Viktoria Schulze Lohoff ist als Redakteurin beim Wochenblatt zuständig für Schweinehaltung, online und soziale Medien.
Ausbildungsweg:
- Landwirtschaftliche Ausbildung im Münsterland
- Bachelor "Landwirtschaft" an der Hochschule Osnabrück
- Master "Agrar- und Lebensmittelwirtschaft" mit Schwerpunkt "Medien und CSR-Kommunikation" an der Hochschule Osnabrück
- von 2021 Juli 2022 Volontariat beim Wochenblatt
- seit August 2022 Redakteurin
Wenn kritische Bilder mehr Aufmerksamkeit bekommen als sorgfältig recherchiertes Fachwissen, ist der Frust bei Landwirten groß. Einen neuen Ansatz verspricht das Projekt „Erfolgsgeschichte...
Die Impfung gegen Ebergeruch hat sich unter Mästern noch nicht so richtig etabliert. Doch neue Studien räumen mit üblichen Vorurteilen auf. Jetzt müsste nur noch der Handel den Weg ebnen.
Einen neuen Abferkelstall hatte Sebastian Kampwerth schon länger geplant. Doch erst als Förderung und Fläche feststanden, legte er los. Seit gut einem Jahr arbeitet er nun mit Bewegungsbuchten.
Piétrain-Eber vererben hohe Mast- und Schlachtleistungen. Bisher haben sie beim Spermaeinsatz die Nase vorn. Doch die Nachfrage nach Duroc-Ebern steigt. Ein Wandel oder ein vorübergehender Trend?
Auflagen und Inflation verteuern die deutsche Schweineproduktion. Ist die internationale Konkurrenz besser aufgestellt? Ein Interview mit Albert Hortmann-Scholten, Landwirtschaftskammer Niedersachsen.
Bakterien in unserem Verdauungstrakt kommunizieren mit dem Gehirn. Bei Tieren ist das ebenso. Was zunächst Fragen aufwirft, könnte die Lösung für Verhaltensstörungen im Stall sein.
Im Nordosten Spaniens wütet eine neue aggressive Variante des PRRS-Virus. Kommt sie bald nach Deutschland? Nicht ausgeschlossen, sagt Tierarzt Philipp Könighoff vom Pharmaunternehmen Hipra.
Eigentlich schreibt die EU-Ökoverordnung für Biobetriebe schon lange 100 % ökologische Futtermittel vor. Doch es gab immer wieder Ausnahmen. Was gilt jetzt?
Top Leistungen mit Sonnenblumenkuchen aus dem ökologischen Landbau? Das bestätigt die Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Sie hat das Eiweißfuttermittel im konventionellen Versuchsaufbau getestet.
Noch keine Neujahrsvorsätze? Wie wär's mit mehr Lesen, Lachen und gut informiert sein? Das alles vereint der Instagram-Kanal des Wochenblatts auf unterhaltsame Weise. Hier eine kleine Auswahl.
Fragt man die ISN, grenzen die neuen Ausführungshinweise zur Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung an Willkür. Besonders gravierend sei der Wenderadius von mindestens zwei Metern in der...
Bradley Mockford ist Vollprofi – bei seiner 1400er Sauenherde genauso wie zuvor als Sportler. Von der Vermehrung bis zur Vermarktung läuft auf seinem Familienbetrieb in Südafrika alles in...
Tipps zur Bekämpfung von Atemwegserkrankungen gab Herbert Heger von Boehringer Ingelheim im Anschluss an die Mitgliederversammlung der Schweinebesamungsstation Weser-Ems. Hier einige wichtige Punkte:
Welche Sau ist in Zukunft die richtige? Das fragen sich angesichts neuer Vorgaben und hoher Kosten viele Ferkelerzeuger. Antworten verspricht die Schweizer Zucht. Einige Eindrücke vom Suisag-Infotag.
Wie Landwirte im täglichen Umgang mit Schweinen Stress reduzieren und Respekt aufbauen, zeigte Verhaltensforscher Ronald Rongen vergangene Woche auf Haus Düsse. Wir haben die Tipps ausprobiert.
Von Freilaufbuchten, Waschrobotern und Insektenmast
Die Situation ist schwierig, die Aussichten sind ungewiss. Trotzdem informierten sich viele Praktiker auf der EuroTier über Trends und Entwicklungen. Was uns aufgefallen ist:
Was bringt ein Logo für mich und meinen Betrieb? Welche Vorteile bietet eine Hof-Homepage? Diese Fragen und mehr klären WLV und Junglandwirteforum am Montag (21. November) in einem Online-Seminar.
Morgen geht die EuroTier in Hannover zu Ende. Wir haben das zum Anlass genommen, die prägnantesten Besuchertypen zusammenzustellen – natürlich etwas überspitzt. Viel Spaß!