Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

London, Frankfurt, Dubai und Goch: Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe platzierten sich wieder vorn im Turniersport

Weltcup-Springturnier in London

Anlässlich des Weltcup-Springturniers in der britischen Hauptstadt London ritt der Italiener Lorenzo de Luca den Comme il faut-Sir Shutterfly-Sohn Cappuccino (Z.: Dr. Jutta Riedel-Kaufhold, Sundern) in der Qualifikationsprüfung auf Rang acht.

Zuvor hatte der einheimische Guy Williams auf Mr Blue Sky Uk von Chacco-Blue-Cento (Z.: Schockemöhle u. Henriksen Hengsthaltung, Steinfeld) die Mächtigkeitsspringprüfung für sich entschieden.

Fünf-Sterne-Dressurturnier in Frankfurt

In der Frankfurter Festhalle gewann der in Coesfeld ansässige Spanier Borja Carrascosa mit Sir Hubert NRW von Sir Heinrich-Florestan I (Z.: Hubert Brinkmann, Billerbeck) die Grand Prix-Kür des Fünf-Sterne-Dressurturniers vor Laura Strobel, Cappeln, die mit Valparaiso von Vitalis-Fürst Piccolo (Z.: Josef Deimel, Erwitte) als Zweite auf die Ehrenrunde ging. Im Grand Prix Spécial und auch im Grand Prix de Dressage verwies Katharina Hemmer, Erwitte, mit dem Destano-Sohn Denoix PCH die Konkurrenz auf die Plätze.

Im Spécial folgte Dr. Svenja Kämper-Meyer, Nottuln, im Sattel der Ampère-Tochter Amanyara M auf Rang drei vor Fabienne Müller-Lütkemeier, Paderborn, die sich mit Valencia AS von Vitalis-Hotline (Z.: Albert Schulze Topphoff, Telgte) als Sechste in die Platzierungsliste eintrug. Rang drei im Grand Prix war das Ergebnis für die Münsteranerin Ingrid Klimke und First Class von Fürstenball. Borja Carrascosa und Sir Hubert NRW wurden hier Vierte vor Fabienne Müller-Lütkemeier, die mit Valencia AS auch in dieser Konkurrenz Sechste wurde. Frankfurt war außerdem Finalplatz des „Louisdor-Preises“ und des „Nürnberger Burg-Pokal“.

Zweitplatziert im Finale des „Louisdor-Preises“ war Borja Carrascosa auf Frizzantino von Finest, nachdem die beiden in der Einlaufprüfung Dritte gewesen waren. Finalplatz vier ging an Yara Reichert, Buch a.E., und Valverde NRW von Vitalis-Ampère (Z.: Reesink Pferde, Borken) vor Ingrid Klimke mit EQUITANAs Firlefranz von Franziskus-Rapallo (Z.: Heinrich Leuschner, Hövelhof) sowie Helen Langehanenberg, Billerbeck, auf Straight Horse Ascenzione von Zack, die die Plätze fünf bzw. sechs belegten.

In der Einlaufprüfung hatten Ingrid Klimke mit SAP Freudentänzer von Franzskus-Rubinstein (Z.: Heinrich Sauer, Bad Sassendorf), Yara Reichert auf Valverde NRW sowie Ingrid Klimke auf EQUITANAs Firlefranz die Plätze vier bis sechs belegt. Mit Danny Cool von Danciano und Golden Romance Malleret von Governor beendete Helen Langehanenberg das Finale des „Nürnberger Burgpokal“ auf den Plätzen drei bzw. fünf. Zuvor, in der Einlaufprüfung, war sie mit Danny Cool als Zweite auf die Ehrenrunde gegangen.

Im Parcours sicherte sich Tim Rieskamp-Goedeking, Steinhagen, auf IB Qualita von Quaid I den fünften Rang in der zweiten Qualifikation zum „Großen Preis“ des Vier-Sterne-Springturniers. Die erste Qualifikation, das „Championat“, hatte der Steinhagener mit Coldplay von Chacco-Blue-Pilox (Z.: Klaus Brinkmann, Bielefeld) für sich entschieden und Stephan Naber, Drensteinfurt, mit seiner Cyber Zirkeline von Comme il faut-Phantom (Z.: Kristina Rochell, Salzkotten) auf Platz vier verwiesen. In einem weiteren 1,45-m-Springen belegten Markus Renzel, Oer-Erkenschwick, und Pikeur Lemar von Los Angeles-Baloubet du Rouet (Z.: Wolfgang Brinkmann, Herford) Platz fünf.

Der Sieg im Eröffnungsspringen ging an den Lienener Felix Haßmann und Quiwitino von Quiwi Dream. Marie Schulze Topphoff, Münster, trug sich mit A Coruña von Aktion Pur-Balous Bellini (Z.: Martin Dieckhoff, Telgte) als Zweite in die Platzierungliste ein und verwies Johanna Beckmann, Löningen, und Cheenook von Carell-Cornet Obolensky (Z.: Hermann Wielens, Vreden) auf Platz vier.

