Gernot Berendes, Brakel) in einem 1,40-m-Springen dieser Tour auf Rang acht. Der Schweizer Alain Jufer trug sich mit No Touch MM von United Touch S-Carrico (Z.: Heinrich Dowe, Heiden) als Siebter in die Platzierungsliste einer Konkurrenz für die siebenjährigen Nachwuchspferde ein.

Drei-Sterne-Dressurturnier in Sint-Truiden, Belgien

Im belgischen Sint-Truiden gewann die in Dülmen ansässige Schwedin Malin Wahlkamp-Nilsson auf Sam von Sezuan sowohl den Grand Prix Spécial als auch den Grand Prix de Dressage des Drei-Sterne-Dressurturniers. Im Spécial folgte Warwick McLean, Australien und Tönisvorst, mit Hendrix von Hotline-Donnerhall (Z.: Heinrich Wulhorst, Waltrop) ebenso auf dem dritten Rang wie die für den Reiterverein Kalthof aktive Carina Scholz auf Quinto von Quaterback im Grand Prix. Warwick McLean und Hendrix wurden in dieser Konkurrenz Sechste.

Mit dem Instertanz V-Sohn Isterberg V. belegte Carina Scholz in der Intermédiaire I Rang drei, nachdem die beiden den Prix St. Georges des CDI* für sich entschieden hatten. Katharina Hemmer, Erwitte, und De Royal von De Niro belegten in der Inter I Platz vier und im Prix St. Georges waren die beiden Dritte gewesen. Vierte Plätze in der FEI-Kür für die Jungen Reiter und in der Aufgabe für die Mannschaftswertung sowie ein dritter Rang in der FEI-Aufgabe für die Einzelwertung waren die Ergebnisse für Thilde Rude Hare aus Dänemark und Fred the Red von Franziskus-Florestan I (Z.: Albert Schulze Topphoff, Telgte). In der FEI-Aufgabe für die Mannschaftswertung der Ponyreiter ging der fünfte Rang an die einheimische Emilia Vanierschot und Golden Spring GH von Golden State-Gentleman (Z.: Bergita Inglis, Welver).

Dressurturnier in Stadtl-Paura, Österreich

Stadl-Paura in Österreich war ebenfalls Schauplatz eines internationalen Dressurturniers. Dritte in der Intermédiaire A des Zwei-Sterne-Turniers wurde Adina Bär, Mainleus, mit Superstar von Sunday-Diego xx (Z.: Daniela Kramer, Wagenfeld). Die Siege in der Intermédiaire I und im Prix St. Georges des CDI* sicherte sich Nicole Wego-Engelmeier, Hagen a.T.W., mit Fine Deern von Formel Eins-Rock Forever I (Z.: Ursula Rosendahl, Odenthal).

Teresa Rhomberg-Rochelt ritt D Rex RR von Don Noblesse-Fürst Heinrich (Z.: Reinhard Jaite, Telgte) in der Inter I auf Rang vier, nachdem die beiden im St. Georges Zweite gewesen waren. Mit Beliza von Benicio-Status Quo (Z.: ZG Franz-Josef u. Ivonne Woltring, Schapen) trug sich die Österreicherin auch noch als Sechste in die Platzierungsliste der Inter I ein. Auf Rang drei in der FEI-Aufgabe für die Mannschaftswertung der Junioren platzierte sich der Italiener Edoardo Zara mit Donnatelli von De Niro-Florencio (Z.: R.J. Zomer, AT Winterswijk / NED).

Vier-Sterne-Vielseitigkeitsprüfung in Strzegom, Polen

Die kurze Vier-Sterne-Vielseitigkeitsprüfung, die im polnischen Strzegom entschieden wurde, beendete die in Warendorf ansässige Schwedin Sara Algotsson Ostholt mit dem Diarado-Sohn Dynamite Jack auf dem dritten Rang. Auf Platz neun folgte Calvin Böckmann, Warendorf, auf The Phantom of the Opera von Quo Vados I. Die kurze Drei-Sterne-Prüfung gewann Calvin Böckmann im Sattel der Jenny de la Cense-Tochter Altair de la Cense. Sara Algotssson Ostholt und Dinathia von Diacontinus wurde hier Siebte.

