Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Hickstead, Prag, Neu-Anspach/Wintermühle, Dinard: Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe platzierten sich wieder vorn im Turniersport.

Fünf-Sterne-Springturnier in Hickstead, Großbritannien

Den Nationenpreis des Fünf-Sterne-Springturniers, der in Hickstead entschieden wurde, gewann das heimische Team aus Großbritannien vor Irland und Frankreich. Die deutsche Mannschaft von Bundestrainer Otto Becker, unter anderem mit dem Borkener Marcus Ehning und DPS Revere von Hermes de Reve, Gerrit Nieberg, Sendenhorst, und Blues D’Avelline von Baloussini sowie dem Marburger Richard Vogel auf United Touch S von Untouched S-Lux (Z.: Julius-Peter Sinnack, Bocholt), belegte den sechsten Rang. Zweitplatziert in einem 1,45-m-Springen war die einheimische Nicole Lockhead Anderson auf Christian Street von Christian-Poker (Z.: Anja Mohrahrend zur Lage, Bersenbrück).

Vier-Sterne-Nationenpreis-Springturnier in Prag, Tschechien

Ein Vier-Sterne-Nationenpreis-Springturnier fand im tschechischen Prag statt. Es siegte die Mannschaft aus Israel. Maßgeblichen Anteil am Sieg ihrer Mannschaft hatten Ashlee Bond und Donatello von Diarado-Lamoureux (Z.: Elke Schäfers, Warburg), die in beiden Umläufen fehlerfrei blieben. Rang acht in einem 1,50-m-Springen der „Diamond Tour“ war das Ergebnis für den Dänen Mathias Norheden Johansen und Franco von Firth of Lorne-Coronas (Z.: Kurt Gravemeier, Münster). In einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse, die zur „Gold Tour“ gehörte, ritt Kristaps Neretnieks aus Lettland den Lancer III-Cornet Obolensky-Sohn Palladium KJV (Z.: Yuryi Kashka, Kiew/Ukraine) auf den zweiten Rang.

Drei-Sterne-Dressurturnier in Neu-Anspach/Wintermühle

Anlässlich des Drei-Sterne-Dressurturniers im hessischen Neu-Anspach/Wintermühle gewann Dorothee Schneider, Framersheim, auf Dayman von Daily Deal-Flovino (Z.: Hermann Gerland, Taufkirchen) den Grand Prix Spécial und auch den Grand Prix de Dressage. In dieser Konkurrenz folgte die Warendorferin Jessica Süss mit Duisenberg von Desperados auf Rang vier, bevor die beiden die Grand Prix-Kür für sich entschieden.

Die Siege in der Grand Prix-Kür und im Grand Prix für die Altersklasse „U 25“ sicherte sich die für den „Reitstall am Rothenbach“ aktive Jeannine Merit Pelzer auf Sammy Davis jr. von San Remo. Hobie Fischbach aus Gelsenkirchen ritt den Carabas-Sohn Cabernet Sauvignon in der Intermédiaire I des CDI* auf Platz drei, nachdem die beiden im Prix St. Georges als Zweite auf die Ehrenrunde gegangen waren.

Die FEI-Kür für die Altersklasse der Jungen Reiter beendete die Krefelderin Greta Simon auf Sir Henry von Sir Donnerhall I-Matcho AA (Z.: Anne-Kathrin Schneider, Heiden) auf dem dritten Rang, nachdem das Paar in der Aufgabe für die Einzelwertung Zweiter gewesen war und die Mannschafts-Aufgabe für sich entschieden hatte.

In der Altersklasse der Junioren belegte Maya Link aus Luxemburg auf Zasou von Zhivago-Weltmeyer (Z.: Roland Mathay und Simone Robert, Hobscheid/Luxemburg) in der FEI-Kür den dritten Rang. Die Aufgabe für die Einzelwertung gewannen die beiden, nachdem sie in der Aufgabe für die Mannschaftswertung als Zweite auf die Ehrenrunde gegangen waren. In die Platzierungsliste der FEI-Kür für die Ponyreiter trug sich Roxy Wein, Güglingen, mit Dimacci D von Del Estero AT-Casino Royale K (Z.: Danica Duen, Bad Oeynhausen) als Dritte ein und verwies Thyra Marie Eggers, Schriesheim, mit Der kleine Prinz von FS Daddy Cool-Going Top (Z.: Karl-Josef Hoppe, Recke) auf Rang vier. In der Aufgabe für die Einzelwertung wurden diese beiden Dritte vor Roxy Wein und Dimacci D, die hier und auch in der Aufgabe für die Mannschaftswertung jeweils Vierte wurden. In dieser Konkurrenz ging der Sieg an Thyra Marie Eggers und Der kleine Prinz.

