Coronaschutz für Saisonarbeitskräfte

Kurzfilme zum Impfen auf YouTube

Neun Filme in neun Sprachen auf dem YouTube-Kanal der SVLFG: Mit den neuen Erklärfilmen sollen Saisonarbeitskräfte motiviert werden, sich gegen Corona impfen zu lassen.

Coronaschutz für Saisonarbeitskräfte in 1,5 Minuten: Auf ihrem YouTube-Kanal stellt die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) neun Kurzfilme zum Thema Impfen bereit. Darauf weist der Arbeitgeberverband der Westfälisch-Lippischen Land- und Forstwirtschaft e.V. hin.

Die Filme zeigen wie sich Saisonarbeitskräfte mit einer Impfung vor Corona schützen können und wie eine Schutzimpfung abläuft. So sollen Saisonarbeitskräfte aufgeklärt und gleichzeitig motiviert werden, sich bereits im Heimatland gegen Corona impfen zu lassen - und das Ganze in nur 1,5 Minuten mit animierten Zeichentrickbildern.

Impfschutz in neun Sprachen übersetzt

Die neuen Erklärfilme wurden in deutscher, englischer, rumänischer, polnischer und bulgarischer, aber auch in ukrainischer, ungarischer, georgischer und spanischer Sprache bereitgestellt.

Zu finden sind die Videos unter www.svlfg.de/youtube-digital auf dem YouTube-Kanal der SVLFG in der Playlist „Erklärfilm: Impfen schützt dich und andere!“.

Weitere Themen finden Saisonarbeitskräfte und Arbeitgeber in der Web-App Saisonarbeit unter www.agriwork-germany.de.

Lesen Sie mehr:

Wer mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft wurde, hat möglicherweise seinen Status als vollständig geimpft bzw. geboostert verloren. Grund dafür sind neue Impfempfehlungen der Stiko.

Corona-Tests

Vor der Arbeit zum Corona-Test

von Ursula Wulfekotte

Seit Mitte April sind Arbeitgeber verpflichtet, den Mitarbeitern Corona-Tests anzubieten. Diese Vorgabe wird unterschiedlich umgesetzt. Der Spielraum reicht von Selbsttests bis zu täglichen...

Betriebsprüfung trotz Corona?

von Gösta-Harald Fuchs, Stabsstelle Düngeverordnung, LWK NRW

Im Wochenblatt habe ich gelesen, dass auch jetzt Betriebsprüfungen der Landwirtschaftskammer stattfinden. Meine Frau und ich gehören zur Risikogruppe. Müssen wir trotzdem auf Betriebsprüfungen...