Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Auf internationalen und nationalen Turnierplätzen waren Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe wieder am Start. Hier finden Sie Ergebnisse des vergangenen Wochenendes.

„Global Champions Tour“ in Doha, Katar

Doha in Katar war die erste Station der diesjährigen „Global Champions Tour“. Die Teamwertung, die aus einem 1,55 m und einem 1,60 m-Springen besteht, gewann das neue Team „Cannes Stars“, für das in Doha Sophie Hinners, Janne Friedrike Meyer-Zimmermann und die Niederländerin Sanne Thijssen erfolgreich waren. „Riesenbeck International“ mit Christian Kukuk auf Checker von Comme il faut-Come on (Z.: Wolfgang Kipp, Ankum) und Chageorge von Chacco-Blue sowie Philipp Schulze Topphoff auf Carla NRW von Comme il faut-Potsdam (Z.: Karl-Heinz Schulze Isfort, Altenberge) und Clemens de la Lande NRW von Comme il faut-For Pleasure (Z.: Renate Nixdorf, Paderborn) sicherten sich den dritten Rang.

Zweitplatziert im „Großen Preis“ des Fünf-Sterne-Springturniers war der „U 25“-Reiter vom Team „Riesenbeck International“, der Ire Harry Allen, mit Calculatus von Cachassini-Contello (Z.: Rudolf Spiekermann, Bönen). Der Borkener Marcus Ehning ging im Sattel des Casalito-Sohnes Coolio als Dritter auf die Ehrenrunde und Christian Kukuk mit Checker, Philipp Schulze Topphoff auf Carla NRW und Christian Ahlmann, Marl, mit dem Emerald-Sohn Mandato van de Neerheide platzierten sich in diesem Hauptereignis auf den Plätzen sechs, neun und zehn.

In der zweiten Prüfung für die Teamwertung waren Christian Kukuk und Checker Fünfte gewesen und hatten Harry Allen mit Calculatus und Marcus Ehning mit Coolio auf die Plätze sieben bzw. acht verwiesen. Im ersten Teamspringen waren diese beiden Sechste gewesen. Mit Otterongo Alpha Z von Darco trug sich Christian Ahlmann als Vierter in die Platzierungsliste eines 1,45 m-Springens ein. Harry Allen mit Calculatus und der einheimische Rashid Towaim Ali Al Marri im Sattel der Congress-Acobat III-Tochter Concordess NRW (Z.: Delia Brügmann, Dortmund) belegten die Plätze sieben bzw. acht. In einem 1,40 m-Springen des Drei-Sterne-Turniers platzierte sich Lara Sakakaini, Nottuln, mit Hour von Echo van’t Spielveld auf Platz acht.

Grand Prix Spécial in Lier, Belgien

Nachdem die beiden im Grand Prix de Dressage Zweite gewesen waren, sicherten sich Dorothee Schneider, Framersheim, und Dayman von Daily Deal-Flovino (Z.: Hermann Gerland, Taufkirchen) im Grand Prix Spécial des Vier-Sterne-Dressurturniers, das im belgischen Lier stattfand, den Sieg. Die Paderbornerin Fabienne Lütkemeier und Valencia As von Vitalis-Hotline (Z.: Albert Schulze Topphoff, Telgte) belegten im Spécial Rang fünf und im Grand Prix den sechsten Rang.

Zweitplatziert in der Grand Prix-Kür des Drei-Sterne-Turniers war die in Dülmen ansässige Schwedin Malin Wahlkamp-Nilsson auf dem Zack-Sohn Zackson vor der für den Reiterverein Kalthof aktiven Carina Scholz und Quinto von Quaterback. Den Grand Prix Spécial und auch den Grand Prix de Dressage hatten die Britin Charlotte Dujardin und Alive and Kicking von All at once-Fürst Piccolo (Z.: Michael Schulte, Unna) gewonnen. Im Spécial ritt Patrik Kittel, Dülmen und Schweden, den Apache-Sohn Jovian auf Rang drei vor Fabienne Müller-Lütkemeier, die mit Valesco von Vitalis-Douceur (Z.: Karl Niemann, Hörstel) als Sechste auf die Ehrenrunde ging. Auch im Grand Prix hatten Patrik Kittel und Jovian den dritten Rang belegt vor Malin Wahlkamp-Nilsson, die Zackson hier auf Rang fünf ritt. Fabienne Müller-Lütkemeier und Valesco wurden in dieser Konkurrenz Siebte.