Drei-Sterne-Springturnier in Dinard, Frankreich

Dinard in Frankreich war unter anderem Schauplatz eines Drei-Sterne-Springturniers. Zweitplatziert in einem 1,40-m-Springen war der Brasilianer Rodrigo Pessoa auf Chili von Consolidator-Caspar (Z.: Vladimir Pechov, Kiew/Ukraine). Das Finale der „Youngster-Tour“ beendete der Riesenbecker Philipp Weishaupt mit Charming Fun von Chaman auf dem fünften Rang.

Pony-Europameisterschaften in Le Mans, Frankreich

Die diesjährigen Pony-Europameisterschaften fanden im französischen Le Mans statt. Hoch erfolgreich waren – wieder einmal – die Pony-Dressurreiter, allen voran Lilly Marie Collin. Mit ihrem erst achtjährigen Cosmo Callidus NRW von Cosmopolitan D NRW-Cyriac (Z.: Bernd Sabel, Herzlake) lieferte die Düsseldorferin nicht nur für ihr siegreiches Team das beste Ergebnis, sondern gewann sowohl in der Einzelwertung als auch in der Kür weitere Goldmedaillen.

Weitere Medaillen sammelten die Pony-Vielseitigkeitsreiter. Auch sie gewannen die Goldmedaille in der Teamwertung und auch alle drei Medaillen in der Einzelwertung. Silber sicherte sich die Aschebergerin Sina Brügger auf ihrer Next Generation von Nabucco R-Valiant Starlight (Z.: Robert Hartmann, Beelen). Die Pony-Springreiter mit Carlotta Merschformann, Rosendahl, auf Black Pearl SH NRW von Hilkens Black Delight-Lucky Strike (Z.: Rüdiger Ottenlips, Bad Essen/Heith.) und Hanna Bräuer, Wilnsdorf, mit Miss Mc Fly D NRW von Mc Fly High D-Leun’s Velds Lord (Z.: Christa Dahlkamp, Selm-Cappenberg) platzierten sich in der Teamwertung auf dem sechsten Rang.

Zwei-Sterne-Springturnier in Donaueschingen-Immenhöfe

Im Rahmen des Zwei-Sterne-Springturniers in Donaueschingen-Immenhöfe ging Alia Knack, Sauldorf, mit Vigo’s Cornetta von Vigo D’Arsouilles-Cornet Obolensky (Z.: Sandra Hobitz, Emsbüren) in einem 1,45-m-Springen als Achte auf die Ehrenrunde. Dieselbe Platzierung sicherte sich Sarah Nagel-Tornau auf Logan TK von Los Angeles-Giradelli (Z.: Theodor Kaldewei, Sendenhorst) in einem 1,40-m-Springen. Mit Carouge von Carinue ging die Amazone aus Attendorn in einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse als Sechste auf die Ehrenrunde.

Platz fünf in einem 1,40-m-Springen für den Teilnehmerkreis der Amateure war das Ergebnis für Johan Feyler, Mitwitz, und Campino RS von Comme il faut-Montendro I (Z.: Reinhard Scheiper, Bad Laer). Im Finale der „Youngster-Tour“ ging Detlef Kaiser jun., Geisenhausen, auf Chelsea von Comme il faut-Quidam’s Rubin (Z.: Gustav Schulte, Halle) als Dritter auf die Ehrenrunde, nachdem die beiden in einer der Qualifikationen Achte gewesen waren.

CDI*-Dressurturnier in Kronenberg, Niederlande

Die Inter I-Kür des CDI*, das im niederländischen Kronenberg stattfand, beendete Lisa Westekemper, Senden, mit ihrem Chiccolino von Corlensky G-Rabino (Z.: Markus Burbrink, Hopsten) auf dem fünften Rang. In der Intermédiaire I war Chih-Min Lai aus Taiwan mit Dahlhoff von De Niro-Fürst Piccolo (Z.: Frank Dahlhoff, Lippetal) als Sechste auf die Ehrenrunde gegangen.

In den drei internationalen Konkurrenzen für die Pony-Dressurreiter ging die einheimische Kyra Hingstman auf Goldwyn von Golden Rock-Dein Sunnnyboy (Z.: Annette Johannleweling, Verl) jeweils als Zweite auf die Ehrenrunde. In der FEI-Kür folgte Franziska Roth, Stuttgart, mit Nobels Boy NRW von Nobel Nagano-Navoy (Z.: Andreas Haerkötter, Emsdetten) auf dem dritten Rang, nachdem die beiden in der FEI-Aufgabe für die Einzelwertung Vierte gewesen waren. Dieselbe Platzierung sicherte sich Camille Ossieur aus Belgien mit Glückspilz WF von Golden Dream-FS Cocky Dundee (Z.: Tanja Schalkamp, Münster) in der Kür. Zuvor war das Paar in den beiden FEI-Dressuraufgaben jeweils als Fünfter auf die Ehrenrunden gegangen.

