Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Auf internationalen und nationalen Turnierplätzen waren Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe wieder am Start. Hier finden Sie Ergebnisse des vergangenen Wochenendes.

Springturnier in Amsterdam

Amsterdam in den Niederlanden war für die Springreiter der Westeuropa-Liga die Zwölfte von insgesamt 14 Qualifikationsmöglichkeiten zum Weltcup-Finale, das Mitte April in Riad stattfindet. Wie schon am Wochenende zuvor siegte der Ire Daniel Coyle, der auch in Amsterdam im Sattel seiner Chippendale Z-Tochter Legacy die Konkurrenz auf die Plätze verwies.

Sechster im „Großen Preis“ des Fünf-Sterne-Turniers war Lorenzo de Luca aus Italien mit Cappuccino von Comme il faut-Sir Shutterfly (Z.: Dr. Jutta Riedel-Kaufhold, Sundern). Zuvor hatte der Borkener Marcus Ehning mit seinem Stakkato Gold-Sohn Stargold die Qualifikation zur Weltcup-Wertungsprüfung für sich entschieden und Philipp Schulze Topphoff, Havixbeck, ritt die Galisco van Paemel-Tochter Oilily in einem weiteren 1,50-m-Springen auf Platz acht.

Auch die Dressurreiter konnten ihr Weltcup-Punktekonto in Amsterdam noch aufbessern. Der in Dülmen ansässige Schwede Patrik Kittel beendete mit dem Quaterback-Sohn Touchdown sowohl die Weltcup-Kür als auch den Grand Prix de Dressage auf dem dritten Rang.

Fünf-Sterne-Springturnier in Doha

Ein weiteres Fünf-Sterne-Springturnier fand in Katars Hauptstadt Doha statt. Platz fünf in einem 1,50-m-Springen war das Ergebnis für Abdulrahman Alrajhi aus Saudi-Arabien und Babalou von Balous Bellini-Newcastle (Z.: Markus Schulze Finkenbrink, Münster).

Nationenpreis der Springreiter in Sharjah

Hinter den Gastgebern aus den Arabischen Emiraten belegte das deutsche Team mit David Will, Marburg, auf Zinedream von Zinedine-Contender (Z.: Gerd Küst, Pinneberg) und Christian Ahlmann, Marl, mit Blueberry von Conrad den zweiten Rang im Nationenpreis der Springreiter, der in Sharjah entschieden wurde. Zur drittplatzierten britischen Equipe gehörte Joseph Stockdale auf Ebanking von Etoulon-Sheraton (Z.: E. Vriend, RE Ruinen / NED).

Drittplatziert in einem 1,50-m-Springen des Vier-Sterne-Springturniers war Duarte Seabra aus Portugal auf Dourados von Diarado-Cornet Obolensky (Z.: Gretel Schulze Buxloh, Soest) vor Christian Ahlmann, der mit Otterongo Alpha Z von Darco als Siebter auf die Ehrenrunde ging.

Den Sieg in einem 1,45-m-Springen sicherte sich Kristapas Neretnieks aus Lettland im Sattel des Lancer III-Cornet Obolensky-Sohnes Palladium KJV (Z.: Yuryi Kashka, Kiew / UKR) und Abdurakhmon Abdullaev aus Usbekistan ritt Caballone von Catoki-Contendro I (Z.: Werner Meierherm, Detmold) in einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse auf Platz sieben.

Dressurturnier in Wellington

Wellington war Schauplatz eines Drei- und Vier-Sterne-Dressurturniers sowie eines Zwei- und Vier-Sterne-Springturniers. Im Rahmen des Vier-Sterne-Dressurturniers belegte der Münsteraner Michael Klimke auf Domino von Den Haag-Weltmeyer (Z.: Uwe Kappel, Bochum) im Grand Prix Spécial Rang drei, nachdem die beiden im Grand Prix de Dressage Achte gewesen waren.

Siebte im Spécial des Drei-Sterne-Turniers wurde Camille Carier Bergeron aus Kanada auf Sound of Silence von San Amour I-Limes (Z.: Thomas Sieverding, Schöppingen). Im Grand Prix waren die beiden als Vierte auf die Ehrenrunde gegangen.

