Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Genf, Thermal, Salzburg, Posen und Riesenbeck: So platzierten sich Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe auf diesen und weiteren Turnierplätzen.

Fünf-Sterne-Springturnier in Genf

Den Sieg im „Großen Preis“ des Fünf-Sterne-Springturniers in der schweizerischen Metropole Genf sicherte sich der Marburger Richard Vogel auf United Touch S von Untouched S-Lux (Z.: Julius-Peter Sinnack, Bocholt).

Ein weiteres Pferd aus der westfälischen Zucht rangierte auf einem Spitzenplatz: der Riesenbecker Christian Kukuk trug sich mit Checker von Comme il faut-Come On (Z.: Wolfgang Kipp, Ankum) als Dritter in die Platzierungsliste dieses Hauptereignisses ein.

Mit Cappuccino von Comme il faut-Sir Shutterfly (Z.: Dr. Jutta Riedel-Kaufhold, Sundern) ging der Italiener Lorenzo de Luca in einem weiteren 1,60-m-Springen als Fünfter auf die Ehrenrunde. Richard Vogel und United Touch S waren in einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse zuvor Achte gewesen und der Borkener Marcus Ehning ritt den Stakkato Gold-Sohn Stargold in einem 1,55-m-Springen auf Platz fünf.

Springturnier in Thermal, Kalifornien

Im kalifornischen Thermal gewann der Ire Darragh Kenny auf California Pie von Captain Cooper-Ramiro’s Son (Z.: Theo Lohmann, Sendenhorst) ein 1,50-m-Springen des CSI*****.

Vier-Sterne-Weltcup-Springturnier in Riad

Riad, die Hauptstadt Saudi-Arabiens, war Schauplatz eines Vier-Sterne-Weltcup-Springturniers. Siebter in der Weltcup-Wertungsprüfung wurde Christian Ahlmann, Marl, auf Classic Dream von Colestus, nachdem er mit dem Darco-Sohn Otterongo Alpha Z im „Großen Preis“ Rang vier belegt hatte. Außerdem waren die beiden in einem 1,50-m-Springen Fünfte gewesen und mit Classic Dream platzierte sich Christian Ahlmann in einem 1,40-m-Springen auf Platz acht.

Vier-Sterne-Dressurturnier in Salzburg

Im österreichischen Salzburg gewann Dorothee Schneider, Framersheim, im Sattel des Daily Deal-Flovino-Sohnes Dayman (Z.: Hermann Gerland, Taufkirchen) sowohl den Grand Prix Spécial als auch den Grand Prix de Dressage des Vier-Sterne-Dressurturniers. In der FEI-Kür für die Jungen Reiter ging die Nürnbergerin Celestine Kindler mit Quotenkönig von Quaterback-Fürst Piccolo (Z.: Frank Dahlhoff, Lippetal) als Zweite auf die Ehrenrunde.

Drittplatziert im „Großen Preis“ des Drei-Sterne-Springturniers war der Ire Harry Allen auf Calculatus von Cachassini-Contello (Z.: Rudolf Spiekermann, Bönen-Flierich). Zuvor waren Patrick Lam aus Hongkong und Lopez One von Lord Pizarro-Calypso II (Z.: Matthias Böckermann, Damme) in einem 1,45-m-Springen ebenso Siebte gewesen, wie der für den Reiterverein Riesenbeck aktive Marco Kutscher auf Camelot von Cabachon.

Im Sattel der Quasimodo Z-Tochter IB Queen ging Marco Kutscher im „Großen Preis“ des Zwei-Sterne-Turniers als Achter auf die Ehrenrunde. Den Sieg in einem 1,40-m-Springen für den Teilnehmerkreis der Amateure sicherte sich Marlene Becker, Sendenhorst, mit der Cosido-Tochter Citylight, nachdem die beiden zuvor in einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse Dritte gewesen waren. Im „Großen Preis“ für die Junioren hatte Adél Benedek aus Ungarn auf La Digue von Lapollo-Arpeggio (Z.: Michael Steinbrecher, Wiener Neustadt / AUT) die „Nase vorn“ und verwies die Konkurrenz nach Stechen auf die Plätze.

