Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Auf internationalen und nationalen Turnierplätzen waren Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe wieder am Start. Hier finden Sie Ergebnisse des vergangenen Wochenendes.

„Longines League of Nations“ in Abu Dhabi

Auf Anhieb gewann Team Deutschland in Abu Dhabi die erste Qualifikation zum Finale der neu ins Leben gerufenen „Longines League of Nations“. Die ersten acht Mannschaften nach insgesamt vier Stationen qualifizieren sich zum Finale, das Anfang Oktober im spanischen Barcelona stattfindet. Die weiteren Qualifikationsorte sind: Ocala / USA, St. Gallen in der Schweiz und Rotterdam in den benachbarten Niederlanden.

Zur siegreichen Equipe von Bundestrainer Otto Becker gehörten in Abu Dhabi der Riesenbecker Christian Kukuk mit Mumbai von Diamant de Semilly, Jörne Sprehe, Fürth, auf Sprehe Hot Easy von Andiamo Z, Christian Ahlmann, Marl, mit Blueberry von Conrad sowie der Marburger David Will im Sattel des Zilverstar T-Sohnes My Prins van Dorperheide. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Reiter aus Irland und Schweden.

Ein weiteres Hauptereignis des Fünf-Sterne-Springturniers war der „Große Preis“, der über 1,60 m entschieden wurde. Hier sicherte sich David Will mit Zinedream von Zinedine-Contender (Z.: Gernd Küst, Pinneberg) den Sieg und verwies die Schweizerin Barbara Schnieper und Canice von Cascadello I-Cornet Obolensky (Z.: Wolfgang Brinkmann, Herford) auf Platz vier. Achter wurde Kristaps Neretnieks aus Lettland mit Palladium KJV von Lancer III-Cornet Obolensky (Z.: Yuryi Kashka, Kiew / UKR).

Die Qualifikation zum „Großen Preis“ hatte der Brite Joseph Stockdale mit Ebanking von Etoulon-VDL Sheraton (Z.: E. Vriend, RE Ruinen / NED) auf Rang sieben beendet. Ebenfalls Siebter in einem 1,50-m-Springen wurde Christian Kukuk mit Chageorge von Chacco-Blue, nachdem die beiden in einem 1,45-m-Springen Vierte gewesen waren. Dieselbe Platzierung sicherte sich Christian Ahlmann in einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse mit dem Darco-Sohn Otterongo Alpha Z. Fünfter im „Großen Preis“ des zeitgleich ausgerichteten Zwei-Sterne-Turniers wurde der einheimische Salim Ahmed Al Suwaidi auf Foncetti vd Heffinck von For Pleasure-Concetto (Z.: Friedrich Niemeyer, Petershagen).

Fünf-Sterne-Springturnier in Wellington, Floriada

Anlässlich des Fünf-Sterne-Springturniers in Wellington, Florida, trug sich der Marburger Richard Vogel mit United Touch S von Untouched S-Lux (Z.: Julius-Peter Sinnack, Bocholt) als Zehnter in die Platzierungsliste des „Großen Preises“ ein. Achter in einem 1,55-m-Springen wurde Nayel Nassar aus Ägypten mit Jiminy Cricket von Colestus-Cornet Obolensky (Z.: Hartwig Rellensmann, Extertal).

Rupert Carl Winkelmann, Drensteinfurt, gewann ein 1,50-m-Springen mit dem Quidam de Revel-Sohn Quinn, nachdem die beiden in einem 1,45-m-Springen als Zweite auf die Ehrenrunde gegangen waren. Andrea Torres aus Kolumbien ritt Levito von Legendario Listo-Grandilot (Z.: Antonius Vormann jun., Lüdinghausen) in zwei 1,40-m-Springen des Zwei-Sterne-Turniers je einmal auf die Plätze zwei bzw. sieben.

Vier-Sterne-Springturnier in Vejer, Spanien

Im spanischen Vejer de la Frontera trug sich Jens Baackmann, Münster, mit Lorenz von Livello als Fünfter in die Platzierungsliste eines 1,45-m-Springens des Vier-Sterne-Springturniers ein, bevor er mit Viva von Van Halen Z als Siebter auf die Ehrenrunde einer Konkurrenz für die achtjährigen Nachwuchspferde ging.

In einem weiteren Springen für die Pferde dieser Altersklasse hatte die Niederländerin Sanne Thijssen auf Chiara VDH von Chacco-Blue-Mr. Blue (Z.: B.J.M. Wezenberg, Nottuln) Rang vier belegt. Shane Dwan aus Irland sicherte sich mit Anna Bella von A la Carte NRW-Capistrano (Z.: Bernhard Oesterhoff, Geseke) je einmal die Plätze zwei bzw. vier in den Konkurrenzen für die Siebenjährigen.