Drei-Sterne-Dressurturnier in Troisdorf

Haus Rott in Troisdorf war Schauplatz eines Drei-Sterne-Dressurturniers. Die Plätze vier und fünf im Grand Prix de Dressage belegten der in Wickede ansässige Spanier Ivan Nieto Sanchez auf Sonnentanz von Sorento-Krack C (Z.: Franz Schootlink, Kalkar) sowie Laura Strobel, Cappeln, mit Valparaiso von Vitalis-Fürst Piccolo (Z.: Josef Deimel, Erwitte). Die Intermédiaire B für die Amateure gewann Claudia Weskamp-Effertz, Eschweiler, auf Sir Sasse von San Cavalier Plus-Weinzauber (Z.: Marion Sasse, Delbrück).

Im Prix St. Georges hatte Laura Strobel mit Diamond of Eternity GV von Diamond Hit-August der Starke (Z.: Gestüt Vorwerk, Elisabeth Max Theurer, Cappeln) „die Nase vorn“. Die in Warendorf ansässige, ungarische Amazone Antonia Richter belegte auf Fior da Liso von Floribot-Donnerschlag (Z.: Nils Borgert, Coesfeld) in den beiden FEI-Aufgaben für die Jungen Reiter je einmal die Plätze zwei bzw. drei. Zweite Plätze in den FEI-Aufgaben für die Ponyreiter waren die Ergebnisse für Agata Zakhrabekova aus Aserbaidschan und RM Golden Showman von Golden West-Noir de Luxe (Z.: Roland Maier, Dill).

Zwei-Sterne-Springturnier in Kronenberg, Niederlande

Im Rahmen des Zwei-Sterne-Springturniers in niederländischen Kronenberg platzierte sich Marco Kutscher, Reiterverein Riesenbeck, mit Karajan von Kannan in einem 1,45-m-Springen auf Platz sieben und die in Lastrup beheimatete Zascha Nygaard Lill gewann im Sattel des Stakkato-Calido I-Sohnes Stanley (Z.: Claudia Müller, Königstein) eine weitere Konkurrenz dieser Klasse. Karl Brocks, Reiterverein Waltrop, ging mit Player van de Molenburg von Otangelo in einem 1,40-m-Springen der „Mittleren Tour“ als Sechster auf die Ehrenrunde und Jens Wawrauschek, Warstein, ritt die Cassin-Tochter Casey H in einer Konkurrenz der „Youngster-Tour“ auf Platz acht. Fünfte in einer weiteren Konkurrenz für die Nachwuchspferde wurden Christina Gierlich, Rhede, und United’s Lady von United Touch S-Lancer II (Z.: Carolin Blomen, Hamminkeln).

Zwei-Sterne-Springturnier in Bonheiden, Belgien

Anlässlich des Zwei-Sterne-Springturniers im belgischen Bonheiden belegte Jona Jolie Schwamborn, Wuppertal, auf Chinta von Chin Quin-Coronas (Z.: Friedrich Niemeyer, Petershagen) sowohl in einem 1,45-m- als auch in einem 1,40-m-Springen jeweils den zweiten Platz. Eine weitere 1,40-m-Prüfung entschied Felix Haßmann mit SIG Cad Bane von Cayetano L-Montendro (Z.: Daniela Bärmann, Coesfeld) für sich und SIG A la Mode von A la Carte NRW ritt der Lienener in einer Konkurrenz der „Youngster-Tour“ auf Platz fünf. Die beiden folgten hier den Viertplatzierten, Fabienne Gräfe, Dortmund, und Come on Bert G von Crown Z.

Opglabbeek, Belgien

Im belgischen Opglabbeek belegte das Team der Jungen Reiter von Bundestrainer Peter Teeuwen mit Magnus Schmidt aus dem sächsischen Naumburg und Miss Balou von Balou du Rouet-Cornet Obolensky (Z.: Manfred Ebbesmeier, Delbrück) hinter den Mannschaften aus Belgien und den Niederlanden den dritten Rang. Vierte in einem 1,45-m-Springen für die Reiter dieser Altersklasse wurde Rosemarie Heering aus Dänemark mit Ambition Gold von Arpeggio-Carry Gold (Z.: Dr. Markus Tietmeyer, Bad Honnef). Der „Große Preis“ für die Reiter der Altersklassen „U 25“, Junge Reiter und Junioren wurde über 1,40 m entschieden. Dritte wurde hier die einheimische Yana Jansegers auf Capri von Comme il faut-Pilot (Z.: Martin Vorstmann, Plettenberg), nachdem die beiden in einem weiteren Springen dieser Klasse bereits Siebte gewesen waren.