Vier-Sterne-Weltcup-Turnier in Posen, Polen

Neunter im „Großen Preis“ des Vier-Sterne-Weltcup-Turniers im polnischen Posen wurde der Lienener Felix Haßmann im Sattel des Comme il faut-Sohnes Caspian GD. Rang sieben in einem 1,45-m-Springen der „Großen Tour“ war das Ergebnis für den Niederländer Hessel Hoekstra und Cagaro von Stolzenberg-Calypso II (Z.: Thomas Vauth, Bückeburg) und Matas Petraitis aus Litauen ging mit Cornet’s Cloud von Cornet Obolensky-Quidam de Revel (Z.: Gestüt Zhashkov, Zhashkov / UKR) in einem 1,40-m-Springen der „Mittleren Tour“ als Zweiter auf die Ehrenrunde. In dieser Konkurrenz folgte Katharina von Essen, Senden, mit Beetlejuice von Baloubet du Rouet auf Platz fünf.

Ein 1,40-m-Zeitspringen beendete der in Altenberge ansässige Ire Jonathan Gordon mit CBI Karhari von Goodluck VDL auf Rang zwei vor Kristaps Neretnieks aus Lettland, der Came On von Comme il faut-Polydor (Z.: Gestüt Zhashkov, Zhashkov / UKR) auf Platz drei ritt. Felix Haßmann und Elli von Eldorado vd Zesheoek belegten hier Platz fünf. Dieselbe Platzierung sicherte sich die Niederländerin Marriet Smit-Hoekstra auf For Chacco TN von For Pleasure-Chacco-Blue (Z.: Wilhelm Schwenker, Hille) im Finale der „Youngster-Tour“ für die sechs- und siebenjährigen Nachwuchspferde.

Oliva, Spanien

Rang acht im „Großen Preis“ der CSI*-„Silver-Tour“, der im spanischen Oliva entschieden wurde, war das Ergebnis für Janne Friederike Meyer-Zimmermann, Pinneberg, und Capitaine von Collincor-Power (Z.: Klaus Dustmann, Münster).

Zwei-Sterne-Springturnier in Riesenbeck

Siegreich im „Großen Preis“ des Zwei-Sterne-Springturniers in Riesenbeck war der Havixbecker Philipp Schulze Topphoff im Sattel des Arpeggio-Potsdam-Sohnes Avantus (Z.: Karl-Heinz Schulze Isfort, Altenberge). Die beiden verwiesen Balázs Krucsó, Ungarn und Bissendorf, mit Caja von Cornado I-Dinard L (Z.: Heinrich Ellertmann, Olfen) und den Legdener Lars Volmer mit Cornwell von Cornet Obolensky auf die Plätze fünf bzw. acht. Neunter wurde der in Münster ansässige Ire Jeremy Sweetnam auf Bogano von Ogano Sitte vor Kaya Ehning, Schweiz und Stadtlohn, die den Captain Cooper-Sohn Captain Keep Cool R auf Rang zehn ritt.

In einem weiteren 1,45-m-Weltranglistenspringen platzierte sich Paul Ripploh, Rheine, mit Ride Smart Chevalier de Blue von Chacco-Blue auf Rang zwei. Sechster bzw. Achte wurden Hans-Thorben Rüder, Greven, mit Dakota von Ustinov bzw. Kaya Ehning und Captain Keep Cool R. In einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse hatten Balázs Krucsó und Caja „die Nase vorn“. Die in den Niederlanden ansässige Pia-Luise Aufrecht-Bruggink und Anita von Arpeggio-Lordron B (Z.: Hans-Werner Aufrecht, Affalterbach) belegten hier den dritten Rang.

Auch im Finale der „Mittleren Tour“ hieß der Sieger Philipp Schulze Topphoff. In dieser Konkurrenz ging er mit dem Vivant van de Heffinck-Sohn Vivantas als Erster auf die Ehrenrunde. Lars Volmer und Sundance von Sandro Boy wurden Zweite. An vierter bis sechster Stelle platziert waren Jeremy Sweetnam mit Chuflay von Cornet Obolensky-Cormint (Z.: Friedrich-Wilhelm Thomas, Plettenberg), Marie Schulze Topphoff, Münster, im Sattel der Aktion Pur-Balous Bellini-Tochter A Coruña (Z.: Martin Dieckhoff, Telgte) sowie die in Ochtrup ansässige Schwedin Nicole Persson mit Caprice von Canstakko.