Vierte in einem 1,50-m-Springen des Vier-Sterne-Springturniers wurde die für Israel aktive Ashlee Bond auf Donatello von Diarado-Lamoureux I (Z.: Elke Schäfers, Warburg). Die einheimische Lucy Davis beendete den „Großen Preis“ des Zwei-Sterne-Turniers mit dem kürzlich von Gerrit Nieberg übernommenen Ben von Sylvain-Quincy Jones (Z.: Christa Mikulski, Elbtal-Hangenmeilingen) auf Platz zehn.

Springturnier in Oliva, Spanien

Im spanischen Oliva gewann der Riesenbecker Philipp Weishaupt mit seinem Contagio-Sohn Coby den „Großen Preis“ des Drei-Sterne-Springturniers. Auf den Rängen drei und vier folgten der Ire Harry Allen mit Calculatus von Cachassini-Contello (Z.: Rudolf Spiekermann, Bönen-Flierich) sowie Christian Kukuk mit dem Diamant de Semilly-Sohn Mumbai.

Im Finale der „Gold Tour“ über 1,50 m belegte der Riesenbecker im Sattel des Chacco-Blue-Sohnes Chageorge Rang acht und mit Creature von Colestus trug er sich als Vierter in die Platzierungsliste des CSI*-Grand Prix ein. Harry Allen folgte in dieser Konkurrenz mit Balouwinsky von Balous Bellini-Cornet Obolensky (Z.: Heinz Mörchel, Büren-Brenken) auf Platz zehn. Vierte im Finale der „Bronze-Tour“ wurde Faezeh Gharavi aus dem Iran mit Ca Ira von Congress-Rüter (Z.: Rudolf Spiekermann, Bönen-Flierich).

Springturnier in Kronenberg, Niederlande

Vierter im „Großen Preis“ des Zwei-Sterne-Springturniers im niederländischen Kronenberg wurde der Grevener Hans-Thorben Rüder im Sattel der Captain Fire-Feuerglanz-Tochter Courage (Z.: Bernhard Albacht, Greven). Auf Rang sechs folgte in diesem Hauptereignis Kathrin Müller, Wickede, mit der Comme il faut-I Need You-Tochter Come I need you (Z.: ZG Franz u. Gregor Knickenberg, Castrop-Rauxel). Gerrit Nieberg, Sendenhorst, ritt den Gitano-Sohn Gazpacho vd Berghoeve Z im Finale der „Mittleren Tour“ auf Platz sechs, nachdem die beiden in einem 1,40-m-Springen zuvor Vierte gewesen waren. Mit Pong Pong van de Lentamel von Emerald sicherte sich Gerrit Nieberg außerdem auch noch den fünften Rang.

Siebter in einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse wurde der Lienener Felix Haßmann mit Catche me von Cellestial, nachdem das Paar in einem 1,35-m-Springen zuvor siegreich gewesen war. Im Finale der „Youngster-Tour“ belegte Kathrin Müller auf dem Million Dollar-Sohn Mister Mogens Rang sieben. Beide Qualifikationen zu diesem Finale waren in zwei Abteilungen unterteilt worden. Greta Reinacher, Rosendahl, ritt Ross Vita von Regilio-Comme il faut (Z.: Georg Hülsmann, Drensteinfurt) einmal auf Rang zwei vor Max Haunhorst, der mit Coco Chanel von Comme il faut-Darco (Z.: Ivo Werner, Hamburg) hier Dritter und in der anderen Qualifikation Fünfter wurde. Felix Haßmann ritt SIG A La Mode von A la Carte NRW und Cornetino WZ von Cornet du Lys je einmal auf die Plätze fünf bzw. sechs und Kathrin Müller und Mister Mogens wurden noch einmal Achte.

Zwei-Sterne-Springturnier in Vejer de la Frontera, Spanien

Im Rahmen des Zwei-Sterne-Springturniers im spanischen Vejer de la Frontera belegte Cecilie Tofte aus Dänemark auf Barnaby SK von Bellini Royal-Coronas (Z.: Bernd Schulze Kersting, Werne) in einem 1,45-m-Springen den achten Rang. Fünfter in einem 1,40-m-Springen wurde Jens Baackmann, Münster, auf Caprice von Canstakko.

