Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

London, Abu Dhabi, Riesenbeck und Mechelen: Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe platzierten sich wieder vorn im Turniersport

Weltcup-Turnier in London

Nachzutragen sind noch die Ergebnisse des letzten Turniertages vom Weltcup-Turnier in London. Am Montag vor Weihnachten sicherte sich dort der Borkener Marcus Ehning mit Priam du Roset von Plot Blue den vierten Rang im „Großen Preis“ des Fünf-Sterne-Springturniers.

Ebenfalls Vierter, in einem 1,45-m-Zeitspringen, wurde Francesco Turturiello aus Italien mit Quite Balou von Quite Capitol-Baloubet du Rouet (Z.: Montis Sp.zo.o., Lelkowo / POL). Die beiden verwiesen Marcus Ehning und DSP Revere von Hermes de Reve auf Rang sechs.

Vier-Sterne-Weltcup-Springturnier in Abu Dhabi

Am Weihnachtswochenende fand in Abu Dhabi, Arabische Emirate, ein Vier-Sterne-Weltcup-Springturnier statt. Siebter in der Wertungsprüfung über 1,55 m wurde Abdurakhmon Abdullaev aus Usbekistan mit dem Verdi-Calido I-Sohn Valour (Z.: Nicole Lüttmann, Rheine).

Kristaps Neretnieks aus Lettland und Palladium KJV von Lancer III-Cornet Obolensky (Z.: Yuryi Kashka, Kiew/UKR) folgten in diesem Hauptereignis auf Platz zehn. Zuvor hatte Abdurakhmon Abdullaev mit Caballone von Catoki-Contendro I (Z.: Werner Meierherm, Detmold) ein 1,45-m-Springen für sich entschieden.

Ebenfalls siegreich in einer Konkurrenz dieser Klasse war Abdulrahman Alrajhi aus Saudi-Arabien mit Babalou von Balous Bellini-Newcastle (Z.: Markus Schulze Finkenbrink, Münster) und auch der Marburger David Will sicherte sich mit Zinedream von Zinedine-Contender (Z.: Gerd Küst, Pinneberg) den Sieg in einem 1,45-m-Springen. In dieser Konkurrenz belegten Kristaps Neretnieks und Palladium KJV Rang vier.

Zwei-Sterne-Springturnier in Deurne, Niederlande

Im niederländischen Deurne beendete Tobias Meyer, Löningen, mit Caipidor von Capistrano-Polydor (Z.: Heinrich Ramsbrock, Menslage) den „Großen Preis“ des Zwei-Sterne-Springturniers auf Platz sieben. Zweiter in einem Zwei-Phasen-Springen über 1,40 m wurde der Niederländer Finn Boerekamp auf Calindra von Cornet Obolensky-Gralshüter (Z.: Jörg u. Petra Rudolph, Greven).

Springturnier in Riesenbeck

Eine der beiden Springprüfungen der Kl. S, die in Riesenbeck entschieden wurden, gewann der Lienener Felix Haßmann auf dem Cayetano L-Montendro I-Sohn SIG Cad Bane (Z.: Daniela Bärmann, Coesfeld). In der Stilspringprüfung dieser Klasse ging Max Merschformann, Laer, mit Dorotheental’s Classica von Classe als Erster auf die Ehrenrunde und verwies Helena Becker, Sendenhorst, und Cooper I Z von Chellano Z auf Rang drei.

Beide Springprüfungen der Kl. M** waren in zwei Abteilungen unterteilt worden. Einmal siegte Valentin Meiss, Stadtlohn, auf der Chacco Me Biolley-Tocher Cornetta Blue und den Sieg in der anderen Abteilung sicherte sich Philipp Schulze Topphoff, Havixbeck, mit Dakota de Semilly von Diamant de Semilly. Die Sieger der Konkurrenz für die sechs- bis achtjährigen Nachwuchspferde hießen Katharina von Essen, Senden, mit ST-Line von Stakkato und noch einmal Valentin Meiss, der hier mit Grandorada E von Grandorado TN-Argent (Z.: Bernhard Einck-Stodtmann, Rosendahl) erfolgreich war.

Weltcup-Turnier in Mechelen, Belgien

„Zwischen den Jahren“ war Mechelen in Belgien Schauplatz eines Weltcup-Turniers. Die Weltcup-Qualifikation im Parcours gewann Christian Ahlmann, Marl, auf Mandato van de Neerheide von Emerald. Zweitplatziert im „Großen Preis“ des Fünf-Sterne-Springturniers war der einheimische Thibeau Spits auf Foncetti v. Heffinck von For Pleasure-Concetto (Z.: Friedrich Niemeyer, Petershagen). Christian Ahlmann und Blueberry von Conrad wurden Neunte.

In einem 1,45-m-Springen, in dem ausschließlich Hengste startberechtigt waren, ritt Christian Ahlmann den Don’t Touch Tiji Hero-Sohn Dourkhan Hero Z auf Platz sechs vor Thibeau Spits und Foncetti v. Heffinck, die hier Siebte wurden.

Drei-Sterne-Weltcup-Springturnier in Al Ain, Arabische Emirate

Al Ain in den Arabischen Emiraten war Veranstaltungsort eines Drei-Sterne-Weltcup-Springturniers. Die Plätze sechs und sieben in der Wertungsprüfung über 1,55 m belegten David Will, Marburg, mit Zinedream von Zinedine-Contender (Z.: Gerd Küst, Pinneberg) sowie Kristaps Neretnieks aus Lettland auf Palladium KJV von Lancer III-Cornet Obolensky (Z.: Yuryi Kashka, Kiew / UKR).

In einem 1,45-m-Springen ging Abdulrahman Alrajhi aus Saudi-Arabien mit Babalou von Balous Bellini-Newcastle (Z.: Markus Schulze Finkenbrink, Münster) als Erster auf die Ehrenrunde und verwies Kristaps Neretnieks und Palladium KJV auf Platz vier. Sechste wurden Abdurakhmon Abdullaev aus Usbekistan und Caballone von Catoki-Contendro I (Z.: Werner Meierherm, Detmold).

Lesen Sie mehr:

Reitböden

Plastik unter den Hufen

von Gisela Ehret

Jahrelang galten Vlieshäcksel in Tretschichten als das Non-Plus-Ultra für Reitböden. Doch aus Sicht des Umweltschutzes ist ihr Einsatz problematisch.

Gefahr für Umwelt und Gesundheit

Mikroplastik im Reitsport

von Britta Petercord

„Synthetische Zuschlag­stoffe“ in Reitböden werden durch die Hufe zerrieben und können sich als Mikroplastik in der Umwelt und in der Lunge anreichern.

Pferde und Pferdepflege

Hufpflege: Jeder Huf ist anders

von Britta Petercord

Pferde sind darauf angewiesen, komfortabel zu laufen. Ihre Hufe verfügen über ein enormes Anpassungsvermögen. Dies erfordert jedoch individuelle Behandlung. Für jedes Pferd muss individuell die...