Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Bordeaux, Wellington, Opglabbeek und Vechta: So platzierten sich Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe auf diesen und weiteren Turnierplätzen.

Fünf-Sterne-Weltcup-Springturnier in Bordeaux, Frankreich

Das aus deutscher Sicht beste Ergebnis im „Großen Preis“ des Fünf-Sterne-Weltcup-Springturniers im französischen Bordeaux lieferte der Borkener Marcus Ehning, der mit seinem Hermes de Reve-Sohn Revere zu den beiden an zehnter Stelle Platzierten gehörte. Ein 1,50-m-Springen zuvor hatte die in Lastrup beheimatete Dänin Zascha Nygaard Lill mit Stanley von Stakkato-Calido I (Z.: Claudia Müller, Königstein) auf dem sechsten Rang beendet.

Springturnier in Wellington, Florida

Im Rahmen des Vier-Sterne-Springturniers in Wellington, Florida, belegte die einheimische Lucy Davis mit dem Sylvain-Quincy Jones-Sohn Ben (Z.: Christa Mikulski, Elbtal-Hangenmeilingen) in einem 1,50-m-Springen den sechsten Rang. Siegreich in einem 1,40-m-Springen des zeitgleich ausgerichteten Zwei-Sterne-Turniers war Luis Fernando Larrazabal aus Venezuela mit Baroness von Balous Bellini-Polydor (Z.: Ludger Gripshöver, Werne).

Zwei-Sterne-Springturnier in Sopot, Polen

Sechster im „Großen Preis“ des Zwei-Sterne-Springturniers im polnischen Sopot war Matas Petraitis aus Litauen mit Cornet’s Cloud von Cornet Obolensky-Quidam de Revel (Z.: Gestüt Zhashkov, Zhashkov/UKR), nachdem die beiden zuvor ein weiteres 1,45-m-Springen gewonnen hatten.

Zwei-Sterne-Springturnier in Samorin, Slowakei

Anlässlich des Zwei-Sterne-Springturniers im slowakischen Samorin trug sich Tim Hoster, Korschenbroich, mit Astaire von Action-Breaker-Casall (Z.: Paul Schockemöhle, Steinfeld) als Dritter in die Platzierungsliste des „Großen Preises“ ein. Zuvor waren die beiden in einem 1,40-m-Springen als Siebte auf die Ehrenrunde gegangen und hatten Michael Viehweg, Schrobenhausen, und Cartal von Camax L-Capitalist (Z.: Bernd Müller, Wickede) auf Rang acht verwiesen. Auf Platz sechs in einem 1,45-m-Springen rangierte die in Österreich ansässige Julia Kogelnig mit BG Chillout von Clinton-Cavalier (Z.: Montis Sp.zo.o., Lelkowo / POL).

Zwei-Sterne-Springturnier in Opglabbeek, Belgien

Rang fünf in einem 1,45-m-Zwei-Phasen-Springen, das im Rahmen des Zwei-Sterne-Springturniers im belgischen Opglabbeek entschieden wurde, war das Ergebnis für den in Münster ansässigen Jeremy Sweetnam und Chuflay von Cornet Obolensky-Cormint (Z.: Friedrich-Wilhelm Thomas, Plettenberg). Leonie Büttel, Alsbach-Hähnlein, ritt die Emerald van het Ruytershof-Contagio-Tochter Emerald‘s Ella (Z.: Thomas Jonigkeit, Mohringen) in der ersten Qualifikation zum Finale der „Youngster-Tour“ auf Platz vier.

Zwei-Sterne-Springturnier in Sharjah, Arabische Emirate

Den Sieg in einem 1,40-m-Springen des Zwei-Sterne-Springturniers in Sharjah, Arabische Emirate, sicherte sich der einheimische Mohamed Shafi Mohamed Alremeithi auf der Chin Win-Aldato-Tochter Caramba (Z.: Eckhard Voß, Bergkamen).

Springturnier in Heiden

Nach Stechen verwies der Legdener Lars Volmer in der einzigen Springprüfung der Kl. S, die in Heiden ausgeschrieben war, die Konkurrenz auf die Plätze und ging im Sattel des Cornet Obolensky-Sohnes Cornwell als Erster auf die Ehrenrunde. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Stefan Engbers, Rosendahl, mit Charlotta von Chaman-Potential (Z.: Bernd Gerlach, Ense-Niederense) bzw. Lokalmatador Hendrik Dowe auf Askala NRW von A la Carte NRW-Contendro I (Z.: Josef Meyer, Rüthen).