Springturnier in Riesenbeck

Die einzige Springprüfung der Kl. S, die in Riesenbeck entschieden wurde, gewann der für den Reiterverein Dorsten aktive Christopher Kläsener im Sattel der Etoulon VDL-Tochter Kate Slottie vor Toni Haßmann, Ibbenbüren, der Katamo JK von Kannan-Cento (Z.: Josef Kieskemper, Glandorf) auf Platz zwei ritt. Jeremy Sweetnam, Münster und Irland, trug sich mit Come to me von Cornet Obolensky als Dritter in die Platzierungsliste ein.

Die beiden Springprüfungen der Kl. M** waren in zwei Abteilungen unterteilt worden. Einmal siegten Toni Haßmann mit Katamo JK sowie dessen Bruder Felix Haßmann, Lienen, auf dem Balzaci-Sohn Baretto H. Und auch die Konkurrenz dieser Klasse, die den sechs- bis achtjährigen Nachwuchspferden vorbehalten war, lag fest in der Hand der Familie Haßmann: hier verwiesen Felix Haßmann auf Vithargos W.Z. von Vivant van de Heffinck sowie dessen Schwägerin, Clarissa Haßmann, Ibbenbüren und Schweiz, mit Qaboom van de Bucxtale von Kannan die Konkurrenz auf die Plätze.

Springturnier in Barlo-Bocholt

Den Sieg in der Stilspringprüfung der Kl. S in Barlo-Bocholt sicherte sich Paul Ripploh, Kamen, mit Sullivan von Stolzenberg vor Carlotta Merschformann, Rosendahl, die mit der Colestus-Tochter Corella als Zweite auf die Ehrenrunde ging. In der Springprüfung der Kl. M** ging der Sieg an den in Coesfeld ansässigen Italiener Lorenzo Argentano und Mary Ann von Cornet’s Diamond-Optimist (Z.: Mario Maintz, Altenberge).

Rhede

Anlässlich des Late Entry-Turniers in Rhede ging der Bottroper Tobias Nabben mit Saint Paul von Sir Donnerhall in der Intermédiaire I als Erster auf die Ehrenrunde und verwies Jutta Zimmermann, Rhede, und Silent Spirit von Sandro Hit-Florestan I (Z.: B.J.M. Wezenberg, Nottuln) auf Rang zwei. Mit Forster von Finest belegte der Siegreiter zudem auch Platz drei. Auch im Prix St. Georges waren Jutta Zimmermann und Silent Spirit zweitplatziert gewesen vor Tobias Nabben und Saint Paul, die hier Dritte wurden.

Rang zwei in der Dressurprüfung der Kl. S für die Amateure war das Ergebnis für Franziska Böing, Rhede, und Nougat von Nagano-Brillant (Z.: Paul Karlheim, Emsdetten), nachdem die beiden die Dressurreiterprüfung der Kl. S für diesen Teilnehmerkreis für sich entschieden hatten. In der S-Dressur ging der dritte Rang an Tabea Rekers, Reken, und Black Pearl von Benetton Dream und in der Dressurreiterprüfung dieser Klasse folgten Julia-Carina Lupan-Caba, Nottuln, mit Fürst Ferdinand AD von Fürstenball sowie Elena-Mariella Rabe, Nottuln, auf Hasadeurs Junior von GBs Hasardeur auf den Plätzen zwei bzw. drei.

Hamminkeln

In Hamminkeln, am Reitsportzentrum Lichtenholz, gewann die in Dülmen ansässige Schwedin Malin Wahlkamp-Nilsson mit Zackson von Zack den Grand Prix de Dressage vor Philipp Paradiso, Münster, der Valerias von Vitalis-Levados (Z.: Josef Platte, Attendorn-Niederhelden) auf Rang drei ritt. Den Sieg in der Intermédiaire B sicherte sich Pia Piotrowski, Lichtenau, auf Dux von Dankeschön-Fürst Grandios (Z.: Josef Altenrichter, Salzkotten) und Paul Eckelt, Gevelsberg, belegte mit Riodoro von Royal Blend in einer Dressurprüfung der Kl. S den dritten Rang.