Die Intermédiaire II für die Reiter der Altersklasse „U 25“ beendete die einheimische Suraya Hendrikx mit Dear Friend von Danone-Dollmann (Z.: Hendrik Schulte-Märter, Soest) auf dem sechsten Rang. Hoch erfolgreich in den internationalen Konkurrenzen für die Jungen Reiter war Lana-Pinou Baumgürtel, Nottuln, im Sattel der Escolar-Laurentianer-Tochter ZINQ Emma FH (Z.: Winfried Albers, Neuenkirchen). Das Paar gewann die FEI-Aufgabe für die Einzelwertung und belegte in der FEI-Kür und in der Aufgabe für die Mannschaftswertung jeweils den zweiten Rang.

Sechste in der FEI-Kür für die Ponyreiter wurde die Niederländerin Britt Kikkert-van der Linde auf Nur für Dich von Nagano-Via Mala (Z.: Hugo Schulze Wartenhorst, Everswinkel). Lilli von Helldorff, Oerel, und Dobbi Dobsen von Dimension AT-Dublin (Z.: Agnes Beckhoff, Rietberg) gingen in der FEI-Aufgabe für die Einzelwertung der Ponyreiter als Dritte und in der Aufgabe für die Mannschaftswertung als Sechste auf die Ehrenrunden. Ebenfalls Sechste, im Prix St. Georges des CDI*, wurde Claire-Louise Averkorn, Nottuln, mit For Future W von Fürst Belissaro.

"Großer Preis“ in Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate

Siegreich im „Großen Preis“ des Drei-Sterne-Springturniers in Abu Dhabi, Arabische Emirate, war Kristaps Neretnieks aus Lettland mit Palladium KJV von Lancer III-Cornet Obolenksy (Z.: Yuryi Kashka, Kiew / UKR) vor dem einheimischen Salim Ahmed Alsuwaidi, der mit Foncetti vd Heffinck von For Pleasure-Concetto (Z.: Friedrich Niemeyer, Petershagen) als Fünfter auf die Ehrenrunde ging. Zuvor waren Kristaps Neretnieks und Palladium KJV in einem 1,45 m-Springen bereits Dritte gewesen. In einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse platzierte sich Abdurakhmon Feruzovich Abdullaev aus Usbekistan mit Caballone von Catoki-Contendro I (Z.: Werner Meierherm, Detmold) auf Rang sechs.

Drei-Sterne-Dressurturnier in Wellington, USA

Anlässlich des Drei-Sterne-Dressurturniers im US-amerikanischen Wellington belegte die einheimische Amazone Katie Duerhammer auf Paxton von Dante Weltino-Don Marco (Z.: Herbert de Baey, Lemgo-Wiembeck) Rang fünf im Grand Prix Spécial, nachdem die beiden im Grand Prix de Dressage Siebte gewesen waren.

Springprüfung für siebenjährige Nachwuchspferde in Valencia, Spanien

Nach Stechen platzierte sich der Franzose Julien Gonin mit Cocolotti von Coupe de Coeur-Conte Bellini (Z.: Gornall Equestrian, Kirk Hammerton, York / GBR) in einer Konkurrenz für siebenjährigen Nachwuchspferde, die im spanischen Valencia entschieden wurde, auf dem dritten Rang. In einer weiteren Prüfung für die Pferde dieser Altersklasse ritt die Britin Nicole Pavitt den Cornet Obolensky-Quidam de Revel-Sohn Cornet of Follyfoot (Z.: Darja Fortströer, Dömitz) ebenfalls auf Platz drei.

Springprüfung der Kl. S in Riesenbeck

Die einzige Springprüfung der Kl. S, die in Riesenbeck entschieden wurde, gewann Philipp Hartmann, Münster, im Sattel des Comme il faut-Sohnes Comme le père vor seinem Trainingspartner Christian Kukuk, der mit Creature von Colestus als Zweiter auf die Ehrenrunde ging.

Springprüfungen in Vlotho-Exter

Höhepunkt im Parcours von Vlotho-Exter war eine Springprüfung der Kl. S**, die Henrik Griese, Borgholzhausen, - wie zuvor auch die Punktespringprüfung der Kl. S - im Sattel der Comme il faut-Quidam’s Rubin-Tochter Carla (Z.: Gustav Schulte, Halle) für sich entschied. Auf Corlandus von Crown Z-Cornet Obolensky (Z.: Wolfgang Kaiser, Welver) belegte die Paderbornerin Huberta Vahle in dem S**-Springen nach Stechen den dritten Rang. Die Plätze zwei und drei im „Punkte-S“ sicherten sich Thomas Eikenkötter, Oelde, auf Izmir von Diamant de Semilly sowie der Siegreiter Henrik Griese, der mit der Light My Fire-Tochter La Vie S auch noch auf Rang drei platziert war.