Siegreich in den beiden Abteilungen der Springprüfung der Kl. M** (1,30 m) waren Stefan Engbers mit Charlotta und Lea Ercken, Herten, auf Comme On von Comme il faut-FAN Holland (Z.: Johannes Jakobs, Paderborn-Wewer).

Springturnier in Keppeln

In Keppeln platzierte sich der Delbrücker Sebastian Holtgräve-Osthues mit Con Caneau von Comme il faut-Cassini I (Z.: Manfred Merschmann, Delbrück) in der Springprüfung der Kl. S** auf dem zweiten Rang. Der in Korschenbroich ansässige Belgier Marc Boes war mit Union Jack JPS von United Touch S-Comme il faut (Z.: Julius-Peter Sinnack, Bocholt) in der Punktespringprüfung der Kl. S als Erster auf die Ehrenrunde gegangen und hatte Anna-Lena Laube, Brüggen, und Tyson H von Toulon-Acord II (Z.: Heinz-Walter Haschert, Witten) auf Rang drei verwiesen.

Dressurturnier in Vechta

In Vechta belegte Florine Kienbaum, Münster, auf Secret Sunshine von Sir Donnerhall I und Dalmer’s Damon von Damon Hill-Florestan I (Z.: Walter P.J. Droege, Düsseldorf) in einer Dressurprüfung der Kl. S die Plätze zwei bzw. drei. Die FEI-Aufgabe für die Einzelwertung der Ponyreiter entschied Mats Buck, Schwalmtal, mit Dancing Sun HF von FS Don’t Worry-Dressman I (Z.: Hubert Fockenberg, Bottrop) für sich, nachdem die beiden in der Aufgabe für die Mannschaftswertung als Zweite auf die Ehrenrunde gegangen waren.

Dressurturnier in Troisdorf

Höhepunkt des Dressurturniers in Troisdorf am Haus Rott war eine Intermédiaire B, die Claudia Weskamp-Effertz, Eschweiler, mit Sir Sassse von San Cavalier Plus-Weinzauber (Z.: Marion Sasse, Delbrück) auf Rang drei beendete. Dieselbe Platzierung sicherte sich Louisa Wagner, Brilon, mit Bluehorse First Date von Apache in der Intermédiaire I, nachdem die beiden den Prix St. Georges gewonnen hatten.

Elmshorn

In beiden FEI-Aufgaben für die Ponyreiter, die in Elmshorn ausgeschrieben waren, ging die Hamburgerin Anna Hansmann mit My Cosmostar von Cosmopolitan D NRW-Der feine Lord AT (Z.: Martin Vieth-Brehe, Ahlen) als Erste auf die Ehrenrunde. In der Aufgabe für die Mannschaftswertung folgte Jolina-Zoé Wolters, Schafstedt, mit Datinglight E von Dating AT NRW-Durello (Z.: Hubert Esseling, Vreden) auf Rang drei.

Springturnier in Kreuth

Zweitplatziert in einer Springprüfung der Kl. S, die in Kreuth entschieden wurde, war Johan Feyler, Mitwitz, auf Campino RS von Comme il faut-Montendro I (Z.: Reinhard Scheiper, Bad Laer).

Dressurturnier in Springe

Mit Depeche Star von Depeche Mode-Ehrenpreis (Z.: Franz Steinhoff, Wickede) trug sich Ines Bormann, Rohrsen, in Springe als Dritte in die Platzierungsliste der Dressurprüfung der Kl. S ein.

Springturnier in Damme

Den Sieg in einer Abteilung der Springprüfung der Kl. M** (1,30 m) in Damme sicherte sich der in Bissendorf ansässige Ungar Balazs Krucso auf Caja von Cornado I-Dinard L (Z.: Heinrich Ellertmann, Olfen).

Lesen Sie mehr:

Pferde und Pferdepflege

Hufpflege: Jeder Huf ist anders

von Britta Petercord

Pferde sind darauf angewiesen, komfortabel zu laufen. Ihre Hufe verfügen über ein enormes Anpassungsvermögen. Dies erfordert jedoch individuelle Behandlung. Für jedes Pferd muss individuell die...

Reitböden

Plastik unter den Hufen

von Gisela Ehret

Jahrelang galten Vlieshäcksel in Tretschichten als das Non-Plus-Ultra für Reitböden. Doch aus Sicht des Umweltschutzes ist ihr Einsatz problematisch.

Gefahr für Umwelt und Gesundheit

Mikroplastik im Reitsport

von Britta Petercord

„Synthetische Zuschlag­stoffe“ in Reitböden werden durch die Hufe zerrieben und können sich als Mikroplastik in der Umwelt und in der Lunge anreichern.