"Großer Preis" der HIPPOLOGICA in Berlin

Zweitplatziert im „Großen Preis“ der HIPPOLOGICA, eine Springprüfung der Kl. S**, die im Rahmen der „Grünen Woche“ in Berlin stattfand, war Steffen Bröckmann, Bönen, mit der vom Reiter selbst gezüchteten Chloé B von Chacco-Blue-Ramiro’s Son.

Friederike Maas, Kyritz, trug sich mit Ben Benicio von Benicio-Hochadel (Z.: Karl Rohleder, Dortmund) als Dritte in die Platzierungsliste der Intermédiaire I ein.

Springturnier in Kreuth

Im bayrischen Kreuth ritt Daniel Böttcher, Fraunberg, den Comme il faut-Pilox-Sohn Comme Prévu (Z.: Klaus Brinkmann, Bielefeld) in der Punktespringprüfung der Kl. S auf den zweiten Rang. Siegreich in zwei Springprüfungen der Kl. M** waren Steffen Krehl, Fehrbellin, auf Charlotte D von Cornet Obolensky-For Pleasure (Z.: ZG Familie Schulze, Schlangen) sowie Jannes Schultewolter, Ganderkesee, mit Global Gesa von Galmé-Alvarino (Z.: Matthias Schultewolter, Velen).

Dressurturnier in Ankum

Helen Langehanenberg und Schöne Scarlett hieß das Siegerpaar im Grand Prix Spécial, der in Ankum entschieden wurde. Zuvor waren die Billerbeckerin und ihre Scolari-Tochter im Grand Prix de Dressage Zweite gewesen und hatten die Paderbornerin Lia Welschof und First Class von Fürst Romancier auf Rang drei verwiesen. Den Sieg in der Youngster-Dressurprüfung der Kl. S sicherte sich die in Dülmen ansässige Schwedin Malin Wahlkamp-Nilsson mit Svalegards Hot Zalina von Zalabaster.

Sowohl die Intermédiaire I für den Teilnehmerkreis der Amateure als auch eine Abteilung der Dressurprüfung der Kl. S gewann die Paderbornerin Mali de Sainte Fare auf Sainte’s Denpasar von Dressage Royal-Florestan I (Z.: Rudolf de Sainte Fare, Niederntudorf). In der Inter I folgten die Sieger der anderen Abteilung der Dressurprüfung der Kl. S, Ann-Kathrin Klöker, Osnabrück, und Fairmont von Flanagan-Florestan I (Z.: Hubertus Sielhorst, Verl) auf dem zweiten Platz. Dieselbe Platzierung sicherte sich Hobie Fischbach, Gelsenkirchen, mit Cabernet Sauvignon von Carabas im Prix St. Georges für diesen Teilnehmerkreis.

Anastasia Rosa Baumgartner, Ostbevern, ritt Smirnoff von Sir Donnerhall in dieser Konkurrenz auf den dritten Rang. In der Dressurprüfung der Kl. S wurden Hobie Fischbach und Cabernet Sauvignon in einer Abteilung Zweite und Johanna-Sophie Bertling, Warendorf-Milte, trug sich mit Dante de Vito von Dante Weltino als Dritte in die Platzierungsliste der anderen Abteilung ein.

Springturnier in Damme

In Damme gewann Markus Renzel, Oer-Erkenschwick, im Sattel der Colestus-Cornet Obolensky-Tochter Coconetta (Z.: Hartwig Rellensmann, Extertal) die einzige Springprüfung der Kl. S.

Lesen Sie mehr:

Gefahr für Umwelt und Gesundheit

Mikroplastik im Reitsport

von Britta Petercord

„Synthetische Zuschlag­stoffe“ in Reitböden werden durch die Hufe zerrieben und können sich als Mikroplastik in der Umwelt und in der Lunge anreichern.

Reitböden

Plastik unter den Hufen

von Gisela Ehret

Jahrelang galten Vlieshäcksel in Tretschichten als das Non-Plus-Ultra für Reitböden. Doch aus Sicht des Umweltschutzes ist ihr Einsatz problematisch.

Ausbildung

Der Weg zur Pferdewirt-Werkerin

von Sandra Böger

Michelle Sommer liebt Pferde. Auf dem Reiterhof Worch kann sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen. Trotz Handicap macht sie eine Ausbildung, die dem Weg zum Pferdewirt stark ähnelt.