Internationales Springturnier in Hagen a.T.W.

Unter dem Namen „Teuto Rising Stars“ firmierte ein internationales Springturnier für die Nachwuchsreiter auf der Reitanlage der Familie Haunhorst in Hagen a.T.W. In zwei 1,40-m-Springen belegten Michel Brosswitz, Iserlohn, auf Convent von Con Air sowie Jona Jolie Schwamborn, Wipperfürth, mit Chinta von Chin Quin-Coronas (Z.: Friedrich Niemeyer, Petershagen) jeweils die Plätze sechs bzw. sieben.

Zu den 34 Paaren, die sich nach fehlerfreiem Parcours in einem weiteren 1,40-m-Springen den Sieg teilten, gehörten Henning Athens, Hövelhof, mit Tenterhof Cantuccini von Ci Ci Senjor und Nickey von Chacomo Casanova, Beeke Carstensen, Sollwitt, mit Balino von Blockbuster-Cartani (Z.: Franz Börder, Issum), Mick Haunhorst, Hagen a.T.W., auf Striewes Constanze von Comme il faut-Arpeggio (Z.: Gernot Berendes, Brakel), die Hamburgerin Anastasia Gaitanides im Sattel des Corland-Landwind II-Sohnes Curt AS (Z.: Aloys Schmidt, Geeste-Großhesepe), Michel Brosswitz auf Cormick von Cormint, sowie Thomas Eikenkötter, Oelde, mit Cavallero P von Cancoon.

Drei-Sterne-Vielseitigkeitsprüfung in Sahrendorf

In Sahrendorf gewann Arne Bergendahl, Hamminkeln, die kurze Drei-Sterne-Vielseitigkeitsprüfung auf Bronco von Blockbuster-La Calido (Z.: Helmut Bergendahl, Hamminkeln).

Springturnier in Herford

Höhepunkt im Parcours des Turniers auf der Anlage der Familie Meyer zu Bexten in Herford war eine Springprüfung der Kl. S**, die Michael Symmangk, Herford, auf Caillaux von Cornado I-Landcapitol (Z.: Kirsten Meyer zu Hartum, Herford) für sich entschied. Auf den Plätzen zwei bzw. drei folgten Tim Rieskamp-Goedeking, Steinhagen, mit Chico Bonito von Chacco-Blue sowie Markus Brinkmann, Herford, im Sattel der Cardenio-Tochter Pikeur Callas.

Nach Siegerrunde gewann Niels von Hirschheydt, Bielefeld, mit Peridot G von Perigueux-Chacco-Blue (Z.: Lutz Gössing, Steinhagen) eine der Springprüfungen der Kl. S vor Martin Schultenkemper, Oelde, der mit Valentina S von Valeron-Barrichello (Z.: Alfons Schultenkemper, Oelde) als Zweiter auf die Ehrenrunde ging. Michael Symmangk und Conquest of Paradise von Colander-Apart (Z.: Josef Kunstleve, Versmold) folgten auf dem dritten Rang.

Zwei Springprüfungen der schweren Klasse waren dem Teilnehmerkreis der Amateure vorbehalten. Nach Stechen siegte Philipp Müller, Arnsberg, auf Conan von Con Sherry vor Maren Stute, Anröchte, die sich mit Letizia von Lord Pezi als Zweite in die Platzierungsliste eintrug. In der Punktespringprüfung der Kl. S für diesen Teilnehmerkreis belegten Philipp Müller und Conan auf den dritten Rang.

Springturnier in Dortmund-West

Die einzige Springprüfung der Kl. S, die in Dortmund-West entschieden wurde, gewann Julia Gorski, Castrop-Rauxel, auf Cascorrado J von Casall vor Alexander Rottmann, Ennigerloh, und Firth of Tay R von For Pleasure. Rebecca Bredtmann, Essen, und Coldplay von Coronas-Corrado I (Z.: Gustav-Adolf Böving, Wetter) wurden Dritte.

Lesen Sie mehr:

Fohlen mit Autoimmunerkrankung für Zucht und Sport?

von Dr. Tobias Niebuhr, Pferdeklinik Nindorf

Leserfrage: Kann ich mein Hengstfohlen, das vier Wochen nach dem Absetzen einen Hautausschlag bekam (laut Tierarzt Autoimmunkrankheit), zur Zucht einsetzen bzw. für den Leistungssport ausbilden?

Pferdemist richtig lagern

von Theo Remmersmann, Referent Beratung Pflanzenbau, Pflanzen- und Wasserschutz, LWK NRW

Leserfrage: Ist eine wasserdichte Bodenplatte bei der Mistlagerung auch bei Abdeckung erforderlich?

Weidegang ist entscheidend für das gesunde Heranwachsen eines Fohlens. Doch dabei sind einige „Spielregeln“ zu beachten.