In einem weiteren 1,40-m-Springen dieser Tour platzierte sich der für den Turnierstall von Ludger Beerbaum aktive Ire Eoin McMahon mit der Diacontinus-Tochter Diacassina auf dem sechsten Rang. Das Finale der „Youngster-Tour“ für die sechs- und siebenjährigen Nachwuchspferde beendete Philipp Hartmann, Münster, mit Chajana von Chacoon Blue auf Rang drei vor Sophie Hinners, Pfungstadt, die Abou-Chaker von Alaba-Comme il faut (Z.: Otmar Eckermann, Kranenburg) auf Rang vier ritt. Siebter wurde „Hausherr“ Ludger Beerbaum auf Cincinattii von Cavtat PKZ.

Zwei-Sterne-Springturnier in Lier, Belgien

Zehnter im „Großen Preis“ des Zwei-Sterne-Springturniers im belgischen Lier wurde Gerrit Nieberg im Sattel der Nabab de Reve-Tochter Jolie vh Molenhof. Zuvor waren die beiden in einem weiteren 1,45 m-Springen Sechste und in einem 1,40-m-Springen Siebte gewesen. Mit dem For Keeps-Sohn Faun war der Sendenhorster in einem weiteren 1,40 m-Springen als Zweiter auf die Ehrenrunde gegangen und Jana Fink, Sassenberg, ritt die Clarimo-Tochter Ona vd Brouwershoeve in einem Zwei-Phasen-Springen dieser Klasse auf Platz acht. Fünftplatziert in einem 1,40 m-Springen war Martin Fink, ebenfalls Sassenberg, mit Colleen von Cup Cooper-For Germany RD (Z.: Norbert Aßmus, Steinhagen) und Gerrit Nieberg gehörte mit Solaia von Stakkato Gold-Montender (Z.: Hendrik Snoek, Sendenhorst) zu den beiden Siebtplatzierten in einer Konkurrenz der „Youngster-Tour“.

Aachen

In Aachen kämpften am vergangenen Wochenende die Nachwuchs-Springreiter um den Titel des „Hallenchampions“ bzw. der „Hallenchampionesse“. Gesamt-Fünfte bei den Jungen Reitern wurde Antonia Locker, Hamminkeln, mit ihrem Cristobal von Cristallo I-Finley-M (Z.: Michael Bogner, München). Sören Suppert, Breckerfeld, platzierte sich mit Can Tici von Cornet Obolensky auf Platz sechs. Die beiden gehörten auch zum drittplatzierten Team von Landestrainer Klaus Reinacher in der Mannschafts-Springprüfung der Kl. S der Landesverbände. Es siegte Weser-Ems vor Bayern. Sören Suppert saß hier jedoch im Sattel von Kashmir la Roubine von Kasanova de la Pomme. Außerdem verstärkten Max Merschformann, Laer, mit Dorotheental’s Classica von Classe und Timm Korte vom Reiterverein Halver, auf Conbalou von Conthargos das Team aus Westfalen.

Zur zweitplatzierten Equipe aus Bayern gehörten Jacob Feyler, Mitzwitz, und Chaccorel von Chacco-Blue-For Pleasure (Z.: Wolfgang Brinkmann, Herford). Siebter im „Großen Preis“ der Jungen Reiter, eine Springprüfung der Kl. S***, wurde Mick Haunhorst, Hagen a.T.W., auf Striewes Constanze von Comme il faut-Arpeggio (Z.: Gernot Berendes, Brakel). Die zweite Wertungsprüfung, eine Springprüfung der Kl. S**, gewann die Warendorferin Hannah-Michelle Wilken auf ihrer Numero Uno-Tochter Never Mind. Sören Suppert und Can Tici belegten hier Platz fünf. Die erste Wertungsprüfung für die Junioren und Jungen Reiter entschied Jona Jolie Schwamborn, Wipperfürth, auf Chinta von Chin Quin-Coronas (Z.: Friedrich Niemeyer, Petershagen) für sich. Carlotta Terhörst, Legden, und Chacalaca T von Confidence-Barring (Z.: Hermann Terhörst, Legden) folgten auf Rang zwei. Sechster wurde Henning Athens, Hövelhof, mit Nickey von Chacomo Casanova.

