Big Challenge

Landwirte organisieren Spendenaktion

Sportlich aktiv gegen Krebs waren rund 250 Teilnehmer am Samstag beim „Big Challenge-Tag“ am Niederrhein. Seit 2014 sammeln Landwirte mit der Aktion Spenden.

Zentraler Anlaufpunkt für den Big Challenge-Tag 2023 war der Hof von Georg Biedemann in Kevelaer-Winnekendonk. Hier händigten die Verantwortlichen allen Sportlern Trikots und Verpflegung aus. Dafür zahlten sie eine fixe Startgebühr und sammelten im Vorfeld Spenden.

Die Route führte alle Radfahrer rund 43 km durch die Sonsbecker Schweiz. Läufer absolvierten 8 km. Dabei waren Ehrenrunden explizit erwünscht.

Die Landfrauen und andere Vereine aus der Region boten am Wegesrand Obst, Getränke, Brötchen, Snacks sowie das passende Ambiente für gute Gespräche.

Eindrücke von unterwegs

Hier geht's zum Video.

Big Challenge ist ein von Landwirten gegründeter Verein, der sich im Kampf gegen den Krebs engagiert. Mit dem BIG-Challenge-Tag, einem sozialen Sportevent, werden jedes Jahr Sponsoren- und Spendengelder für die Deutsche Krebshilfe gesammelt. Von 2014 bis 2022 sind so schon 1,64 Mio. Euro für 14 Forschungs- und Soziale Projekte zusammengekommen.

Der aktuelle Zwischenstand für 2023: Gut 190  000 € gehen an die Deutsche Krebshilfe. Bis Oktober nimmt der Verein Big Challenge weitere Spenden entgegen. Im nächsten Jahr steht ein Ortswechsel an. 2024 soll das Sportevent in Hessen stattfinden – wie immer organisiert von Landwirten.

Lesen Sie mehr:

Big Challenge - aktiv gegen den Krebs

Gemeinsam Gutes erreichen

von Heinz Georg Waldeyer

Lars und Roland Homburg sind begeisterte Radfahrer. Mit ihrer Teilnahme an „Big Challenge“ unterstützen Vater und Sohn die Forschung der Deutschen Krebshilfe. Doch zuvor gilt es fleißig zu...