Zwei-Sterne-Springturnier in Riesenbeck

Zweite im „Großen Preis“ des Zwei-Sterne-Springturniers in Riesenbeck wurde Kathrin Müller, Wickede, auf Come I need you von Comme il faut-I Need You (Z.: Franz u. Gregor Knickenberg, Castrop-Rauxel). Auf den Plätzen fünf bzw. sechs folgten in diesem Hauptereignis Markus Renzel, Oer-Erkenschwick, mit Pikeur Lemar von Los Angeles-Baloubet du Rouet (Z.: Wolfgang Brinkmann, Herford) sowie die Attendornerin Sarah Nagel-Tornau mit Logan TK von Los Angeles-Giradelli (Z.: Theodor Kaldewei, Sendenhorst).

In einem weiteren Weltranglistenspringen dieser Klasse war der Havixbecker Philipp Schulze Topphoff mit Oilily von Galisco van Paemel als Zweiter auf die Ehrenrunde gegangen und hatte Felix Haßmann, Lienen, und SIG Cad Bane von Cayetano L-Montendro (Z.: Daniela Bärmann, Coesfeld) auf Rang drei verwiesen. Die Plätze sechs bis acht gingen an Johanna Beckmann, Löningen, auf Cheenook von Carell-Cornet Obolensky (Z.: Hermann Wielens, Vreden), Katharina von Essen, Senden, und C-Loona NRW von Cornet’s Stern-Lancer III (Z.: Peter Thomas, Münster) sowie Tobias Meyer, Löningen, im Sattel des Capistrano-Polydor-Sohnes Caipidor (Z.: Heinrich Ramsbrock, Menslage).

In einem weiteren 1,45-m-Springen hatte der für den Reiterverein Riesenbeck aktive Marco Kutscher mit Origi van de Maltahoeve von Marius Claudius „die Nase vorn“. Die beiden verwiesen Karl Brocks, Wallenhorst, und Cordijana von Comme il faut-Cordalmé Z (Z.: Johannes Jakobs, Paderborn-Wewer) auf Rang zwei. Platz fünf im Finale der „Mittleren Tour“ über 1,40 m war das Ergebnis für Henrike Ostermann, Löningen, und Cormalico von Cornet Obolensky-Calico (Z.: Heinrich Ramsbrock, Menslage).

Emelie Pieper, Arnsberg, und Coupe Gold von Coupe d’Or folgten auf Rang acht. Eine weitere Konkurrenz dieser Klasse hatte Greta Reinacher, Rosendahl, mit Cubi Cubells von Comme il faut für sich entschieden und Markus Renzel mit Pikeur Lemar auf Platz sechs verwiesen. Marie Schulze Topphoff, Münster, und A Coruña von Aktion Pur-Balous Bellini (Z.: Martin Dieckhoff, Telgte) gingen in einer Abteilung des 1,35-m-Springens als Erste auf die Ehrenrunde. Im Finale der „Youngster-Tour“ für die sechs- und siebenjährigen Pferde ritt Katharina von Essen den Stakkato-Sohn ST-Line auf den vierten Rang.

Springturnier in San Giovanni in Marignano, Italien

Siegreich im „Großen Preis“ des Zwei-Sterne-Springturniers im italienischen San Giovanni in Marignano war der einheimische Nico Lupino im Sattel des Balloon-Cornet Obolensky-Sohnes Iniesta (Z.: Gestüt Zhashkov, Zhashkov / UKR). Auf Rang sechs folgte Jona Jolie Schwamborn, Wuppertal, mit Chinta von Chin Quin-Coronas (Z.: Friedrich Niemeyer, Petershagen).

Zwei-Sterne-Springturnier in Samorin, Slowakei

Im Rahmen des Zwei-Sterne-Springturniers im slowakischen Samorin ritt die in Österreich ansässige Julia Kogelnig den Clinton-Cavalier-Sohn BG Chillout (Z.: Montis Sp.zo.o., Lelkowo/POL) in einem 1,45-m-Springen auf den vierten Rang.

Youngster-Tour in Lier, Belgien

Im belgischen Lier gewann Stephanie Böhe, Salzhausen, auf Qualita von Qualito-Escudo I (Z.: Carmen Woitscheck, Hechthausen) das Finale der „Youngster-Tour“, nachdem die beiden auch die erste Qualifikation für sich entschieden hatten.

