Zu Besuch bei Steffi Neu

Landwirte im Radio

Aus einer falsch beantworteten Quizfrage wurde für fünf Männer aus dem Kreis Höxter ein unvergesslicher Ausflug nach Köln – mit Besuch im WDR2-Studio bei Moderatorin Steffi Neu.

Eigentlich wollte Landwirt Stephan von Kölln aus Nieheim (Kreis Höxter) im Radioquiz eine Übernachtung für sich und seine Kumpels im Luxuszelt gewinnen. Der Versuch schlug fehl – und nahm eine überraschende Wendung. Denn WDR2-Moderatorin Steffi Neu hörte das Quiz und lud den Landwirt und seine Freunde kurzerhand in ihre Radioshow nach Köln ein.

Positive Medienerfahrung

"Wir konnten dort mit der Steffi Neu live über die aktuelle Lage bei der Ernte und in meinem Falle im Sauenstall sprechen. Für uns Landwirte war das wirklich eine bleibende, positive Erfahrung", so Stephan von Kölln. Auch das anschließende Feedback von Hörern, aus dem Bekanntenkreis sowie in der Lokalpresse war sehr gut, berichtet von Kölln. Seine Botschaft: "Junge Landwirte sind auch kurzfristig gerne bereit, öffentlichkeitswirksam von ihrer Arbeit zu berichten!"

Lesen Sie mehr:

Landwirte und Medien

Gesicht bei "Hundert Hektar Heimat"

von Patrick Otte

Gesa Langenberg wagt sich als Landwirtin in die Medien. Sie war Teil von „Hundert Hektar Heimat“ und Gast bei „Hart aber Fair“. Wir sprachen mit der Schweinemästerin über ihre Erfahrungen....

Neue Landwirtschafts-Sendungen

Hauptdarsteller Landwirte

von Marit Schröder

Von YouTube bis ARD: Überall tauchen Formate der Öffentlich-Rechtlichen auf, die Landwirte und ihre Arbeit in den Blick nehmen. Doch vermitteln sie wirklich ein unverzerrtes Bild von Landwirtschaft?