In einer weiteren Springprüfung der Kl. S für diese beiden Altersklassen ritt Timm Korte Conbalou auf Platz zwei vor Carlotta Terhörst, die hier mit Chacalaca T Vierte wurde. Zweitplatziert in einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse war Hanna Bräuer, Steinfurt, auf Flash von Numero Uno und Mick Haunhorst ging mit Striewes Constanze in einem solchen Springen als Erster auf die Ehrenrunde. Sören Suppert und Can Tici folgten hier auf Platz fünf. Hallenchampion in der Altersklasse der Junioren wurde Max Merschformann mit Dorotheental’s Classica. Die beiden beendeten den „Großen Preis“ für die Reiter ihrer Altersklasse, eine Springprüfung der Kl. S**, auf Platz zwei, nachdem sie die zweite Wertungsprüfung, eine Springprüfung der Kl. S, gewonnen hatten und auch im Mannschaftsspringen zwei fehlerfreie Umläufe absolvierten.

Den Sieg im „Großen Preis“ sicherte sich Hanna Bräuer im Sattel der Conthargos-Tochter Coraline. Zweitplatziert in der zweiten Wertungsprüfung war Mafalda Schröder vom Landesverband Bayern mit Crazy Cory S von Chacco’s Son-Peking (Z.: Wilhelm Schwenker, Hille). Dritte im Gesamtranking der Ponyreiter wurde Finja Mayleen Neubauer, Schloß Holte-Stukenbrock, auf Sucato vor Antonia Häsler aus Chemnitz, die mit Clarissa NRW von Coronas-Cayetano L (Z.: Klaus Meyerhoff, Dortmund) Vierte wurde. Auf dem fünften Rang platzierte sich Malte Merschformann, Laer, mit Orchid’s Tifffanie von Kanshebber. Finja Mayleen Neubauer hatte mit Sucato die dritte Wertungsprüfung gewonnen und war in der ersten Wertungsprüfung Dritte gewesen. Beide Konkurrenzen waren als Pony-Springprüfungen der Kl. M ausgeschrieben.

Malte Merschformann und Orchid’s Tiffanie waren in der dritten Wertungsprüfung Vierte gewesen und hatten Antonia Häsler und Clarissa NRW auf Rang fünf verwiesen. Diese beiden waren in der zweiten Wertungsprüfung als Dritte auf die Ehrenrunde gegangen. Frieda Heinrich, Drensteinfurt, und Picolino S.W. von Principal Boy-Bolero (Z.: Hugo Schulze Wartenhorst, Everswinkel) folgten auf Platz sechs. Rang fünf in der ersten Wertungsprüfung war das Ergebnis für Malte Merschformann und Orchid’s Tiffanie. In der Altersklasse der Children rangierte Luna Hagedorn, Gütersloh, mit Let’s go von Lavall I im Gesamtranking auf Platz fünf. In der dritten Wertungsprüfung, eine Springprüfung der Kl. M, hatten die beiden dieselbe Platzierung erreicht. Fünfter in der zweiten Wertungsprüfung über dieselbe Höhe wurde Fynn Hobitz, Emsbüren, mit Vancouver von Valeron-Sandro Song (Z.: Dieter Körtner, Vlotho).

Dressurturnier in Datteln

Die einzige Dressurprüfung der Kl. S, die in Datteln entschieden wurde, gewann Melanie Geßmann, Münster, auf Fein’s Liebchen von Fürsten-Look-Florestan I (Z.: ZG Angelika u. Andreas Geßmann, Münster). Auf den Plätzen zwei bzw. drei folgten Katharina Hemmer, Erwitte, mit Special Gold PCH von San Amour I sowie Leonie Lübke, Selm, auf Armani-Dylong von All at once.