Dressurturnier in Le Mans, Frankreich

Le Mans in Frankreich war Schauplatz eines internationalen Dressurturniers. Hoch erfolgreich war Lucie-Anouk Baumgürtel dort in den Konkurrenzen für die Jungen Reiter. Im Sattel der Fürstenball-Tochter ZINQ Farlana FH gewann die Amazone aus Nottuln die FEI-Kür und auch die FEI-Aufgabe für die Mannschaftswertung. In der Aufgabe für die Einzelwertung wurden die beiden Dritte. Mit ZINQ Ferati FH von Fürst Belissaro platzierte sie sich in den beiden FEI-Aufgaben auf den Plätzen zwei bzw. sieben.

In den Konkurrenzen für die Ponyreiter ritt Maximilia Osterhoff, Herten, den Socrates-Sohn Sisters Dream in der Kür auf Platz fünf, nachdem das Paar in der FEI-Aufgabe für die Einzelwertung Vierter gewesen war und die Aufgabe für die Mannschaftswertung gewonnen hatte. Die einheimische Noemie Haxaire belegte auf Dante B von D-Day AT-Charivari (Z.: Michaela Brockhaus, Velen) in der Kür und in der Aufgabe für die Einzelwertung jeweils siebte Plätze und in der Aufgabe für die Mannschaftswertung wurden die beiden Sechste.

Dressurturnier in Borken

Höhepunkt des Dressurturniers in Borken war eine Intermédiaire II, die Marcus Hermes, Münster, auf Estero von Escolar-Desperados (Z.: Christian Thelker, Ostercappeln) für sich entschied. Auf Rang drei folgte Stefanie Viehoff-Wolf, ebenfalls Münster, mit Turbo von Totilas-Florestan I (Z.: Gudrun Isenbeck-Geue, Hamm). In der Intermédiaire I ging der Bottroper Tobias Nabben mit Saint Paul von Sir Donnerhall I als Erster auf die Ehrenrunde und verwies Johanna-Sophie Bertling, Warendorf, und Dante de Vito von Dante Weltino auf den zweiten Rang. Der Sieg im Prix St. Georges ging an Niklas Brokamp, Borken, und Unikat B von United Touch S-Raphael (Z.: Rita Brokamp, Borken). Auf den Plätzen zwei und drei folgte Katharina Hemmer, Erwitte, mit De Royal von De Niro bzw. Special Gold PCH von San Amour I. Drittplatziert in der FEI-Aufgabe für die Einzelwertung der Ponyreiter war Coralie Zumbansen, Coesfeld, mit der A new Star-Davenport II-Tocher Amicelli (Z.: Reinhard Jaite, Telgte).

Springturnier in Legden

Die einzige Springprüfung der Kl. S, die in Legden entschieden wurde, gewann Marvin Carl Haarmann, Ahaus, mit dem Christian-Sohn Chrispo L vor Marcus Ehning, Borken, und Baloubets Rose Dree Böken von Baloubet du Rouet. Eike Felix Thamm, Nottuln, und Catado von Catoki platzierten sich auf Rang drei.

München-Riem

In München-Riem ritt die Nürnbergerin Celestine Kindler den Quaterback-Fürst Piccolo-Sohn Quotenkönig (Z.: Frank Dahlhoff, Lippetal) in der FEI-Aufgabe für die Jungen Reiter auf Rang drei, nachdem die beiden die Aufgabe für die Mannschaftswertung für sich entschieden hatten. In der Aufgabe für die Mannschaftswertung der Ponyreiter ging Leni Burger, Wolnzach, mit Candyman von Charm of Nibelungen-Bavarottie (Z.: Henrike Sommer, Warendorf) als Zweite auf die Ehrenrunde.

Lesen Sie mehr:

Gefahr für Umwelt und Gesundheit

Mikroplastik im Reitsport

von Britta Petercord

„Synthetische Zuschlag­stoffe“ in Reitböden werden durch die Hufe zerrieben und können sich als Mikroplastik in der Umwelt und in der Lunge anreichern.

Pferde und Pferdepflege

Hufpflege: Jeder Huf ist anders

von Britta Petercord

Pferde sind darauf angewiesen, komfortabel zu laufen. Ihre Hufe verfügen über ein enormes Anpassungsvermögen. Dies erfordert jedoch individuelle Behandlung. Für jedes Pferd muss individuell die...

Reitböden

Plastik unter den Hufen

von Gisela Ehret

Jahrelang galten Vlieshäcksel in Tretschichten als das Non-Plus-Ultra für Reitböden. Doch aus Sicht des Umweltschutzes ist ihr Einsatz problematisch.