In zwei weiteren 1,40-m-Springen ritt Noora von Bülow aus Großbritannien den Balou du Rouet-Cornet Obolensky-Sohn Balinsky (Z.: Markus Hillemeier, Delbrück) auf Rang sieben und Carlotta Merschformann, Rosendahl-Osterwick, trug sich mit Corella von Colestus und Conny von Comme il faut-Levantos I (Z.: Sportpferde Merschformann, Rosendahl-Osterwick) als Dritte bzw. Siebte in eine weitere Platzierungsliste ein. Mit Miss Mc Fly D NRW von Mc Fly High D-Leuns Veld’s Lord (Z.: Christa Dahlkamp, Selm-Cappenberg) platzierte sich die Münchnerin Lena-Marie Kraus in einem 1,30-m-Springen für die Ponyreiter auf Rang vier. Zuvor war das Paar in einem 1,25 m-Springen Dritter gewesen. Siebte in einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse wurde die niederländische Amazone Bethany Vos auf Nashville B von Nibelungenheld-Mentos (Z.: Marianne Böhling, Rees). In der Nationenpreisrunde der Children für die Reiter, die im Nationenpreis nicht zum Einsatz kamen, platzierte sich Hannes Huthwelker, Datteln, mit Quinn von Quality Time auf Platz drei. Zuvor war er mit Chocolina FS von Comme il faut-Cordobes I (Z.: Hubert Steins, Waltrop) in einem weiteren 1,25-m-Springen Fünfter gewesen.

Springturnier in Balve

Nach Stechen ging Hanna Bräuer, Steinfurt, mit dem Numero Uno-Sohn Flash in einer Springprüfung der Kl. S, die in Balve entschieden wurde, als Zweite auf die Ehrenrunde und verwies Stefanie Zimmermann, Freudenberg, mit Catu vom Auhof von Catoo auf Rang drei. Die Youngster-Springprüfung dieser Klasse entschied Kellie Allen, Irland und Riesenbeck, mit Viento von Vigo D’Arsouilles für sich. Marco Lilienbecker, Arnsberg, folgte mit Cascajo Li von Casallco-Lenardo (Z.: Dennis Lilienbecker, Warendorf) auf Rang drei.

Die Dressurprüfung der Kl. S gewannen der Lüdenscheider Bodo Haase auf Be Classik von Bretton Woods und Lisa Dippong vom Gastgeberverein, die Sheldon Junior von Sir Heinrich-D’accord (Z.: Theodor Twehues, Sassenberg) punktgleich. Siegreich in der Dressurreiterprüfung für die Amateure war Julia Lingemann, Lennestadt, auf Cajou von Caletto III vor Jana Zimmermann, Herdecke, und Quidditch von Quaterback. Dr. Carlotta Hassenbürger, Hagen, und Fancy Jazz von Franziskus-Jazz Rubin (Z.: Ludger Gördes, Lennestadt) belegten den dritten Rang.

Sichtung zum „Preis der Besten“ für die Nachwuchs-Dressurreiter

Die Sichtung zum „Preis der Besten“ für die Nachwuchs-Dressurreiter fand in Hagen a.T.W. auf dem Hof der Familie Kasselmann statt. Zweite in der FEI-Aufgabe für die Einzelwertung der Jungen Reiter wurde Lana-Pinou Baumgürtel, Nottuln, auf ZINQ Emma FH von Escolar-Laurentianer (Z.: Winfried Albers, Neuenkirchen). Nicht zu schlagen in den FEI-Aufgaben für die Ponyreiter waren Hannah Charlotte Isbruch, Castrop-Rauxel, und Dabia Dior von D-Day AT-Validos Highlight (Z.: Anja Maier, Irmenach). In der Aufgabe für die Einzelwertung folgte Lilli von Helldorff, Oerel, mit Dobbi Dobsen von Dimension AT NRW-Dublin (Z.: Agnes Beckhoff, Rietberg) auf Rang vier, nachdem die beiden in der Aufgabe für die Mannschaftswertung Zweite gewesen waren.

Springturnier in Aachen

In Aachen gewann Clarissa Haßmann, Schweiz und Ibbenbüren, mit Qaboom van de Bucxtale von Kannan eine Springprüfung der Kl. S und platzierte sich mit Multimillionaire von Million Dollar zusätzlich auf dem dritten Rang. Zweitplatziert in der Zwei-Phasen-Prüfung dieser Klasse war Elliott Gordon, Wuppertal und Großbritannien, auf Amélie von A la Carte NRW-Landcapitol (Z: Isabel Böckmann, Unna) vor Toni Haßmann, Ibbenbüren, der Sacramento Gold von Stakkato Gold-Cornet Obolensky (Z.: Jan Sprehe, Löningen) auf den dritten Rang ritt.