Der Sieg in der Stilspringprüfung dieser Klasse ging an Cecilia Huttrop-Hage, Paderborn, die mit Sis is Susi HH von Sandro Boy Kathrin Vieregge, Porta Westfalica, und Cassey von Clinton I auf Rang zwei verwies. Die Youngster-Springprüfung der Kl. S beendete Max Haunhorst, Hagen a.T.W., mit Balino von Blockbuster-Cartani (Z.: Franz Börder, Issum) auf Rang zwei vor Henrik Griese und La Vie S, die auch hier Dritte wurden.

Late Entry-Turnier in Datteln

Den Sieg in der Dressurprüfung der Kl. S des Late Entry-Turniers in Datteln sicherte sich Ann-Christin Wienkamp, Ladbergen, auf Emszauber As von Escolar-Hotline (Z.: Albert Schulze Topphoff, Telgte) vor Beatrice Hoffrogge, Dorsten, die Forever Valentine NRW von Franziskus-Laurentio (Z.: ZG ESG, Cappeln) auf Rang zwei ritt. Dritte wurde die Siegreiterin Ann-Christin Wienkamp im Sattel des Belantis I-Sohnes Beuys.

Dressurturnier in Ankum

In Ankum gewann gewann Anabel Balkenhol, Rosendahl, im Sattel ihres Hohenstein-Sohnes High Five sowohl den Grand Prix Spécial als auch den Grand Prix de Dressage. Im Spécial folgte Stefanie Viehoff-Wolf, Münster, mit Turbo von Totilas-Florestan I (Z.: Gudrun Isenbeck-Geue, Hamm) auf dem dritten Rang. Ebenfalls drittplatziert, im Grand Prix de Dressage, war die in Nottuln ansässige Australierin Lyndal Oatley mit Dante’s Herzchen von Dante Weltino.

In die Platzierungsliste der Intermédiaire II trug sich die Billerbeckerin Helen Langhanenberg mit dem Hengst des Landgestüts Warendorf, Zoom von Zack, als Dritte ein und Madeleine Plinke, Binnen, ritt Suri B von San Amour I-Ehrentusch (Z.: Bettina Busch, Paderborn) im Prix St. Georges auf Rang zwei. Dritte in einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse, die dem Teilnehmerkreis der Amateure vorbehalten war, wurde Samira Ninja Knühl, Münster, auf Ben Johnson von Benicio-Johnson (Z.: Laura Wesselmann, Lengerich), nachdem die beiden eine Abteilung einer Dressurprüfung der Kl. S für diesen Teilnehmerkreis gewonnen hatten. Eine weitere Amateur-S-Dressur gewann Hobie Fischbach, Gelsenkirchen, auf Cabernet Sauvignon von Carabas und Nicole Wego-Engelmeyer, Hagen a.T.W., belegte mit Fine Deern von Formel Eins-Rock Forever I (Z.: Ursula Rosendahl, Odenthal) in der Youngster-Dressurprüfung der Kl. S den zweiten Rang.

In den FEI-Aufgaben für die Ponyreiter war Clara Marie Schmitz nicht zu schlagen. Mit ihrem Dornik-Double-Sohn Valentino verwies die Amazone aus Greven in beiden Prüfungen die Konkurrenz auf die Plätze. Dritte in der Aufgabe für die Einzelwertung wurde Lotta Plaas, Sassenberg, auf Viva la Colorida von Validos Highlight-Campari (Z.: Wolfgang Schmitz, Rommerskirchen). In der Aufgabe für die Mannschaftswertung gingen die Plätze zwei und drei an Anna Hilgers, Attendorn, mit Desert King von Don Miguel-Chantré B (Z.: Jürgen Felstehausen, Wetsche) sowie Philine Otten, Ottersberg, und Dr. Best von Dating AT-Dublin (Z.: Hubert Hintemann, Ahaus).