Siebte im Finale der „Youngster-Tour“ wurde Marie Schulze Topphoff mit der Carambole-Coronas-Tochter Carmina Burana (Z.: Juliana Zunde, Achern). In der zweiten Qualifikation zum Finale waren die beiden Zweite gewesen. Auf demselben Rang platzierte sich Felix Haßmann mit Vithargos W.Z. von Vivant van de Heffinck in der ersten Qualifikation.

Fünf-Sterne-Weltcup-Springturnier in Riad, Saudi-Arabien

In Riad, in Saudi-Arabien, ritt Christian Ahlmann, Marl, den Colestus-Sohn Classic Dream in der Weltcup-Qualifikationsprüfung des Fünf-Sterne-Weltcup-Springturniers auf den zweiten Rang, bevor er mit dem Darco-Sohn Otterongo Alpha Z den „Großen Preis“ gewinnen konnte.

Auf Rang vier folgte hier Rashid Towaim Ali al Marri aus Katar mit Concordess NRW von Congress-Acobat III (Z.: Delia Brügmann, Dortmund), nachdem die beiden in einem 1,45-m-Springen Achte gewesen waren.

Vier-Sterne-Springturnier in Wellington, Florida

Wellington im US-Staat Florida war Schauplatz eines Vier-Sterne-Springturniers. Sechste im „Großen Preis“ wurden Nayel Nassar aus Ägypten und Jiminy Cricket von Colestus-Cornet Obolensky (Z.: Hartwig Rellensmann, Extertal) vor Michael Duffy aus Irland, der mit Cantano von Cachassini-Weinberg (Z.: Mechhild Krewett, Anröchte-Uelde) als Achter auf die Ehrenrunde ging.

In einem 1,55-m-Springen waren Nayel Nassar und Jiminy Cricket Zweite gewesen vor Michael Duffy und Cantano, die hier Vierte wurden. Rang sechs in einer 1,45-m-Konkurrenz war das Ergebnis für die US-Amazone Elena A. Haas und Claude von Captain Jack-Cefalo (Z.: Christoph Garmann, Hopsten-Halverde).

Vier-Sterne-Weltcup-Springturnier in Fort Worth, Texas

Rang vier in einem 1,50-m-Springen und der Sieg in einem 1,45-m-Springen waren die Ergebnisse für Darragh Kenny aus Irland und Californie Pie von Captain Cooper-Ramiro’s Son (Z.: Theo Lohmann, Sendenhorst) anlässlich des Vier-Sterne-Weltcup-Springturniers im texanischen Fort Worth.

Drei-Sterne-Springturnier in Oliva, Spanien

Im Rahmen des Drei-Sterne-Springturniers im spanischen Oliva ritt der Mexikaner Fernando Martinez Sommer den Comme il faut-Salinator-Sohn Charlie Harper (Z.: Bernd Hirnstein, Barntrup) in einem 1,45-m-Springen auf den siebten Rang.

Zwei-Sterne-Springturnier in Kronenberg, Niederlande

Neunte im „Großen Preis“ des Zwei-Sterne-Springturniers im niederländischen Kronenberg wurde die Attendornerin Sarah Nagel-Tornau auf Logan TK von Los Angeles-Giradelli (Z.: Theodor Kaldewei, Sendenhorst). Jens Wawrauschek, Warstein, war mit der Messenger-Tochter Mava S in einem 1,45-m-Weltranglistenspringen Fünfte gewesen und Christoph Hassenbürger, Hagen, belegte mit Damine von Guardus Limbus in einer 1,40-m-Konkurrenz Platz sieben.

Das Finale der „kleinen Tour“ beendete Zoe Osterhoff, Hamm, mit der Dakar-Tochter It’s A Miracle auf Platz drei, nachdem die beiden in einem 1,40 m-Springen dieser Tour Zweite gewesen waren. Auf Rang drei folgte in dieser Konkurrenz Marvin Carl Haarmann, Ahaus, mit Chrispo L von Christian vor dem einheimischem Remco Been, der Lucy T von Comme il faut-Lupicor (Z.: Ewald Terhörst, Heek) auf Platz vier ritt.

Achter wurde Stefan Engbers, Rosendahl, mit Diego von Diamant de Semilly-Landor S (Z.: Dominique von Lossow, Straelen). Mit Cookie T von Comme il faut-Grannus (Z.: Ewald Terhörst, Heek) sicherte sich Remco Been den Sieg im Finale der „Youngster-Tour“. In den beiden Qualifikationen hatten Stefan Engbers mit Calmia Bella von Chaman bzw. Jens Wawrauschek auf Mayla von Mylord Carthago je einmal die Plätze zwei bzw. fünf belegt.