Grand Prix Spécial in Hamminkeln

Zweitplatziert im Grand Prix Spécial in Hamminkeln, am Reitsportzentrum Lichtenholz, war die in Dorsten ansässige Irin Judy Reynolds auf Rockman Royal NG von Rock Forever I-Show Star (Z.: Herbert Laumann, Greven) vor dem Krefelder Heiner Schiergen, der Semias von Sir Donnerhall-Fidermark (Z.: Stefan Kupitz, Brilon) auf den dritten Rang ritt.

Den Grand Prix de Dressage hatte die Billerbeckerin Helen Langehanenberg mit dem Hengst des NRW Landgestüts, Zoom von Zack für sich entschieden und Florine Kienbaum, Münster, trug sich mit Feliziano von Flashdance-Floriscount (Z.: Karl Ritter, Vreden) als Dritte in die Platzierungsliste der Intermédiaire A ein.

In der Intermédiaire I ging Stephanie Leuenberger, Coesfeld und Schweiz, mit De Funès von Dante Weltino als Erste auf die Ehrenrunde. Zweitplatziert im Prix St. Georges war Stefanie Viehoff-Wolf, Münster, mit For Gold von Franziskus vor Kristina Gassner, Österreich und Krefeld, die Dancing Carlos von Dresemann-Florestan I (Z.: Carlos Montero, Grevenbroich) auf Rang drei ritt. Eine Dressurprüfung der Kl. S für die Nachwuchspferde gewann Heiner Schiergen auf Takeo von Top Gear-Fleurop (Z.: Hartmut Ahmann, Westerkappeln), nachdem die beiden in der Qualifikation, ebenfalls eine Dressurprüfung der Kl. S, Zweite gewesen waren.

Dressurturnier in Marbach-Rielingshausen

In Marbach-Rielingshausen sicherte sich Christine Eberbach, Sindelfingen, auf Donna de Luxe E von Don Juan de Hus-Biasini (Z.: Stefan Essmann, Greven) den Sieg in der einzigen Dressurprüfung der Kl. S.

Stilspringprüfung in Hettensen

Toni Becher-Ahlborn, Hardegsen, und Cordula Grün von Cornado I-Quidam de Revel (Z: Maximilian Baumeister, Raddestorf-Westenfeld) hieß das zweitplatzierte Paar der Stilspringprüfung der Kl. S, die in Hettensen auf dem Hof Ahlborn entschieden wurde.

Dressurturnier in Süderlügum

In Süderlügum ritt Louisa Reichert, Simonsberg, den Escolar-Dresemann-Sohn Emonias (Z.: Hubert Vornholt, Münster) in der Dressurprüfung der Kl. S auf den zweiten Rang.

Springturnier in Westergellersen

Mit Venezia von Valdez-Quidamo (Z.: Holger Ismer, Wagenfeld) platzierte sich die Hamburgerin Annkathrin Wrede in einer der Springprüfungen der Kl. S in Westergellersen auf dem zweiten Rang.

Lesen Sie mehr:

Wasserversorgung im Stall und auf der Weide

So hat Ihr Pferd immer frisches Wasser

von Dr. Sandra Kuhnke und Elmar Brügger, Landwirtschaftskammer NRW

Im Sommer Algen, im Winter Frost: Wasserversorgung bei Pferden ist kein Selbstgänger. Müssen es spezielle Tränken sein oder tut es eine Wassertonne oder ein Wagen? Antworten in der...

Raufutter für Pferde

Warum Häcksel im Pferdemüsli gefährlich sein können

von Gisela Ehret, freie Agrarjournalistin

Häcksel sind als Bestandteil von Pferdemüslis allgegenwärtig. Auch zum „Strecken“ von Kraftfutter-Rationen werden sie gerne eingesetzt. Doch es gibt Nachteile und Gefahren.

Fachtagung "Gesunde Haltung - gesunde Pferde":

Wie beeinflusst der Klimawandel die Pferdehaltung?

von Rebecca Kopf

Durch die Klimaveränderung nehmen Asthma und Allergien bei Pferden zu. Neben Atemwegserkrankungen werden das Grünland- und Wassermanagement sowie die Futterbeschaffung zur Herausforderung.