Prix St. Georges in Kreuth

Im oberpfälzischen Kreuth platzierte sich Gabi Schlicht, Münchberg, mit Fiffikus von Fifty Cent-Azur de Paulstra (Z.: Martina Albrecht, Horstmar-Leer) im Prix St. Georges auf dem dritten Rang. Weitere dritte Plätze gab es für Roxy Wein, Güglingen, mit Dimacci D von Del Estero AT NRW-Casino Royale K (Z.: Danica Duen, Bad Oeynhausen) in der FEI-Aufgabe für die Einzelwertung der Ponyreiter sowie für Maja Elena Ullrich, Edermünde, und Glitzerflitzer von Hesselteich’s Golden Dream-Out-Break (Z.: ZG Geschwister Spiekermann, Arnsberg) in der Aufgabe für die Mannschaftswertung.

Prix St. Georges in Tremsdorf

Nachdem die beiden den Prix St. Georges im berlin-brandenburgischen Tremsdorf gewonnen hatten, belegten Friederike Maas, Kyritz, und Ben Benicio von Benicio-Hochadel (Z.: Karl Rohleder, Dortmund) in der Intermédiaire I den dritten Rang. Karolin Hofer, Berlin-Hellersdorf, und HET Geronimo von Gandalf-Dornik B (Z.: Gestüt Hesselteich, Versmold) platzierten sich in der FEI-Aufgabe für die Ponyreiter auf Rang drei, nachdem sie in der anderen L**-Prüfung Zweite gewesen waren.

Prix St. Georges in Hamminkeln-Brünen

In Hamminkeln-Brünen siegte Tobias Nabben auf Saint Paul von Sir Donnerhall I im Prix St. Georges und mit Forster von Finest gehörte der Bottroper zu den beiden Drittplatzierten. Dazwischen, auf Platz zwei, rangierte Jutta Zimmermann, Rhede, mit Silent Spirit von Sandro Hit-Florestan I (Z.: B.J.M. Wezenberg, Nottuln). Im Sattel der Lord Loxley-Tochter Lybella La war die Amazone ebenfalls drittplatziert. Rang drei in der FEI-Aufgabe für die Mannschaftswertung der Ponyreiter war das Ergebnis für Marielen Theresa Osterhoff, Herten, und Gina-Lisa von Hesselteich’s Golden Dream-FS Champion de Luxe (Z.: Jürgen Felstehausen, Wetschen).

FEI-Aufgabe für der Ponyreiter in Schenefeld

In der FEI-Aufgabe für die Einzelwertung der Ponyreiter, die in Schenefeld entschieden wurde, ging Anna Hansmann, Hamburg, mit My Cosmostar von Cosmopolitan D NRW-Der feine Lord AT (Z.: Martin Vieth-Brehe, Ahlen) als Zweite auf die Ehrenrunde.

Springprüfung in Hoya

Nach Stechen belegte Lisa Maria Funke, Goldenstedt, auf First Charming von Stakkato Gold-Cornet Obolensky (Z.: Jan Sprehe, Löningen) in der einzigen Springprüfung der Kl. S in Hoya den zweiten Rang.

Dressurturnier in Mönchengladbach

In Mönchengladbach am Schloß Wickrath ritt Ninya Wingender, Oer-Erkenschwick, den Quaterback-Sohn Qumulus AH in der Intermédiaire II auf Rang drei.

Lesen Sie mehr:

Raufutter für Pferde

Warum Häcksel im Pferdemüsli gefährlich sein können

von Gisela Ehret, freie Agrarjournalistin

Häcksel sind als Bestandteil von Pferdemüslis allgegenwärtig. Auch zum „Strecken“ von Kraftfutter-Rationen werden sie gerne eingesetzt. Doch es gibt Nachteile und Gefahren.

Fachtagung "Gesunde Haltung - gesunde Pferde":

Wie beeinflusst der Klimawandel die Pferdehaltung?

von Rebecca Kopf

Durch die Klimaveränderung nehmen Asthma und Allergien bei Pferden zu. Neben Atemwegserkrankungen werden das Grünland- und Wassermanagement sowie die Futterbeschaffung zur Herausforderung.

Wasserversorgung im Stall und auf der Weide

So hat Ihr Pferd immer frisches Wasser

von Dr. Sandra Kuhnke und Elmar Brügger, Landwirtschaftskammer NRW

Im Sommer Algen, im Winter Frost: Wasserversorgung bei Pferden ist kein Selbstgänger. Müssen es spezielle Tränken sein oder tut es eine Wassertonne oder ein Wagen? Antworten in der...