Zwei-Sterne-Springturnier in Dubai

In Dubai, Vereinigte Arabische Emirate, ging der einheimische Mohamed Shafi Mohamed Al Remeithi mit der Chin Win-Aldato-Tochter Caramba (Z.: Eckhard Voß, Bergkamen) im „Großen Preis“ des Zwei-Sterne-Springturniers als Zweiter auf die Ehrenrunde, nachdem die beiden in einem 1,40-m-Springen zuvor dieselbe Platzierung erreicht hatten.

Im „Großen Preis“ folgte Abdurakhmon Feruzovich Abdullaev aus Usbekistan mit Caballone von Catoki-Contendro I (Z.: Werner Meierherm, Detmold) auf Platz sechs.

Zwei-Sterne-Springturnier in Lier, Belgien

Im Rahmen des Zwei-Sterne-Springturniers im belgischen Lier ritt Karl Brocks, Wallenhorst, die Comme il faut-Cordalmé Z-Tochter Cordijana (Z.: Johannes Jakobs, Paderborn-Wewer) in einem 1,40-m-Springen auf den zweiten Rang. Siebte in einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse wurde Fabienne Graefe, Dortmund, auf dem Lord Pezi-Sohn Lavignon.

Dressurturnier in Coesfeld-Lette

In Coesfeld-Lette gewann Kira Laura Soddemann vom Gastgeberverein auf Rock Soleil von Rock Forever I-Lincolm L (Z.: ZG Feldhaus, Hagen-Haspe) die Dressurprüfung der Kl. S vor dem Grevener Lars Schulze Sutthoff und Roksanda von Rock For US-Show Star (Z.: Bernhard Schulze Sutthoff, Greven). Melanie Geßmann, Münster, und Fein‘s Liebchen von Fürsten-Look-Florestan I (Z.: ZG Angelika u. Andreas Geßmann, Münster) folgten auf Rang drei.

Die S-Dressur für den Teilnehmerkreis der Amateure war in zwei Abteilungen unterteilt worden. Einmal belegte die Billerbeckerin Greta Holtmann auf Fiona von Fiorano den zweiten Rang vor Lara Marie Schluse, Rhede, die Fifty Four K von First Selection-Rosenduft (Z.: Karl-Heinz Krümmelbein, Frankenau) auf Rang drei ritt.

Den Sieg in der anderen Abteilung sicherte sich Sophia Gerlach, Marsberg, auf Amaru F von All at once-Fiano (Z.: Georg Fulhorst, Delbrück) vor Alissa Kuhlmann, Recklinghausen, die Fontenay von Fürstenball auf den zweiten Rang ritt. Ida Krimphove, Ahlen, und Ornello von Orlando folgten auf Rang drei.

Auch in der Dressurreiterprüfung der Kl. S gab es zwei Abteilungen. Mit Escelsior GV von Escolar-Daddy Cool (Z.: Gestüt Vorwerk / Inh.: Elisabeth Max-Theurer, Cappeln) und Rock Soleil entschied Kira Laura Soddemann beiden Abteilungen für sich. Einmal folge Alissa Kuhlmann mit Fontenay auf Platz zwei vor Lena Bücker, Emsdetten, die Feel Festival von Finest auf den dritten Rang ritt. Zweitplatziert in der anderen Abteilung waren Melanie Geßmann und Fein’s Liebchen. Luisa Gatzke, Heiden, trug sich mit Charming von Asca als Dritte in die Platzierungsliste ein.

Springturnier in Goch

In Goch, auf der Reitanlage von Holger Hetzel, ging der Heidener Hendrik Dowe mit Lajacuma von Lycon-Rockwell (Z.: Hannelore Reibke, Bad Salzuflen) in der einzigen Springprüfung der Kl. S als Dritter auf die Ehrenrunde.

Lesen Sie mehr:

Pferde und Pferdepflege

Hufpflege: Jeder Huf ist anders

von Britta Petercord

Pferde sind darauf angewiesen, komfortabel zu laufen. Ihre Hufe verfügen über ein enormes Anpassungsvermögen. Dies erfordert jedoch individuelle Behandlung. Für jedes Pferd muss individuell die...

Gefahr für Umwelt und Gesundheit

Mikroplastik im Reitsport

von Britta Petercord

„Synthetische Zuschlag­stoffe“ in Reitböden werden durch die Hufe zerrieben und können sich als Mikroplastik in der Umwelt und in der Lunge anreichern.

Reitböden

Plastik unter den Hufen

von Gisela Ehret

Jahrelang galten Vlieshäcksel in Tretschichten als das Non-Plus-Ultra für Reitböden. Doch aus Sicht des Umweltschutzes ist ihr Einsatz problematisch.