Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Dubai, Gahlen, Bottrop-Kirchhellen und Negernbötel: So platzierten sich Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe auf diesen Turnierplätzen.

Zwei-Sterne-Springturnier in Dubai

Hoch erfolgreich war die Kombination Caramba und Mohamed Shafi Mohamed Alremeithi anlässlich des Zwei-Sterne-Springturniers in Dubai, Arabische Emirate. Im Sattel der Chin Win-Aldato-Tochter (Z.: Eckhard Voß, Bergkamen) beendete der Einheimische den „Großen Preis“ auf Rang sieben, nachdem die beiden zwei 1,40-m-Springen für sich entschieden hatten.

Springturnier in Gahlen

In Gahlen gewann Michael Hagemann, Nottuln, mit seiner Balou du Rouet-Tochter Blissfully Yours den „Großen Preis“ und damit sein erstes S***-Springen. Zweiter in diesem Hauptereignis wurde Frank Brücker, Hamminkeln, auf Delgaro AS von Diar Noir-Polydor (Z.: Alois Schweckhorst, Rees-Haldern) vor dem in Münster beheimateten Iren Jeremy Sweetnam, der Bogano von Ogano Sitte auf Rang drei ritt. Einen weiteren zweiten Platz sicherte sich Frank Brücker mit Delgaro AS im „Championat“, ebenfalls eine Springprüfung der Kl. S***. In dieser Konkurrenz folgte Markus Renzel, Oer-Erkenschwick, mit Canmore von Casall auf Rang drei.

Siegreich in einer Springprüfung der Kl. S**, die ebenfalls zur „Großen Tour“ gehörte, war die Raesfelderin Juliane Rölfing auf Come and feel O von Comme il faut-Lenardo (Z.: Franz-Josef Olbring, Borken) vor Katharina von Essen, Senden, und C-Loona NRW von Cornet’s Stern-Lancer III (Z.: Peter Thomas, Münster). Hendrik Dowe, Heiden, und Lajacuma NRW von Lycon-Rockwell (Z.: Hannelore Reibke, Bad Salzuflen) folgten auf Rang drei. Eine weitere Konkurrenz dieser Klasse, das Finale der „Mittleren Tour“, entschied der für den Reiterverein Dorsten aktive Christopher Kläsener mit der Etoulon VDL-Tochter Kate Slottie für sich.

Eine Springprüfung der Kl. S dieser Tour gewann Christina Gierlich, Rhede, mit der Kannan-Tochter Cantuccino vor Lars Volmer, der auf Ino T von Numero Uno als Zweiter auf die Ehrenrunde ging. Hubertus Kläsener, Marl, platzierte sich mit Claritino Z von Clarissimo Z auf dem dritten Rang. In einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse ging Johannes Ehning, Stadtlohn, mit C-Jay von Carthago als Erster auf die Ehrenrunde und verwies Hans-Thorben Rüder, Greven, mit Candy Girl GD von Cashmoaker-Collin L (Z.: Gut Darß, Born) auf Platz zwei.

Stephan Naber, Drensteinfurt, und Cyber Zirkeline NRW von Comme il faut-Phantom (Z.: Kristina Rochell, Salzkotten) gingen als Dritte auf die Ehrenrunde. Nach Stechen entschied Valentin Meiss, Stadtlohn, eine der beiden Springprüfungen der Kl. S für die sieben- bis achtjährigen Nachwuchspferde im Sattel der Cornet Obolensky-Tochter Comtesse für sich. Jona Jolie Schwamborn, Wipperfürth, und Chinta von Chin Quin-Coronas (Z.: Friedrich Niemeyer, Petershagen) folgten auf Rang zwei vor Jan Wormstall, Wettrup, und Caramia BP von Comme il faut-Coriano (Z.: Barbara Potthoff, Rosendahl).

Das andere „S“ der „Youngster-Tour“ gewann der Heidener Hendrik Dowe auf Nimba von Numero Uno-Christiano (Z.: Antonius Vormann, Lüdinghausen) vor Marius Brinkmann, Lüdinghausen, und Big Moon Rising vd Mittelerde von Big Star. Drittplatziert war Lars Volmer mit Calabria von Casino Berlin. Mit Dracon von Dominator Z-Balou du Rouet (Z.: ZG Junker, Bad Sassendorf) war Hendrik Dowe zuvor in einer Abteilung der Springprüfung der Kl. M** für die Pferde dieser Altersklasse siegreich gewesen.

Das Siegerpaar der Barrierenspringprüfung der Kl. S hieß Marvin Carl Haarmann, Ahaus, und Chrispo L von Christian. Zu den drei Zweitplatzierten gehörten der für den Reiterverein Kirchhellen aktive René Stockbrink auf Capita G.i.H. von Crown Z sowie Anika Holtmann, Ochtrup, und Cornet kann das von Cornet Obolensky. In einer weiteren Springprüfung der Kl. M** hatten Lars Volmer und Ino T „die Nase vorn“.

Dressurturnier in Bottrop-Kirchhellen

Einen sehr erfolgreichen Start in die neue Saison hatten Mareike Mondrowski und Die oder Keine ST. Die Amazone aus Hünxe und die Don Juan de Hus-De Niro-Tochter (Z.: Susanne Tötemeier, Horn-Bad Meinberg) gewannen in Bottrop-Kirchhellen sowohl die Dressurprüfung der Kl. S als auch die Dressurprüfung der Kl. M** für den Teilnehmerkreis der Amateure. Zweitplatziert in der S-Dressur war Greta Holtmann, Billerbeck, mit Fiona von Fiorano vor Elena-Mariella Rabe, Nottuln, die Hasadeurs Junior von GBs Hasardeur auf Rang drei ritt.

Springturnier in Negernbötel

Im holsteinischen Negernbötel sicherte sich Fynn Jesse Hess, Lübeck, auf Lady Gaga von Lord Z-Polydor (Z.: Björn Nagel, Friedrichskoog) den Sieg in einer Abteilung der Springprüfung der Kl. M** für die sechs- bis neunjährigen Nachwuchspferde.

Lesen Sie mehr:

Pferde und Pferdepflege

Hufpflege: Jeder Huf ist anders

von Britta Petercord

Pferde sind darauf angewiesen, komfortabel zu laufen. Ihre Hufe verfügen über ein enormes Anpassungsvermögen. Dies erfordert jedoch individuelle Behandlung. Für jedes Pferd muss individuell die...

Reitböden

Plastik unter den Hufen

von Gisela Ehret

Jahrelang galten Vlieshäcksel in Tretschichten als das Non-Plus-Ultra für Reitböden. Doch aus Sicht des Umweltschutzes ist ihr Einsatz problematisch.

Gefahr für Umwelt und Gesundheit

Mikroplastik im Reitsport

von Britta Petercord

„Synthetische Zuschlag­stoffe“ in Reitböden werden durch die Hufe zerrieben und können sich als Mikroplastik in der Umwelt und in der Lunge anreichern.