Dressurturnier in Vreschen-Bokel

In Vreschen-Bokel belegte Claudia Weskamp-Effertz, Eschweiler, mit Sir Sasse von San Cavalier Plus-Weinzauber (Z.: Marion Sasse, Delbrück) im Grand Prix Spécial den dritten Rang, nachdem die beiden im Grand Prix Zweite gewesen waren. Ebenfalls zweitplatziert, in der Intermédiaire B, war die Berlinerin Sophie Delaunay mit Jamaica von Jazzmate-Hotline (Z.: Bernd Richter, Ladbergen).

Der Sieg in der Intermédiaire A ging an Joana Peterka, Hagen, und Vitus von Vitalis-Brentano II (Z.: ZG Rüther-Rohde, Brakel). Otto Walter, Beverstedt, und Flo’s Diamond von Florestan I-Rohdiamant (Z.: ZG Klüsener, Welver-Merklingsen) belegten in dieser Konkurrenz den dritten Rang. In einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse ritt Sophie Delaunay Jamaica auf Platz drei.

Zu den beiden Drittplatzierten einer Intermédiare I gehörte die Warendorferin Anna Sophie Laurenz mit Viadena von Vitalis-Mon Cheri (Z.: Heinrich Pieke, Ennigerloh), nachdem die beiden in einer Dressurprüfung der Kl. S für die Amateure als Zweite auf die Ehrenrunde gegangen waren. In einer weiteren Inter I sicherte sich der Grevener Sebastian Albers mit Estefan von Escolar den zweiten Rang. Siegreich im Prix St. Georges war der Bielefelder Marcel Dyllong auf FS Newcomer von FS Numero Uno, nachdem das Paar in einer Dressurprüfung der Kl. S als Zweiter auf die Ehrenrunde gegangen war.

Dressurturnier in Möchengladbach

Eine der Dressurprüfungen der Kl. S, die in Mönchengladbach am Schloß Wickrath entschieden wurden, war in zwei Abteilungen unterteilt worden. Jeweils drittplatziert waren die für den Reiterverein Altenautal aktive Lune Karolin Müller mit For Sunshine von Floriscount sowie Leonie Sahm, Marl, mit Falcon von Gribaldi.

Kreuth

Im bayrischen Kreuth belegte Claudia Rassmann, Freiensteinau-Nieder-Moos, auf ihrem Franziskus-Donnerball-Sohn Fireball (Z.: Christine Quante, Münster) in der FEI-Aufgabe für die Einzelwertung der Jungen Reiter den zweiten Rang, nachdem die beiden im Prix St. Georges Dritte gewesen waren. Beide FEI-Aufgaben für die Ponyreiter gewann Viktoria Schudak, Grünwald, mit Deep Beat Diamond von Dip BEAT-Dressman I (Z.: Adolf-Theo Schurf, Bedburg).

In der Aufgabe für die Einzelwertung folgte Julia Schnickmann, Nürnberg, mit Colourful Boy von Cornett-Tequilla (Z.: Dr. Jürgen-Josef Potthast, Bönen) auf Rang zwei, nachdem das Paar in der Aufgabe für die Mannschaftswertung Dritter gewesen war. Der dritte Rang in der Aufgabe für die Einzelwertung ging an Isabella Mercedes Weske-Haas, Groß-Zimmern, und Di Jacomo von Dein Freund-Dream Valvet (Z.: Familie Bußmann, Heiden).

Lesen Sie mehr:

Gefahr für Umwelt und Gesundheit

Mikroplastik im Reitsport

von Britta Petercord

„Synthetische Zuschlag­stoffe“ in Reitböden werden durch die Hufe zerrieben und können sich als Mikroplastik in der Umwelt und in der Lunge anreichern.

Reitböden

Plastik unter den Hufen

von Gisela Ehret

Jahrelang galten Vlieshäcksel in Tretschichten als das Non-Plus-Ultra für Reitböden. Doch aus Sicht des Umweltschutzes ist ihr Einsatz problematisch.

Pferde und Pferdepflege

Hufpflege: Jeder Huf ist anders

von Britta Petercord

Pferde sind darauf angewiesen, komfortabel zu laufen. Ihre Hufe verfügen über ein enormes Anpassungsvermögen. Dies erfordert jedoch individuelle Behandlung. Für jedes Pferd muss individuell die...